Krieg im alten Testament?

7 Antworten

Definitiv.

In Ez. 9 steht:

Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Beginnt in meinem Heiligtum! Macht den Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen!

Oder auch die Eroberungen der Israeliten im "Buch der Könige".

Die Israeliten waren zwangsläufig ein Kriegervolk, da die semitischen Stämme in Kanaan in ständigem Konflikt miteinander waren.

Das beweist u. a. auch die "Mescha-Stele", in der aufgezeichnet wurde, wie die Moabiter sich von der Israelischen Unterdrückung befreiten durch einen Krieg.

JHWH war der Volksgott der Israeliten. Die Moabiter hatten dagegen bspw. Kemosch als ihren obersten Volksgott. Die Kriege der Völker waren stellvertretend also auch Kriege zwischen ihren Göttern.

Man geht sogar davon aus, dass JHWH erst im Verlaufe dieser ständigen Konflikte, zu dem allmächtigen Gott wurde, den wir heute kennen. Denn vorher hatten die vielen Götter nur bestimmte Aufgaben (Fruchtbarkeit, Wetter, Schöpfung, etc.). Durch das besiegen eines semitischen Volkes hat man dem eigenen Stammesgott die Eigenschaften des besiegten Stammesgott zugesprochen.

Da die Israeliten zum dominantesten, semitischen Volk in Kanaan wurden, als sie ihre Königreich Israel und Juda gründeten, haben sie die Eigenschaften der besiegten Götter auf JHWH angewendet, sodass er alleine zum Gott der Schöpfung, Fruchtbarkeit, des Wetters, etc. wurde = allmächtig.

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Bibel und Koran beschreiben beide, wie Gott bzw. "Allah" sein auserwähltes Volk Israel (die Schriftbesitzer, die "Juden") zum Kampf beauftragte.

So etwa sollte das Volk Israel beim Einzug in das Heilige Land das dortige Volk vertreiben. Es weigerte sich und wurde mit der 40-jährgen Wüstenwanderung bestraft.

So steht es im Koran und vergleichbar auch in der Bibel.

Jahwe hat seine Karriere als Kriegsgott begonnen. Das spiegelt sich natürlich auch im AT wieder.

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." (4. Mose 31,17-18)

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel." (1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden." (Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten." (5. Mose 2, 34-35)

"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte." (Josua 11,14)

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …" (5. Mose 20,16-17)

Nach heutigen Maßstäben müsste Jahwe vor dem internationalen Gerichtshof in den Haag angeklagt werden.

Sogar mehrere. Man muss auch verstehen warum! Israel verfiel immer wieder in den Götzendienst der Nationen, sodass Gott sie bestrafte, aber auch den Heiden Niederlagen bescherte. Wir alle können daraus lernen, dass es nur einen Schöpfer gibt, der die ganze Menschheit ernährt. Dafür sollten wir ihm doch danken, oder?

Ja, aber nicht alle. Viele Kriege wurden gegen Gottes Willen geführt. Und sehr oft rebellierte Gottes Volk gegen Gott. Doch wenn der wahre Gott befohlen hat Krieg gegen ein Volk zuführen, hatte es einen triftigen Grund. Und den findest du auch in den hebräisch aramäischen Schriften der heiligen Schrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium