Wie viele Bücher hat die Bibel (kanonisch)?

6 Antworten

Die vier „Evangelien“ des Neuen Testaments (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) wurden auf dem Konzil von Nizäa 325 n. Chr. aus politischen Gründen unter der Herrschaft des heidnischen Kaisers Konstantin und nicht von Jesus getroffen.

Konstantin war weder durch Studium noch durch Inspiration erleuchtet worden. Er war ein Heide, ein Tyrann und Verbrecher, der seinen Sohn, seine Frau und Tausende unschuldiger Menschen wegen seiner politischen Machtgier ermordete.

Konstantin ratifizierte andere Beschlüsse des Glaubensbekenntnisses von Nizäa, wie z. B. die Entscheidung, Christus als „Sohn Gottes, eingeboren vom Vater“ zu bezeichnen.

Buchstäblich Hunderte von Evangelien und religiösen Schriften wurden vor den Menschen verborgen.

Das Konzil von Nizäa beschloss, alle in hebräischer Sprache verfassten Evangelien zu vernichten, was zur Verbrennung von fast dreihundert Schriften führte.

Einige von ihnen sind noch vorhanden, wie das Barnabas-Evangelium

Auch heute noch verurteilen die gesamte protestantische Welt, die Zeugen Jehovas, die Siebenten-Tags-Adventisten und andere Sekten und Konfessionen die römisch-katholische Version der Bibel, weil sie sieben „zusätzliche“ Bücher enthält.

Die Protestanten haben mutig sieben ganze Bücher aus ihrem Gotteswort gestrichen. Einige der Ausgestoßenen sind die Bücher Judith, Tobias, Baruch und Esther.

Aurofons  01.11.2022, 19:29
Konstantin war weder durch Studium noch durch Inspiration erleuchtet worden.

Deswegen muss er ja keine falsche Wahl getroffen haben.

was zur Verbrennung von fast dreihundert Schriften führte.

Bei solchen Aktionen gibt es immer Leute, die heimlich einzelne Exemplare retten.

Unerwünsche Koranteile sollen ja auch verbrannt worden sein.

Einige von ihnen sind noch vorhanden, wie das Barnabas-Evangelium

Du glaubst das, weil du es dir um deines Glaubens Willen wünscht, dass es so ist.

Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert.
Etliche fehlerhafte Darstellungen der Geographie und Geschichte Judäas in den Erzählungen zeigen, dass der Verfasser weder Zeit noch Örtlichkeiten der Handlung aus eigener Anschauung kannte.
Ein unter Historikern als wahrscheinlich angesehener Erklärungsansatz ist es, im Verfasser einen zum Islam konvertierten Christen zu sehen, der über Kenntnisse in beiden Traditionen verfügte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

Aurofons  01.11.2022, 20:57
@User69943764467

Es müsste ja vor dem NT entstanden sein. Der Autor wusste also um die angebliche Fälschung des NT bevor es das NT gab.
Die Falschbehauptung mit dem Apfel statt der Frucht im Paradies soll auch drin stehen.
Der Apfelbaum braucht einmal im Jahr eine längere Zeit mindestens Temperaturen um den Gefrierpunkt, sonst kann er seine Blätter nicht abwerfen und gedeiht nicht. Darum gibt es in zu warmen Gegenden keine Apfelbäume.
Künstlich hat man versucht mit Entlaubungsmitteln nachzuhelfen.

  • Folgende Punkte deuten auf islamischen Einfluss hin: Notwendigkeit der Beschneidung, verordnet von Gott in der Präambel und von Jesus in den Kapiteln 22-23 ("Wahrlich, ich sage Euch, ein Hund ist besser als ein unbeschnittener Mann.").
  • Behauptung der Verfälschung des Alten Testamentes durch die Juden (Pharisäer)
  • Behauptung der Verfälschung des Neuen Testamentes durch die Christen
  • Propheten wie Adam, Abraham, Ismael, Mose, David und Jesus werden als „Gesandte Gottes“ bezeichnet
  • Adam rezitiert das islamische Glaubensbekenntnis (sahada)
  • Ismael, nicht Isaak, wird von Abraham beinahe geopfert
  • Jesu alleinige Sendung zu den Juden
  • Übermittlung der Offenbarung Gottes durch den Engel Gabriel
  • Jesus nennt Muhammad „den Größeren“, der nach ihm kommen würde
  • Judas, nicht Jesus, wird gekreuzigt
  • Paulus habe die christliche Lehre verfälscht

https://anthrowiki.at/Barnabasevangelium

  • Folgende Punkte stimmen teilweise mit der spätmittelalterlichen christlichen (römisch-katholischen) Lehre überein, nicht aber mit dem Koran: Eintreten für die Monogamie
  • Geburt Jesu in einer Herberge in Betlehem
  • Marias schmerzlose Geburt Jesu
  • Neun Himmel und als zehnter das Paradies
  • Muhammad als der Messias
User69943764467  01.11.2022, 20:58
@Aurofons

Schau dir den Link an

Die Scheinargumente sind widerlegt worden

Du wiederholst sie

Wie viele Bücher hat die Bibel (kanonisch)?

Das sehen verschiedene Kirchen unterschiedlich, wobei sie sich meistens nur im Umfang des AT unterscheiden (siehe hier unter Punkt 4).

wieso hat die Bibel der Katholiken 46 Bücher im alten testament und die Bibel der Protestanten 39 Bücher?

Katholiken verwenden traditionell die Schriften des Septuaginta, der griechischen Übersetzung von AT-Schriften. Protestanten verwenden den hebräischen Kanon, den das Judentum am Ende des 1.Jhdt's festgelegt haben.

Was ist denn kanon?

Ein Kanon ist eine Zusammenstellung derjenigen Werke, denen in der Literatur ein herausgehobener Wert bzw. eine wesentliche, normsetzende und zeitüberdauernde Stellung zugeschrieben wird. Quelle

Wie viele hatten denn die Juden?

Ganz unterschiedlich, je nach Gruppierung. Für manche zählten ausschließlich die fünf Bücher Mose als Heilige Schrift (zB Sadduzäer, bei den Samaritanern ist das bis heute), für Diasporajuden war es die Septuaginta, für andere zählten sogar auch Schriften dazu die wir heute nicht mehr kennen oder erst in Qumran wiedergefunden haben.

Vereinheitlicht wurde das im Judentum erst, wie oben erwähnt, von den Rabbinen am Ende des 1.Jhdt's nChr.

JOA999
Fragesteller
Protestanten verwenden den hebräischen Kanon, den das Judentum am Ende des 1.Jhdt's festgelegt haben.

Also haben die Juden auch 39 Bücher? Oder in welcher Zeitspanne hat es denn so stattgefunden, dass die eine Bibel im AT 39 Bücher hatte und die andere Bibel 46? Hatte die Bibel erst nach Martin Luther 39 Bücher im AT und vorher 46 oder was ist da los?

BillyShears  01.11.2022, 22:42
@JOA999
Also haben die Juden auch 39 Bücher?

Ja, quasi. Sie haben dieselben Schriften wie diese 39, zählen sie aber etwas anders. So zählen sie zB das Zwölfpropheten als eine Schrift, die Christen jedoch als 12 usw.

Oder in welcher Zeitspanne hat es denn so stattgefunden, dass die eine Bibel im AT 39 Bücher hatte und die andere Bibel 46?

Das war dann seit Luther.

Hatte die Bibel erst nach Martin Luther 39 Bücher im AT und vorher 46 oder was ist da los?

Jo.

Im Bibelkanon wurden 66 Bücher (oder Briefe) aufgenommen.

Ignatius1  01.11.2022, 18:43

Erneut Herr ZJ

Das ist gelogen .

Die Katholische Kirche hatte im 4 Jhr keine 66 Bücher aufgenommen.

Diese Behauptung müsstest du anhand der ältesten existierenden Bibelnbeweisen..Das kannst du nicht .

Aber jeder kann in meiner Antwort den Inhalt der erhaltenen Frühen Bibeln überprüfen.