Warum hat Gott uns überhaupt erschaffen?

Können mal bitte die Atheisten aufhören zu schreiben, dass Gott nicht existiert, eine Märchenfigur oder sonstiges ist, denn das beantwortet nicht meine Frage! Und somit macht ihr euch sowieso nicht zu hilfreichsten Antwort.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage habe ich mir vor ein paar Tagen tatsächlich auch gestellt und suche immer noch eine Antwort auf diese Frage. Auch in der Bibel.

Aber vielleicht ist das die Antwort. Wer will schon gerne alleine sein?

Vielleicht wollte Gott nicht alleine sein und hat uns, die Pflanzen, die Tiere und die Natur erschaffen.

All das wundervolle, wunderschöne, was wir hier sehen, ist Gottes Schöpfung.

Und guck, was die bösen Menschen mit seiner wunderschönen Schöpfung gemacht haben:

Bild zum Beitrag

Links damals, rechts heute.

Traurig. Oder?

Wie gut es den Vögeln etc. damals ging. Sie waren zufrieden und lebten in der wunderschönen Natur, die Gott erschaffen hat und es fehlte ihnen an nichts. Gott gab ihnen zu essen und zu trinken.

Doch dann kam der Sündenfall und mit dem Sündenfall das Elend, Krankheit, Leid und Tod.

Was aber nicht heißt, dass das Leben seitdem die Hölle ist.

Ich habe Menschen verloren, die mir wichtig sind. Vor allem letztes Jahr haben sie mir gefehlt und ich komme nicht damit klar, aber andererseits denke ich mir, so weh die Verluste auch tun, das Leben muss weitergehen.

Ich habe Menschen in meinem Leben verloren, die mir wichtig sind und es macht mich wütend, sauer und traurig, aber dafür nehme ich mir vor, ein Vorbild für meine Mitmenschen zu sein und für sie da zu sein. Vor allem, wenn sie Hilfe benötigen und alleine sind, denn zu zweit schafft man vieles.

Weißt du?

Ich habe Menschen in meinem Leben verloren, die mir wichtig sind und ich werde nie wieder glücklich in dieser Hinsicht, aber dennoch erfreue ich mich am Leben, denn Gott lässt hin und wieder kleine und größere Wunder geschehen und das sind die Momente, die mir wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Gott segne dich, Bruder/Schwester. Verkünden wir unseren Mitmenschen das Evangelium des Friedens und die Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus.

Amen ❤️🙏🏻🕊🕯

 - (Psychologie, Deutschland, Religion)

Hallo fromGhana,

Gott hatte Freude daran, Leben zu erschaffen. 🙌

Dort, wo das Leben aufblüht, da ist Gottes Geist lebendig! 💖 😊

Weil die Menschen sich von Gott abgewendet haben, gibt es die Erde, wo wir getrennt von Gott leben. Aber im Paradies wird Gott uns wieder vereinen, und dann in ewigem Frieden, so wie er es schon von Anfang an wollte. 😊 💖

Hab Vertrauen fromGhana, und gehe Du hin, und zeige, dass Du ein guter Mensch sein willst. 😊 🙌

MichaelStumpf  13.01.2024, 20:59

*Hach*, wie auf eine Blumenwiese!
So könnte es auch Allah gemacht haben.

MichaelStumpf  15.01.2024, 13:44
@GandalfAwA

Ist halt mein Gott <3 ich bin Pastafari und kömpfe für die Anerkennung von diesem!

Hallo Ichbinfromghana,

die Bibel gibt nur eine indirekte Antwort darauf, warum Gott uns erschuf. Aus dem, was sie über ihn und seine Eigenschaften sagt, kann man jedoch gewisse Rückschlüsse ziehen.

Über Gott wird in der Bibel z. B. folgendes gesagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Dieser Text sagt etwas über Gott, was wir Menschen nicht völlig begreifen können: Gott existiert schon seit ewiger Zeit. Irgendwann ging er dann daran, schöpferisch tätig zu werden; er erschuf als erstes seiner Werke seinen Sohn, den wir als Jesus Christus kennen. Später dann erschuf er Millionen von weiteren Engeln und erst dann brachte er auch die materielle Schöpfung (das Universum), einschließlich uns Menschen, hervor.

Bevor Gott anfing, Geschöpfe hervorzubringen, gab es also einmal eine Zeit, in der er völlig alleine existierte. Da er in der Bibel aber als der "glückliche Gott" bezeichnet wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er weder Engel noch Menschen braucht, um selbst glücklich zu sein (1. Timotheus 1:11). Warum ist das so? Warum braucht Gott niemanden?

