Was sind die 22 Bücher des AT laut Flavius Josephus?

4 Antworten

Flavius Josephus sprach ja von 22 Bücher welche als Heilige Schriften für die Juden bedeutend sind

Der Grund dafür ist, dass das hebräische Alphabet 22 Buchstaben hat.

Was sind laut Josephus die 22 heiligen Bücher des Tanach

Er selbst hat sich nicht dazu geäußert welche dies alle sind. Zur hebräischen zählweise der Schriften unterscheidet sich seine Zahl nur um 2. Die zählweise unterscheidet sich insbesondere aufgrund der Verwendung von Buchrollen. So wurden zB die zwölf kleinen Propheten auf eine gemeinsame Buchrolle geschrieben und diese als Zwölfprophetenbuch einzeln gezählt.

Die Frage ist also, welche zwei Bücher fehlen. Es könnten das Hohe Lied und der Kohelet sein, die der jüdischen Tradition zufolge erst in Jabne am Ende des ersten Jhdt's nChr kanonisiert wurden, es könnte aber auch sein dass Josephus zwei Schriften zu anderen dazu gezählt hat, etwa Rut zum Richterbuch oder die Klagelieder zu Jeremias.

und warum enthält das Alte Testament in heutigen Bibeln mehr als 22 Bücher?

Einerseits wegen der oben erwähnten anderen Zählweise, andererseits (im nicht protestantischen Kanon) aufgrund der Septuaginta, die die sog. Deuterokanonischen Bücher enthält.

Ganz grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass es im 1.Jhdt nChr noch keinen unumstößlich festen Kanon der gesamten jüdischen Bibel gab. Das lässt sich auch daran erkennen, dass später nicht kanonisierte jüdische Schriften im NT zitiert wurden und zum Kanon dazugehörig behandelt wurden. Dabei insbesondere das Buch 1.Henoch.

JannikH0106
Fragesteller

Also sind im diesen 22 Büchern manche Bücher zu einem Buch zusammengefasst? Und was haben die 22 Buchstaben mit den Büchern zu tun? Steht ein Buchstabe für ein Buch?

BillyShears  31.10.2023, 10:32
@JannikH0106
Also sind im diesen 22 Büchern manche Bücher zu einem Buch zusammengefasst?

Ja, wie zB im Zwölfprophetenbuch.

Und was haben die 22 Buchstaben mit den Büchern zu tun? Steht ein Buchstabe für ein Buch?

Die Anzahl der Buchstaben des Aplhabets galt als Fülle alles Sagbaren. Es hat also symbolischen Charakter.

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

OK, gibt es noch andere Fälle, wo Bücber zusammengefasst wurden zu einem Buch

BillyShears  31.10.2023, 10:40
@JannikH0106

Ja, Könige 1&2, Chronik 1&2, Samuel 1&2 und Esra&Nehemia.

Wenn Du den protestantischen Kanon des AT nimmst und die dortigen Schriften so zählst, kommst Du dann auf 24.

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

OK Vielen Dank, diesbezüglich habe ich auch gerade folgendes gelesen: „Von großer Bedeutung ist der bereits genannte Prologus galeatus des Hieronymus, der mit

den Worten viginti et duas beginnt (RB 323),

da er detailliert Auskunft über die Aufteilung

der Bibelbücher, ihre Benennung im Hebräischen und ihre Anordnung gibt. Hieronymus geht

von der hebräischen Vorlage aus und gibt an, wo er Veränderungen vorgenommen hat. Er

erklärt, daß die 22 Bücher des Alten Testaments in Beziehung zu den 22 Buchstaben des

hebräischen Alphabets stünden und schon bei den Juden zu verschiedenen Gruppen

zusammengefaßt würden:

1. Lex: die Bücher Mosis

2. Prophetae: Iosua, Richter mit Ruth, Samuhel (=I/II Sm), Malachim (=III/IV Rg),

Esaias, Hieremias, Hiezechiel und die zwölf kleinen Propheten

3. Hagiographia: Hiob, Psalmen, Bücher Salomons: Sprüche, Ecclesiastes, Hohes Lied,

Daniel, Paralipomenon (=I/II Par), Ezra, Hester

Hieronymus kommt so zu einem Kanon von 22 Büchern. Das Buch der Weisheit, quae vulgo

Salomonis inscribitur, Iesus Sirach, Iudith, Tobias und die Makkabäerbücher sind darin nicht

enthalten, sie werden als apokryph angesehen.“ Also definierte auch Hieronymus 22 Bücher.

BillyShears  31.10.2023, 10:57
@JannikH0106
Also definierte auch Hieronymus 22 Bücher.

Genau. In deinem Text steht dazu "Richter mit Ruth", diese hat er also zu einer Schrift zusammengezählt, und es fehlen die Klagelieder. Da sie in diesem Text nicht bei der Aufzählung der Apokryphen dabei sind, sind die wohl bei "Hieremias" zu finden. Aber da spekuliere ich jetzt nur.

