Wie brachte noah die tiere auf die Arche?

15 Antworten

Da es Stand heute Millionen erforschter Tierarten gibt, kann er die nicht gut selbst gesucht haben. Ich schätze, es gab einen Tierschutzverein mit lokalen Repräsentanzen, der sich spendenbasiert darum gekümmert hat.

Lies doch mal die Bibelstelle mit der Sintflut. Da steht, dass Noah von allem reinen Vieh je 7 Paare, vom unreinen Vieh und anderen Tierarten jeweils ein Männchen und ein Weibchen in die Arche bringen soll, und es auch tut. Und am Ende der Flut bringt er sie wieder hinaus.

Hallo Ichhaberecht

Vor der Sintflut waren die Tiere noch friedlich und dem Menschen untertan. Möglicherweise haben beide Faktoren zusammengewirkt. Wußtest Du, daß die Sintflut auch physikalisch erklärbar ist?

Die Sintflut – gab es sie? hinterließ sie Spuren? Hinweis: o etwaige Schriftstellenzitate stammen aus der Neuen-Welt-Übersetzung. o Schrägschrift: …Zitate aus Unterlagen Blau …Interpretation o rote Seitenlinie...Internetauszüge (fallweise unterbrochen ?)

Das Thema gliedert sich in folgende Teilgebiete a) Aussagen bezüglich der Arche und die Familie Noah b) Fakten, die Arche betreffend c) Zeugenaussagen bezüglich der Arche d) Fakten bezüglich der Sintflut e) Zeugenaussagen bezüglich der Sintflut f) weitere Aussagen der Bibel, die den Sintflutbericht stützen g) abschließende Bemerkungen

a) Aussagen bezüglich der Arche und der Familie Noahs

• Die Maße der Arche sind in der Bibel angegeben und zwar in 1.Mose 6/15,16 (NW)…… Und auf diese Weise wirst du sie machen: dreihundert Ellen die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe. 16 Du wirst der Arche eine zóhar [Dach oder Fenster] machen, und du wirst sie nach oben hin bis zum Maß von einer Elle vollenden, und den Eingang der Arche wirst du an ihrer Seite anbringen; du wirst sie mit einem unteren, einem zweiten und einem dritten [Stockwerk] machen.). • Die zur Verfügung stehende Zeit zum Bau betrug gemäß 1.Mose 6/3 etwa 120 Jahre. • An Arbeitskräften standen dem Noah drei Männer und vier Frauen Zur Verfügung, nämlich seine eigene Frau sowie die drei Söhne Noahs Sem Ham und Japhet und deren Frauen. Die Geschichtlichkeit dieser Personen wird dadurch untermauert, dass die ganze Menschheitsfamilie in diese drei Kategorien eingeteilt wird: Semiten, Hamiten und Japhetiten. Nach Brockhaus war letztere Kategorie zunächst der Stammvater der kleinasiatischen Völker. • Zur Sicherung gegen das Eindringen von Wasser erhielt Noah die Anweisung, harziges Holz zu verwenden und die Arche innen und außen mit Pech zu bedecken • Als Nahrung war gemäß biblischem Bericht sowohl für Mensch und Tier – mit Ausnahme der Aasfresser ) - nur Pflanzenkost vorgesehen, daher auch das friedliche Verhalten der Tiere untereinander • Bevor ich mich mit Schätzungen befasse, noch eine grundsätzliche Frage: was verhalf Noah, die Tiere überhaupt in die Arche zu bringen? 1.Mose 1/28 (NW)… Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unter= werft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Ge= schöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt. In seinen 600 Lebensjahren (bevor die Flut hereinbrach) hatte auch Noah gelernt, mit Tieren umzugehen und Erfahrungen mit ihren Verhaltensweisen und Freßgewohnheiten zu sammeln. Die Tiere waren in der vorsintflutlichen Welt friedlich und lebten in Harmonie mit den Menschen.

b) Fakten, die Arche betreffend

selbst hier wird zugegeben, dass 44,5 cm für eine Elle das kleinste bekannte Maß war die Internet-Suchmaschine Google macht folgende Angaben:

