Stand eigentlich in der Bibel (im altem testament) das Jesus der Sohn von Gott ist oder nicht?

14 Antworten

Im Tanach steht, dass ich G'ttes Sohn bin,
wie eben alle Menschen Seine Kids sind.

Nach Maerchen und Sagen gibts jedoch viele Gotzenfamilien, die Kinder haben und damit zu (Halb-)Goettern wurden, wie z.B. Herkules, Apollon, Artemis, Athene, etc.. Vielleicht wurde mal ein Christ neidisch darauf, keine Ahnung wie danach ploetzlich auch das Christentum einen G"tt-Menschen kreierte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Bei seiner Taufe bestätigte sein Vater vom Himmel, dass er sein Sohn ist. - Dass manche Kirchen etwas anderes lehren, ändert daran nichts!

Thomas021  20.12.2022, 21:13
"Bei seiner Taufe bestätigte sein Vater vom Himmel, dass er sein Sohn ist."

Das ist richtig. Nur dass der VATER im Gegensatz zu den Zeugen Jahovas auch verstand, was der SOHN, welcher ER Selbst ist, bedeutet, nämlich: Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet, wie uns in der Bibel z. B. Jesaja, der dies auch verstand, überdeutlich vor Augen führt und von GOTT offenbart:

  • Jesaja 9,5: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst" Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus! (Jesaja weiß viel von der Einheit von Gott und Heiland zu berichten – wie generell von vielen Schöpfungs­geheimnissen in Jesaja und der gesamten Bibel offenbart ist.
  • Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel. Jes. 7,14
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8

JESUS ist die Personifikation der Herzensliebe – aus der Ewigkeitsgeduld, Allmacht, Heiligkeit und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) des Gottzentrums = zusammen: VATER UR. Deshalb hat JESUS auch gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ausgetragen und menschlich geboren durch die Barmherzigkeit. GOTT-UR voll als Mensch im Fleische, der sich vollbewusst das Christustum zu erringen hatte. Dies jedoch in der reinen Herzensliebe ohne Gebrauch jeglicher Allmacht und Fülle der Gottheit. So lesen wir in der Bibel, dass die Fülle der Gottheit leibhaftig in ihm wohnte (und keineswegs wohnt die Fülle der Gottheit in einem Geschöpf, sondern wir haben aus GOTT den Teilgeist erhalten mit einem gerechten Kraftanteil im gerechten Ebenmaß. Nur GOTT ist Geist und GOTT alle MACHT und uns den gerechten Kraftanteil. Das ist ein Funken aus Seiner Fülle, aber niemals wohnt in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit!). Ja natürlich wohnte diese Fülle in IHM, war er doch GOTT-UR selbst. Aber sie wohnte eben „nur“ in IHM! Das heißt, die Fülle kam nicht zur Auswirkung, durfte auch nicht, weil sonst die Allmacht, priesterliche Heiligkeit und GOTTES Vollgewalt gewirkt hätten. Das durften sie aber nicht, war dem gefallenen Kinde (Sadhana (Luzifer)) doch zu zeigen, dass allein die Liebe schon stärker war als das, was Sadhana als vermeintliche eigene Macht bezeichnete. Also nicht Macht gegen Macht. Sondern Liebe gegen „eingebildete“ Macht: „Kind, allein meine Liebe ist stärker!“

Siehe vertiefend weiter in meiner dem Fragesteller gegebenen Antwort.

Friedliebender  24.01.2023, 18:50
@Thomas021

Gerade wir als Zeugen Jehovas verstehen sehr gut, wer Jesus ist. Denn es gibt mehrere Stellen in denen Gott bestätigt, dass Jesus sein Sohn ist. Zudem bestätigt die Bibel, dass Jesus einen Anfang hat.

Hebräer 11:17 Aufgrund von Glauben brachte Abraham Isaak so gut wie als Opfer dar, als er auf die Probe gestellt wurde. Der Mann, der die Versprechen bekommen hatte und sich darüber freute, war bereit, seinen einziggezeugten Sohn zu opfern,
Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.
(Johannes 1:14) 14 So wurde das Wort Mensch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit – eine Herrlichkeit, wie sie ein einziggezeugter Sohn von seinem Vater hat – und er war voller göttlicher Anerkennung und Wahrheit.
1. Johannes 4:9 Dadurch wurde die Liebe Gottes zu uns deutlich: Gott hat seinen einziggezeugten Sohn in die Welt gesandt, damit wir durch ihn Leben bekommen können. 10 Die Liebe besteht hier nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat.

