Warum hat Gott sich Charakterlich so verändert zwischen altem und neuen Testament?

13 Antworten

Gott ist derselbe, gestern im heute und in Ewigkeit. Aber er handelt zu verschiedenen Zeitepochen auch verschieden.

Im Zeitalter des Gesetzes (Mose bis Tod Christi) halten für das Volk über 600 Regeln. Wenn du das und das tust, dann wirst du ...

Im heutigen Zeitalter der Gnade gibt Gott nur 2 Gebote: liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.

Es gibt insgesamt 7 Zeitalter und immer sind die Regeln etwas anders. Doch Gott ist derselbe. Auch der Weg zu ihm ist anders. Um Gott zu nahen und ihn anzubeten hätte ich zur Zeit des Gesetzes mit einem Opfertier kommen müssen. Heute kann ich zu ihm beten wann ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gott" hat sich nicht verändert, denn er bleibt weiterhin ein Nicht-Vorhandener.

Aber die Propagandisten haben sich geändert.

Der Judengott Jahwe wurde von den Stammespredigern ca. 1500 v.Chr. ins Szene gesetzt mit dem einzig damals üblichen Druckmittel "Angst und Schrecken".

Der Christengott wurde von den Urchristen in Szene gesetzt, die sich dachten: Ein liebender himmelversprechender Gott zieht die Gläubigen eher an als ein Monstergott.

" Später dann würde er zu einem Gott der Nächstenliebe."

Er war schon immer ein Gott der Nächstenliebe, nur haben die Menschen das nicht erkennen können, da sie mit der Lüge Satans verführt wurden und sich bis heute verführen lassen. Diese Gotteserkenntnis nimmt unter den Menschen immer mehr Gestalt an, die an Jesus Christus glauben dürfen.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3.16,17

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es ist derselbe. Er hat sich überhaupt nicht verändert. Es handelt sich hier vielmehr um eine falsche Wahrnehmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
RepYasbotlane  12.04.2024, 14:29

D.h die Aufforderung andere umzubringen ist eine falsche Wahrnehmung?