Nippur-Elle - Wikipedia Rechnet man aus ihnen auf die Nippur-Elle zurück, erhält man eine Länge von 518,30 mm +/- 0,87 mm bei einem Variationskoeffizienten von 0168 %. ... aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Die Elle ist ein altes Längenmaß. Eine Elle misst meist mehr als der Abstand zwischen . Ellbogen und Mittelfingerspitze eines ausgewachsenen Mannes, also über einen . halben Meter Nehmen wir 46.5 cm als Grundlage. Dann wäre die Länge der Arche 300 x 0,465 = 139,5 m gewesen Die Breite 50 x 0,465 = 23,25 m Die Höhe 30 x =,465 = 13,95 m

dazu noch einen Kommentar aus der Literatur der Zeugen Jehovas

Der Futtervorrat, der Arche

Der Verfasser dieser Abhandlung ist gerne bereit, eine detaillierte Aufstellung Rauminhalt/Futtervorrat zu liefern.

c) Zeugenaussagen bezüglich der Arche

d) Fakten bezüglich der Sintflut

Auch in Kulturen, die weitab vom Meer gelegen sind, ist der Bericht zu finden.

Chinesisches Schriftzeichen für Schiff

die dicke schwarze Einrandung stammt von mir und kennzeichnet das chinesische Schriftzeichen für den Begriff „Schiff“. Dazu die Zerlegung dieses Zeichens:

Ist es wirklich ein unwahrscheinlicher Zufall, dass die Ziffer „8„ in diesem kombinierten Zeichen enthalten ist? Acht Personen waren in der Arche!!

Wie kamen aber diese Berichte in diese fernen Gegenden? Hier hilft uns wieder die Bibel und nicht die Wissenschaft weiter. Ich blende jetzt ein Thema ein, das nicht in direkter Beziehung zur Flut steht, aber die aufgeworfene Frage beantwortet.

Die ältesten bekannten Schriftfunde werden von Gelehrten auf etwa 6000 bis 7000  vZ datiert. Zu diesen Schriften gehört die so genannte Keilschrift der Summerer. Lassen wieder den Brockhaus sprechen

      Wir kennen heute eine Vielzahl von Sprach- bzw Schriftf

Die Engel haben dem Noah geholfen die Tiere zu sammeln und auf die Arche zu bringen. Sie haben auch geholfen die Tiere während ihrem Aufenthalt zu versorgen.

Wenn Dich das näher interessiert, so lese die Urgeschichte der Menschheit im Werk "Haushaltung Gottes" Band 1, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung erhalten hat.

Fibian  12.01.2012, 11:13

Aber mit was wurden die Löwen und Tiger gefüttert? Und wie kamen die Lamas auf das Schiff?

Helmut7  14.01.2012, 12:26
@Fibian

Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier: Haushaltung Gottes (Urgeschichte der Menschheit) Band 3, Kapitel 334:

12] Aber mit dir will Ich einen Bund machen! Du sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern. 13] Daneben aber sollst du auch allerlei Tiere tun von allem Fleische in den Kasten; von jeglichem ein Paar, je ein Männlein und je ein Fräulein, auf daß sie lebendig bleiben bei dir! 14] Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Viehe auf der Erde nach seiner Art, und von allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art soll je ein Paar zu dir in den Kasten gehen, daß sie am Leben bleiben! 15] Also sollst du auch allerlei Speise zu dir nehmen, die man ißt, und sollst sie bei dir sammeln im gerechten Maße, daß sie dir und den Tieren zur Nahrung diene!'

16] Ich aber fiel vor dem Herrn auf mein Angesicht nieder und weinte und flehte und redete: 'Herr, wie soll ich, ein schwacher alleiniger Mensch, dies alles verrichten? Wo werde ich alle die Tiere fangen und wo finden das rechte Futter für sie? Woher werde ich nehmen für alle die Fleischfresser das Fleisch, und woher Gras für alle die großen Grasfresser, und woher die mir unbekannte Kost für alles das Gewürm - Wann, o Herr, werde ich fertig mit dem großen Kasten?' 17] Da sprach der Herr: 'Noah, sorge dich nicht, sondern lege nur deine Hand ans Werk, und Ich werde dir helfen, auf daß du nicht fühlen sollst die Schwere der Arbeit!'

1Thessalonich 5 Vers 21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet

Die ganze Story stimmt von vorn bis hinten nicht. Es hat keine Arche gegeben.

Man muß nur mal ein wenig logisch denken. Angeblich alle Tiere der Welt auf ein einziges Schiff, so etwas kann man selbst heute nicht bauen, geschweige denn früher.

Nicht nur die angeblichen Tiere, wovon sollen die denn leben? Okay, Wasser wäre ja vermutlich dagewesen (obwohl = Süßwasser?), aber Futter?

Eine schön erzählte Geschichte, die vermutlich auf dem Durchbruch des Mittelmeers zum Schwarzen Meer, einem damaligen Süßwasserbinnensee, vor ca. 10.000 Jahren begründet ist.