Das beweist eindeutig, dass Jesus einen Anfang hatte und kein Teil einer unbiblischen Dreieinigkeit ist.

Thomas021  24.01.2023, 19:14
@Friedliebender

Zunächst können wir ganz klar realisieren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist. Ich hatte hierzu ja sehr viele Bibeltextstellen angegeben, die uns das unmissveständlich vor Augen führen (siehe auch hier noch ausführlicher mit noch mehr Textstellen: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388 ) .

Allein Joh. 14,6 reibt uns diese Tatsache aber sowas von in die Augen:

Welche einzig mögliche Antwort lässt die Aussage von JESUS in Joh. 14,6 in GOTTES WAHRHEIT nur zu?

GOTT = DIE WAHRHEIT - GOTT = DAS LEBEN

Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT. Kein Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur der EINE GOTT allein!

Was bedeutet das, wenn JESUS von sich sagt (Joh. 14,6), dass ER DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN IST?

Die einzig mögliche Antwort ist: JESUS CHRISTUS ist der EINE GOTT Selbst.

Wenn wir das realisiert haben müssen wir also zwingend die Interpretation eines Sohnes von Gott im Sinne eines geschaffenen Geschöpfes aufgeben.

Der EINE GOTT kam in JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst, allerdings ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Weiter gilt es hierzu die Trinität GOTTES genau zu verstehen, eben nicht so, wie es heute die meisten Christen sehr falsch verstehen, wenn sie dann auf einmal aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen. ER ist in dieser Schöpfung immer noch als EINE PERSON:

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021  24.01.2023, 19:15
@Friedliebender Die Trinität GOTTES verstehen lernen

Als erstes ist zur Trinität GOTTES zu verstehen, dass ER da eben nicht buchstäblich 3 Personen ist, wie das heute so gut wie alle Christen im falschen Verständnis der Trinität glauben, sondern immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine HERZENS-Dreieinheit ist, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit, die es aber genau zu verstehen gilt! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam (Ge-hor-sam = Trägt das Gehörte Samen im Amen), die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

Friedliebender  24.01.2023, 19:56
@Thomas021

Nein, Jesus ist der Sohn, nicht Gott. Das versteht doch jedes Kind. Die Auslegung, die du bringst, entspricht nicht der Bibel. Denn wenn schon Jesus sagt, sein Vater ist größer als er, ist das doch der Beweis, dass sein Vater über ihm steht.

Lass es am besten, denn du kannst nichts beweisen, was nicht ist.

Thomas021  24.01.2023, 21:12
@Friedliebender
"Die Trinität verstehen nicht einmal deren Vertreter, da sie unbiblisch ist."

Das zeigt, dass Du meine Ausführungen zur Trinität gar nicht gelesen hast, sonst wäre es nicht möglich, dass Du jetzt hier so einen Kommentar abgibst. Denn, dass so gut wie alle Christen die Trinität falsch verstehen und dass das so nicht in der Bibel steht, hatte ich ausgeführt. Das weiter ein Mensch, der den Wachtturm-Indoktrinations-Prozess erfolgreich vollzogen hat, nicht verstehen kann, was es mit der Trinität GOTTES wirklich auf sich hat, ist klar, was bedeutet, dass er einer krassen Gehirnwäsche unterzogen wurde, wie hier in diesem Artikel sachlich exakt durch klare Darstellung, wie dieses Wachtturm-Bibelstudium wirklich abläuft, bewiesen wird.

Thomas021  24.01.2023, 21:25
@Friedliebender
"Nein, Jesus ist der Sohn, nicht Gott. Das versteht doch jedes Kind."

Ein Kind könnte sofort das hier verstehen:

Welche einzig mögliche Antwort lässt die Aussage von JESUS in Joh. 14,6 in GOTTES WAHRHEIT nur zu?

GOTT = DIE WAHRHEIT - GOTT = DAS LEBEN

Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT. Kein Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur der EINE GOTT allein!