Die Anzahl der Bücher weiss ich nicht so genau, aber was die Absicht seiner Werke, besonders der "jüdischen Kriege" war. Flavius wurde ein Jahr nach Jesu Tod geboren und war jüdischer Priester. Er versuchte durch seinem Verständnis beide Seiten (Juden und Römer) so neutral wie möglich darzustellen, da er aus der Sicht der Juden ein Überläufer war. Als Priester wollte er auch das Judentum rechtfertigen, was zu der Zeit bereits ausgelaufen war. Trotzdem hoch interessant beide Seiten kennenzulernen und sich selbst ein neutrales Bild zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Die früheste jüdische Kanonliste, welche die einzelnen Bücher der Hebräischen Bibel benennt und ihnen Verfasser zuordnet, enthält 24 Bücher. Hier im Detail aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_des_Alten_Testaments#Dreiteiliger_j%C3%BCdischer_Kanon:_Tanach

Was die 2 fehlenden Bücher sind, ist unbekannt. Manche glauben, Ruth war Teil von Richter und Klagelieder Jeremias Teil von Jeremia. Andere vermuten was anderes:

Since there are 24 books in the current Jewish canon instead of the 22 mentioned by Josephus, some scholars have suggested that he considered Ruth part of Judges, and Lamentations part of Jeremiah.
Other scholars suggest that at the time Josephus wrote, such books as Song of Songs or Ecclesiastes were not yet considered canonical.
According to Gerald A. Larue, Josephus' listing represents what came to be the Jewish canon, although scholars were still wrestling with problems of the authority of certain writings at the time that he was writing. Significantly, Josephus characterizes the 22 books as canonical because they were divinely inspired; he mentions other historical books that were not divinely inspired and that he therefore did not believe belonged in the canon

https://en.wikipedia.org/wiki/Development_of_the_Hebrew_Bible_canon

JannikH0106
Fragesteller

Aber warum hat dasalte Testament in heutigen Bibeln sogar noch mehr Bücher?

Mayahuel  31.10.2023, 10:19
@JannikH0106

Weder das AT noch das NT ist vom Himmel gefallen.

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament). 81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Septuaginta:

https://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta

JannikH0106
Fragesteller
@Mayahuel

Aber der jüdische Kanon orientiert sich ja nicht an der Septuaginta. Josephus war ein jüdischer Gelehrter und sagte es gäbe 22 heilige Bücher, aber die Juden haben ja mehr als 22 Bücher im Tanach.

Mayahuel  31.10.2023, 10:31
@JannikH0106
Aber der jüdische Kanon orientiert sich ja nicht an der Septuaginta.

es wurde gefragt:

alte Testament in heutigen Bibeln

Verwenden Christen oder Juden die Bezeichnung "alte Testament"?

JannikH0106
Fragesteller
@Mayahuel

Ich habe mich falsch ausgedrückt ich beziehe mich auf den jüdischen Tanach, welcher ja soweit ich weiß mehr als 22 Bücher enthält.

Der folgende Artikel ist recht interessant zur Frage: Der alttestamentliche Kanon

Ein Zitat daraus:

  • "Wichtig ist das Zeugnis von Flavius Josephus (ein anderer gelehrter Jude) gegen Ende des ersten Jahrhunderts. Er machte in seinem Werk »Contra Apion« (1,8) deutlich, dass die Juden nur 22 Bücher als göttlich ansahen, und dass die jüdischen Bücher, die seit der Zeit des Königs Artaxerxes (also seit Nehemia) geschrieben wurden, diese Autorität nicht hatten, weil es damals kein exaktes Aufeinanderfolgen von Propheten mehr gab. Er bestätigt also, dass der Kanon chronologisch mit dem Buch Maleachi abgeschlossen wurde; dasselbe bezeugt auch der Talmud. Es ist interessant, dass Josephus von 22 Büchern spricht (wahrscheinlich übereinstimmend mit der Zahl der Buchstaben des hebräischen Alphabets) und dabei 5 Bücher Mose, 13 prophetische Bücher und 4 Bücher mit Lobpreisungen und Lebensrichtlinien unterscheidet. Wir zählten in Kapitel 3 die 24 Bücher des hebräischen Kanons auf; es ist gut möglich, dass Josephus auf »nur« 22 Bücher kam, weil er Ruth und Klagelieder als Anhang zu Richter resp. Jeremia betrachtete. Mit der Gruppe von vier Büchern hat er offensichtlich die Psalmen, Sprüche, Prediger und Hiob oder Hoheslied gemeint; die übrigen Bücher rechnete er zu den prophetischen Büchern. Seiner Meinung nach ist Daniel also auch ein prophetisches Buch."