Warum hat Gott im alten Testament Krieg erlaubt?

7 Antworten

Diese Passagen sind keine Geschichtsschreibung, sondern Geschichtsdeutung. Wenn das Volk Israel über ein anderes Volk gesiegt hat, dann weil ihr Gott das so wollte. Wenn sie verloren haben, dann weil sie ihrem Gott nicht gehorsam waren. Es handelt sich dabei immer um nachträgliche Deutungen von Ereignissen (oder deren Legenden).

Naja - die Feinde Israels hätten wohl die Israeliten mit Putz und Stiel ausgerottet -

wenn diese sich nicht gewehrt hätten!

Ob die Feinde Israels in der Hölle sind kann kein Mensch wissen!

Mayahuel  18.05.2023, 16:32
mit Putz und Stiel ausgerottet -

das Volk Gottes hat mehrfachen Genozid ausgeübt.

 die Feinde Israels hätten wohl die Israeliten mit Putz und Stiel ausgerottet -

Nö.

Zum einen hat das Volk Gottes Länder erobert, weil es Raum für sein Volk brauchte. Wie das Deutsche Reich.

Und zum anderen erlaubte JHWH explizit auch die Möglichkeit von Angriffskriegen.

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

Mayahuel  18.05.2023, 16:37
@eineSie1960
Harter Brocken fürwahr!

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Das war der falsche Gott der Krieg erlaubt - der alte. Der neue ist da innovativer. Aus christlicher Sicht der aus dem NT...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
verreisterNutzer  18.05.2023, 16:08

Du hast gerade selbst zugegeben, dass die Bibel verfälscht wurde.

AT=falscher Gott

NT= wahrer Gott

"Gott?? Gott sprach?? Gott sprach zu sich selber: Bin ich nicht das seltsamste Wesen und Unwesen, das es gibt und nicht gibt?! Ich bin ein Nichts, ein Niemals und Nirgendwo, ich bin schuldlos und ohne Verdienst, ich weiß nichts von Welt und Welterschaffung und Schicksal; ich bin völlig eigenschaftslos, und selbst das ist noch zu viel gesagt - ich bin weder von etwas los noch mit etwas behaftet, kann es nicht sein, weil ich nicht bestehe? ... Meere von Blut, worin die Welt sich ertränken könnte, sind um mich geflossen. Um mich? Ich bin kein Ich. Um die Einbildung, dass ich so oder anders sei, fließt das Blut. Aber ich bin weder so noch anders; die Menschen sind es, sie schlagen einander wegen ihrer Hirngespinste tot👹 ..."

(Ernst Brauchlin, 1877 - 1972, Schweizer Schriftsteller)

Die Bibel haben Menschen geschrieben, viele Kriege und Schlachten sind frei erfunden und fanden niemals statt! Da wird von 50.000 Soldaten gesprochen und es waren gerade mal 450 Mann! Die Geschichte der Bibel ist auch eine Geschichte der Lüge! Mose gab es nie. Keine Flucht des "auserwählten Volks" aus Ägypten, keine "40 Jahre durch die Wüste", nichts mit "Manna vom Himmel", nie gab es die Sintflut, Hier: Klick! anschauen! und hier: Klick! Nimm Dir die Zeit!🔴

Sind jetzt alle Gegner Israels in der Hölle?

Es gibt keine Hölle! Auch keinen Teufel!

"Gott ist nur eine Arbeitshypothese. Es zeigt sich, daß alles auch ohne Gott geht, und zwar ebenso gut wie vorher." (Dietrich Bonhoeffer, Theologe 1906-1945 )

Religion ist das größte Verbrechen an der Menschheit!

🤬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Erlaubt oder manchmal sogar selbst erwirkt, weil es galt die Linie der Verheißung und die Königslinie Davids, die zum Christus führt, zu bewahren und zu schützen, weil diese Linie nicht unterbrochen werden durfte, was der Teufel gerne hätte.

telemann2000  19.05.2023, 16:23

Diese Aussage lässt sich biblisch nicht belegen....