Was bedeutet das, wenn JESUS von sich sagt (Joh. 14,6), dass ER DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN IST?

___________

"Denn wenn schon Jesus sagt, sein Vater ist größer als er, ist das doch der Beweis, dass sein Vater über ihm steht."

Wir haben zuerst zur Kenntnis zu nehmen durch Joh. 14,6 und zahlreiche weitere Bibel-Textstellen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist. Dann muss zwingend die Vorstellung aufgegeben werden von einem Sohn Gottes als ein von GOTT geschaffenes Geschöpf. Und dann verstehen wir auch, warum JESUS davon spricht, dass der VATER größer sei als ER. Dies hatte ich Dir allerdings bereits schon viele Male erklärt. Und da geht es nicht um unterschiedliche Meinung haben können, sondern um die zur Kenntnisnahme von GOTTES WORT in der Bibel. Wenn Du dies also hier nun wiederholt wieder falsch behauptest, dann tätigst Du hier eine bewusst vollzogene Lüge, obwohl Du genau weißt, dass wir durch Joh. 14,6 und viele weitere Textstellen zur Kenntnis zu nehmen haben, dass JESUS GOTT ist. Wie willst Du dieses Verhalten vor GOTT verantworten?

Wir verstehen also, wenn wir verstanden haben, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist:

Der EINE GOTT kam in JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst, allerdings ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Friedliebender  24.01.2023, 21:29
@Thomas021

Die Ausführungen sind alles andere als schlüssig. Sie sind schlichtweg gebastelt und unbiblisch.

Friedliebender  24.01.2023, 21:31
@Thomas021

Wenn Jesus selbst sagt, ,,mein Vater ist größer als ich", das ist doch genau der Beweis GEGEN die Trinität. Aber du verdrehst Tatsachen.

Thomas021  24.01.2023, 21:38
@Friedliebender
"Wenn Jesus selbst sagt, ,,mein Vater ist größer als ich", das ist doch genau der Beweis GEGEN die Trinität. Aber du verdrehst Tatsachen."

Den Beweis, den wir hier offensichtlich vorliegen haben, ist, dass Menschen durch die Absolvierung des Wachtturm-Indoktrinationsprozesses nicht mehr in der Lage sind, die einfachsten geistigen Sachverhalte zu verstehen und dann ihren Diskussionspartnern permanent das vorwerfen, was sie selbst tun (Tatsachen verdrehen).

Friedliebender  24.01.2023, 21:47
@Thomas021

Wir sind nicht indoktriniert, das Gegenteil ist der Fall. Wir sind frei von den Lügen, die vom Antichristen aufgebracht wurden. Du bis total verblendet und in dessen Gewalt. Die Wahrheit macht frei, wir sind von den Falschlehren des Antichristen. frei.

Thomas021  24.01.2023, 22:09
@Friedliebender
"Wir sind nicht indoktriniert, das Gegenteil ist der Fall. Wir sind frei von den Lügen, die vom Antichristen aufgebracht wurden. Du bis total verblendet und in dessen Gewalt. Die Wahrheit macht frei, wir sind von den Falschlehren des Antichristen. frei."

Jehova verbietet den Kontakt zu JESUS CHRISTUS, was ganz krass antichristlich ist, die Wachtturm-Bibel vermittelt dem Leser, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft, wo aber aus allen anderen Bibeln klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch aussschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird, womit die Wachtturm-Gesellschaft eine antichristliche satanische Lehre verbreitet, und Du behauptest hier, dass die Zeugen Jehovas frei von Falschlehren des Antichristen seien????? 😱 Hallo!

Wieso dürfen Jehovas Zeugen keinen Kontakt zu Jesus haben?

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu Jesus verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu Jesus haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, Gott sei nicht Jesus und Jesus sei nicht Gott. Da aber in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den Jesus trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus Jesus einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle Gott sein könnte. Und Jesus haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie Jesus aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei Jesus gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit Jesus Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf Jesu ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass Jesus tatsächlich Gott ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. Jesus Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“.

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung Jesus an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass Jesus Gott ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist Gottes erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist Christi als Synonym für den Geist Gottes benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist.

(weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021  24.01.2023, 22:10
@Friedliebender

Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass Jesus nicht Gott ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Weil, dann hätten wir 2 Götter, würden gegen das 1. Gebot verstoßen und wir müssten tatsächlich, genau wie die Zeugen Jehovas, den Kontakt zu Jesus verbieten, weil die Anbetung Jesu dann Götzendienst wäre. Und durch dieses Kontaktverbot wurde satanisch in der Jehova-Religion tatsächlich fest verankert, dass Jesus, der zu uns gekommen ist und gesagt hat: „Kommt her zu mir alle …“ abgelehnt wird. Abgelehnt werden muss. Der Retter muss abgelehnt werden. Und das wird auch, wie gesagt, im Anti-Abendmahl der Zeugen Jehovas „wunderschön“ gefeiert.

Diese fest eingebaute Ablehnung Jesu bei den Zeugen Jehovas weist deutlich darauf hin, dass die Religion der Zeugen Jehovas antichristlich ist.

Friedliebender  25.01.2023, 21:44
@Thomas021 Wieso dürfen Jehovas Zeugen keinen Kontakt zu Jesus haben?

Dumme Frage! Denn wir haben nicht nur Kontakt zu Jesus, sondern auch zu seinem Vater! Du aber hast weder das eine noch das andere.

Der Rest deiner Provokation soll dir im Hals stecken bleiben.

Thomas021  25.01.2023, 23:00
@Friedliebender
"Der Rest deiner Provokation soll dir im Hals stecken bleiben."

Wow, das ist also Dein Verständnis von christlichem Leben, einem Bruder vom Prinzip her den Tod wünschen und weiter, wie Du mir an anderer Stelle schon gesagt hast, dass Du mich gar nicht als Deinen Bruder ansiehst. Wie kommt das? Weil Du mich zu Denjenigen zählst, die von GOTT vernichet werden? Ist das Deine Auffassung? Denn mit 100%iger Sicherheit werde ich niemals diesen Pseudogott "Jehova" akzeptieren und anbeten, der in Wirklichkeit die anitchristliche Wachtturm-Gesellschaft ist.

Auch haben meine Ausführungen nichts mit einer Provokation zu tun. Wir befinden uns hier in einer sachlichen Diskussion, wo einfach diese Fakten, wenn JESUS nicht als der EINE GOTT behauptet wird, zum Tragen kommen. Das könnte als große Erkenntnishilfe für Dich und alle Zeugen Jehovas dienen, als Hilfe zum Aufwachen, um sich aus dieser krassen Sekte der Zeugen Jehovas mit ihrer klar belegbaren, für jeden überprüfbaren, antichristlichen Wachtturm-Gesellschaft zu lösen. Es hier als Provokation zu bezeichnen ist wieder eine sog. Red-Herring-Taktik, die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat und ein Versuch ist, den Diskussionspartner zu diskreditieren und in einem schrägen Licht versuchen darzustellen. Ich hatte Dich dringlich gebeten keine Red-Herring-Taktiken mehr anzuwenden, aber ich erlebe es dennoch permanent in jeder Antwort, die von Dir kommt:

Noch mal zur Erinnerung: Red Herring-Taktiken sind Ablenkungsmanöver und Anti-Debatte-Taktiken wie folgt:

  • Frage dodgen (ausweichen)
  • Tone Policing (auf den Ton eingehen, anstatt auf das Argument)
  • Beleidigen
  • Derailen (von der Frage ablenken)
  • Auf Fragen antworten, die nie gestellt wurden.
  • Hypodenier ("Ist mir zu unrealistisch")
  • Verlernen zu antworten
  • Weglaufen
"Wieso dürfen Jehovas Zeugen keinen Kontakt zu Jesus haben?: Dumme Frage! Denn wir haben nicht nur Kontakt zu Jesus, sondern auch zu seinem Vater! Du aber hast weder das eine noch das andere."

.

"Dumme Frage!"

Wieder Antidebatte Red-Herring-Taktik und Diskreditierung und Respektlosigkeit und dem Diskussionspartner nicht auf Augenhöhe in Respekt und Achtung begegnen.

Und weder ist meine Frage dumm, noch meine ausführliche Antwort dazu, die es sachlich präzise auf den Punkt bringt, was hier los ist und was das für Konsequenzen hat, wenn man JESUS CHRISTUS fälschlich als Geschöpf und nicht als buchstäblichen den EINEN GOTT behauptet.

