Beschwerde einlegen bei Kirche?
Ich habe noch den Gott aus dem Alten Testament und dieser ist viel strenger als der aus dem Neuen Testament, der verzeiht immer alles! Meiner merkt sich alles und funktioniert nach dem Prinzip von Karma! Kann ich Beschwerde bei der Kirche einlegen und meinen alten Gott gegen den neuen tauschen lassen?
10 Antworten
Ich verstehe deinen Ansatz.
Als Christen stehen wir allerdings unter der Gnade Jesu, denn im alten Testament wird durch das Gesetz deutlich, dass keiner dieses gehalten hat. Zudem funktioniert Gott im AT überhaupt nicht nach dem Karma Prinzip.
Im AT konnte man durch Tieropfer Sühnung erwirken, aber fiese Opfer haben die Verfehlungen nicht wieder hut gemacht. Ein Karmaprinzip ist hier nicht zu erkennen.
Ein Glas dass du zerbrichst wird auch durch den Kauf eines neuen Glases nicht wieder heil. Der Schaden ist existent.
lg 🙏🏼
Ich würde Dir raten, die Bibel noch einmal zu lesen.
Jesus, Teil des dreieinigen Gottes gebraucht deutliche Worte. Nein, er verzeiht nicht alles.
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
oder
»Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper. Wenn sie klar sehen, bist du ganz und gar vom Licht erfüllt. 23 Wenn sie aber durch Neid oder Habgier getrübt sind, ist es dunkel in dir. Und wie tief ist diese Finsternis, wenn das Licht in deinem Innern erloschen ist!
oder mit diesem Gleichnis
Darauf wird ihnen der König antworten: ›Ich versichere euch: Die Hilfe, die ihr meinen geringsten Brüdern und Schwestern verweigert habt, die habt ihr mir verweigert.‹46 Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.« Matthäus 25,445 + 46
Im Neuen Testament steht in Galater 5
Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben,
20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben
21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.
Hat deine Kirche mehrere götter? Einer der streng ist und einer der nach Karma geht? Ich bezweifle das Einspruch einlegen was bringt, da sie feste Richtlinien haben. Vielleicht sollten sie dir mal erklären wo der Unterschied ist zwischen At und NT. Es ist schliesslich der selbe Gott und er hat sich nicht geändert
Im alten Testament waren die Juden sozusagen ein Gottesstaat, Gott lief mit ihnen mit als Feuer oder wolkensäule, er gab ihnen Mana vom Himmel und Wasser aus einem Stein und trotzdem rebellierten sie ständig. Stell dir vor Gott steht vor dir und sagt du sollst nur mich anbeten und ich sorge für euch. Statt Dankbarkeit beteten sie falsche götter an obwohl sie seine Herrlichkeit sahen. Sie Reizten ihn ständig, klar wird er zornig. Er vergab ihnen etliche male. Auch gab er ihnen Gebote die das soziale untereinander regeln solten
Im neuen Testament ist das anders, niemand sieht seine Herrlichkeit direkt und diese Gebote aus dem alten Testament sind nicht mehr bindend, weil es keinen Gottesstaat mehr gibt und jeder in einem anderen Land lebt. Gott will nur Menschen die ihn aus freien stücken und mit liebe anbeten und gehorchen
Ich habe noch den Gott aus dem Alten Testament und dieser ist viel strenger als der aus dem Neuen Testament
Nein, das ist derselbe. Gott verändert sich nicht, er ist derselbe gestern, heute und morgen✝️
der verzeiht immer alles!
Mit so einer Aussage macht man es sich zu einfach. Ich würde dir ans Herz legen, dir einmal den roten Faden der Bibel oder auch einfach den alten und den neuen Bund anzuschauen🙋🏻♀️
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Gott kein Waschlapoen ist. Er ist ein liebender Gott und ein gerechter Gott. Er hat sich für uns hingegeben, was aber kein Freifahrtschein zur Sünde ist.
Meiner merkt sich alles und funktioniert nach dem Prinzip von Karma!
Du redest von dem biblischen Gott?
Der hält nichts von der Form des Karmas, was darunter zu verstehen ist. Karma ist etwas ganz anderes.
Kann ich Beschwerde bei der Kirche einlegen und meinen alten Gott gegen den neuen tauschen lassen?
Inwiefern meinst du das?
Wenn du dich von Gott lossagst, dann brauchst du kein 'Okay' von anderen. Diese Entscheidung lässt Gott jedem selbst.
Ich wünsche dir aber alles Gute und seinen reichen Segen🙏🏼✝️
LGuGS l♡
Schauen wir mal ins Neue Testament:
- "Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,18).
- "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
- "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [...] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,11.15).
Und jetzt ins Alte Testament:
- "Gelobt sei der HERR, denn er hat mir seine Gnade wunderbar erwiesen" (Psalm 31,22).
- "HERR, deine Gnade reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zu den Wolken!" (Psalm 36,6).
- "Erhöre mich, HERR, denn deine Gnade ist freundlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit" (Psalm 69,17).
Also ist Gott vielleicht doch nicht so anders als im Alten Testament?
Es gibt aber verschiedene Heilszeitalter (Dispensionen), in denen Gott unterschiedlich wirkt und in denen andere Regeln gelten. Deshalb stehen Christen z. B. nicht unter dem Gesetz des Mose aus dem Alten Testament. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...
Wenn du dich bei der katholischen Kirche beschweren möchtest, dann wegen der vielen außerbiblischen Lehren, Traditionen und Rituale:
Davor kann man durchaus nur warnen:
- Katholische Fragen
- Was ist der Ursprung der katholischen Kirche? (von einem Gutefrage-User geschrieben)
- [CLASSIC JOH146] Irrlehren der katholischen Kirche (youtube)
Diesbezüglich würde sich eine Beschwerde durchaus lohnen.
Also der alte funktioniert ähnlich wie Karma und ist sehr streng und jähzornig. Der aus dem Neuen Testament verzeiht immer alles und ist sehr barmherzig! Ich habe noch den alten und hätte auch gerne diesen neuen, damit ich tun und lassen kann, was ich will!