Nun, weil er in sich so vollständig und vollkommen ist, dass er auf nichts und niemanden angewiesen ist. Weder sein Glück, noch seine Freude hängen davon ab, dass ihn jemand umgibt. Somit fühlt er sich auch niemals einsam und allein. Für uns Menschen ist das nur schwer nachvollziehbar, nicht wahr?

Warum hat er aber dennoch damit begonnen, andere Wesen hervorzubringen, die ihm ähnlich sind (also Engel und Menschen)? Hierzu möchte ich eine andere ganz wesentliche Aussage über Gott aus der Bibel anführen, die da lautet: "Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8).

Da Gott Liebe nicht nur als eine von vielen Eigenschaften besitzt, sondern die Liebe durch ihn gleichsam verkörpert wird, geschieht alles, was er tut, letztendlich aus dem Beweggrund der Liebe heraus!

Sein Wunsch war es also, diese Liebe, die in ihm in einer solchen Fülle vorhanden ist, mit anderen, vernunftbegabten Geschöpfen zu teilen. Das ist offensichtlich der wesentlichste Grund, warum Gott Engel und Menschen erschaffen hat.

Hat Gott diese Welt auch deshalb erschaffen, damit wir ein erfülltes und angenehmes Leben haben? Davon können wir ganz sicher ausgehen, denn Gott hat den Menschen ja einen wundervollen Anfang in einem schönen Paradies gegeben. Wäre der Mensch Gott gehorsam geblieben, dann wäre auf der Erde ein Paradies, bevölkert mit vollkommenen Menschen,entstanden, in dem es weder Krankheit, Tod noch anderes Leid gegeben hätte. Wie kam es dazu, dass diese Welt so schrecklich wurde? Was ist schief gelaufen?

Nun, Eva und später auch Adam taten etwas, was dazu führte, dass sie ihre Vollkommenheit und auch ihre schöne Wohnstätte, das Paradies, einbüßten. Aus Undankbarkeit rebellierten sie gegen Gott und wurden ihm ungehorsam. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder hervorgebracht hatten, konnten sie später nur noch ihr unvollkommenes Leben an ihre Nachkommen weitergeben.

Darüber sagt die Bibel: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten" (Römer 5:12).

Auch wenn manche sagen, Gott habe bei der Erschaffung des Menschen einen Fehler gemacht, war es ja nicht Gott, der diese schlechte Entwicklung herbeiführte. Allerdings gab Gott den Menschen bei der Erschaffung auch ein sehr wertvolles Geschenk: Den freien Willen. Diesen missbrauchten die ersten Menschen jedoch, indem sie einen Weg wählten, der sie von Gott trennte. Sie sagten sich von Gott los, weil sie von ihm unabhängig sein wollten.

Diese Unabhängigkeit hatte jedoch auch einen Preis: Der Verlust des vollkommenen ewigen Lebens. Das Gott ihnen die Möglichkeit ließ, Kinder hervorzubringen, war eigentlich ein Akt der Barmherzigkeit. Dass sich die Menschenwelt von da an zum Schlechten entwickelte, hat also die Ursache in der ersten Sünde des Menschen.

Dennoch hat Gott von Anfang an die Menschen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Er erdachte sich einen Weg, um Menschen die Möglichkeit zu geben, eines Tages von Sünde und Tod befreit zu werden und ewiges Leben zu erlangen. Diese Rettungsvorkehrung, auf die ich hier nicht im einzelnen eingehen möchte, hat etwas mit Jesus Christus zu tun, der sein Leben dahin gab, um Menschen, die an ihn glauben, von Sünde und Tod zu befreien. Dadurch kann Gott sein ursprüngliches Vorhaben, das er mit der Erde und den Menschen gefasst hat, verwirklichen.

Das verloren gegangene Paradies wird wiederhergestellt werden und es wird weder Leid noch Böses geben. Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird uns ein Ausblick auf diese herrliche Zeit gegeben. Dort heißt es:

" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3,4).

LG Philipp

Wenn das eine 100% religiöse Frage ist, dann kann ich sie dir leider nicht beantworten.

Der Mensch stammt vom Affen ab und kein religiöser Mensch begreift, dass es unseren Planeten schon so viele Millionen Jahre gibt, dass sich ein Affe in vielen Millionen Jahren so weit entwickeln konnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott ist Liebe. Und Liebe will schenken, will glücklich machen und Gemeinschaft haben mit ewigen Wesen, eben Menschen. Lieben kann man jedoch nur freiwillig - und dazu gehört ein freier Wille. Deswegen gibt es so viele, die sich irren, wenn sie denken, dass sie ohne Gott mehr Vergnügen haben.

“Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleisch nicht verpflichtet, gemäß dem Fleisch zu leben! Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭6‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.6-13.SCH2000