Alte Testament?

5 Antworten

Nun, je weniger Schriften vorhanden waren, desto mehr hat sich Gott ihnen direnkt offenbart (Noah, Abraham, Isaak, Jakob und Mose sind dafür beredte Beispiele). In den Tagen Davids war der Tanach im Entstehen (David selbst hat einige Psalmen dazu geschrieben), aber große Teile des Gesetzes (der Thora, der fünf Bücher Moses) dürfte es schon gegeben haben. Die Propheten beispielsweise erhoben ihre warnende Stimme immer mit Bezug auf das Gesetz, die fünf Bücher Moses.

Das AT entstand aus dem jüdischen Tanach, der hebräischen Bibel. Man hat im Laufe der Zeit - also nach und nach - auf- und mitgeschrieben, was Menschen mit Menschen und mit Gott erlebten.

Wie entstand das alte Testament? Wurden die Bücher nach und nach eingefügt?

Es wurden im Laufe von mehreren Jahrhunderten Texte verfasst, gesammelt, bei Bedarf überarbeitet oder aktualisiert, ihr Wert und ihre Wirkung diskutiert und gegebenfalls zur Heiligen Schrift des Judentums zugehörig erklärt.

Dieser Prozess fand Ense des 1.Jhdt's nChr sein Ende.

Hdhehe
Fragesteller

Gehört jesus sirach zum Judentum? Mittlerweile?

BillyShears  17.09.2023, 15:06
@Hdhehe
Gehört jesus sirach zum Judentum?

Jesus Sirach ist eine jüdische Schrift, die jedoch nicht in den jüdischen Kanon aufgenommen wurde.

Mittlerweile?

Daran wird sich auch nichts mehr ändern 😉

"Altes Testament" ist etwas unglücklich gewählt, weil es den Gedanken, dass jemand gestorben ist, vermittelt. Der "Alte Bund" zwischen Israel und seinem Schöpfer durch Moses, lehrt uns die Geschichte, was Gott richtig und was falsch sieht. Er wurde durch einen "Neuen Bund" mit einem geistigen Israel durch Jesus geschlossen. Jesus war und ist der Mittler des Neuen Bundes, in dem jeder aufgenommen wird durch den Geist des allmächtigen Gottes JHWH-Jehova! - Römer 2:28,29, Joel 2:28,29

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel