Genesis gleich alte Testament?

7 Antworten

Genesis gleich alte Testament?

Die "Genesis" ist das erste Buch der hebräischen Bibel, im Christentum auch als "Altes Testament" bekannt.

die Anfänge der Menschheit wissen und über die Erzengel sowie die Arche Noah.

Von den Büchern der Bibel empfiehlt sich da neben der Genesis noch das Buch Daniel, der Judasbrief und ein paar Psalmen.

Von den frühjüdischen Apokalypsen der 1.Henoch, die Himmelfahrt des Mose und die Apokalypse des Mose.

Desweiteren noch "Die Jüdischen Altertümer" von Flavius Josephus.

Menike816
Fragesteller

Also ist Genesis das alte Testament oder?

BillyShears  15.03.2023, 11:39
@Menike816

Nein: Die "Genesis" ist das erste Buch der hebräischen Bibel, im Christentum auch als "Altes Testament" bekannt.

Das Alte Testament besteht aus insgesamt 39 Büchern und ist inhaltlich exakt gleich dem Tanach, also der Heiligen Schrift der Juden.

Genesis ist die Bezeichnung für das erste Buch Mose, also für das erste Buch im Alten Testament: 1.Mose 1 | Bibleserver

Hier kopiere ich dir den Anfang der Bibel - sie beginnt mit dem Alten Testament. Und unter dem Link kannst du gleich die ganze Bibel lesen. Die Arche Noah schreibe ich dir fett:

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Fins­ternis. Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag. Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern! Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag. Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.“

‭‭1. Mose‬ ‭1‬:‭1‬-‭8‬, ‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.1.1-27.SCH2000

„Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn. Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott. Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen! Mache dir eine Arche aus Tannenholz; in Räume sollst du die Arche teilen und sie innen und außen mit Pech überziehen. Denn siehe, ich will die Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das Lebensodem in sich hat, zu vertilgen unter dem ganzen Himmel; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen! Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir.“

‭‭1. Mose‬ ‭6‬:‭5‬, ‭7‬-‭9‬, ‭13‬-‭14‬, ‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/gen.6.5-18.SCH2000

Die Genesis (auf deutsch "Entstehung") ist das erste der 5 Bücher Mose. Das alte Testament beginnt mit diesen 5 Büchern, die auch heute die jüdische Thora bilden. Dann kommen aber noch zahllose biblische Geschichten, Bücher, Propheten und die Psalmen dazu.

Von den 5 Büchern Mose ist tatsächlich die Genesis das spannendste, weil es die Geschichte des auserwählten Volkes aufzeichnet. Es ist und bleibt aber eine Geschichtensammlung ohne naturwissenschaftlichen Anspruch.

Die Genesis ist das 1. der 5 Bücher Mose (Pentateuch). Es schildert die Entstehung der sichtbaren Schöpfung zusammen mit uns Menschen. Wir erfahren, dass ein Engel zu einem Gegner Gottes wurde und eine Streitfrage aufwarf: Ob der Mensch ohne Gott ein Paradies aus der Erde machen kann, allerdings unter der Herrschaft Satans. - Nach und nach wählte sich Gott Personen wie Noah und Abraham, dann sein ganzes Volk Israel. Das sollte als Muster oder Vorbild dienen, um auf den wahren Gott zu hören. Das AT oder besser der "alte Bund" endet 3 1/2 Jahre nach Jesu Tod. Jesus setzte aber bereits beim letzten Abendmahl einen "neuen Bund" ein. - Reicht das?