Was man wirklich als "dumm" bezeichnen könnte (was ich aber nicht tue), ist Deine gegebene Antwort ("Denn wir haben nicht nur Kontakt zu Jesus, sondern auch zu seinem Vater!"), denn sie ist wider besseren Wissens von Dir grundfalsch und einfach eine Lüge, weil die Tatsachen der Wachtturm-Gesellschaft, die ich hier ausführte, von jedermann überprüfbar, für sich sprechen und weil der Pseudo-Wachturm-Jesus, der als ein Geschöpf, als der Erzengel Michael behauptet wird, NICHT(!) JESUS CHRISTUS IST! Man muss annehmen, dass Du nicht wirklich meine Ausführungen unter der Überschrift "Wieso dürfen Jehovas Zeugen keinen Kontakt zu Jesus haben?" gelesen hast und wenn, in keinster Weise verstanden, bzw. bewusst nicht verstehen willst.

"Du aber hast weder das eine noch das andere."

Und wieder krasse Red-Herring-Taktik, wo Du mir vorwirfst, was Du selbst tust. Das zieht sich auffallend durch so gut wie jeden Deiner Kommentare an mich.

Friedliebender  25.01.2023, 23:05
@Thomas021

Wer so gegen die Wahrheit kämpft, dem kann ich nicht mehr anders antworten. Zudem bist du sehr aggressiv. Und das ist unchristlich, genau wie deine Falschauslegungen.

Thomas021  25.01.2023, 23:15
@Friedliebender
"Wir befinden uns hier in einer sachlichen Diskussion, ..."

Zumindest von meiner Seite. Von Deiner Seite habe ich das bisher, sachlich festgestellt, nicht erleben können.

Thomas021  25.01.2023, 23:40
@Friedliebender
"Wer so gegen die Wahrheit kämpft, dem kann ich nicht mehr anders antworten. Zudem bist du sehr aggressiv. Und das ist unchristlich, genau wie deine Falschauslegungen."

Und wieder 100% prozentig wirfst Du mir vor, was Du selbst tust und einfach sachlich auf das Thema wird überhaupt nicht eingegangen. NULL sachliche Argumente zum Thema. Einfach krass mir das vorwerfen, was Du selbst an den Tag legst. Wird Dir das wirklich nicht selbst bewusst? Ich hatte es Dir schon einmal gesagt, genau das ist das typische Verhaltensmuster mit den Manipulationswerkzeugen Gaslighting und Schuldumkehr eines Narzisten, wie Du in unzähligen Videos professioneller Psychologen auf YouTube selbst zur Kenntnis nehmen kannst.

Weder kämpfe ich gegen die Wahrheit: Das Gegenteil tue ich und es geht da nicht um meine Meinung, sondern ich belege meine Aussagen durch GOTTES WORT. Ist GOTTES WORT nicht die WAHRHEIT?! Auch meine sachlichen Ausführungen Agressivität hinein zu interpretieren und mich als aggressiv zu behaupten, ist wieder ganz üble Red-Herring-Antidebatte-Taktik, wo der Diskussionsparter versucht wird in ein schräges Licht zu setzen. Du wirfst mir unchristliches Verhalten vor und verhältst Dich im gleichen Kommentar sehr unchristlich durch krasse Diffamierung des Diskussionspartners?!

Thomas021  25.01.2023, 23:46
@Friedliebender

Weißt Du überhaupt was eine sachliche Diskussion ist? Also bitte in Zukunft rein sachlich auf das Thema eingehen durch klare, durch GOTTES WORT belegte, Argumentation. Keine Red-Herring-Antidebatte-Taktiken mehr. Kein Gaslighting und keine Schuldumkehr mehr. Rein sachliche, auf das Thema bezogenen, Ausführungen.

Friedliebender  26.01.2023, 16:50
@Thomas021

Dein Hass ist aber sehr groß, gegen den wahren Gott. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben. Jetzt ist Schluss, denn deinen hasserfüllten Kommentar werde ich melden und dir nicht mehr antworten. Ich hoffe, du kannst das noch lesen, bevor ich dich melde.

Thomas021  26.01.2023, 17:27
@Friedliebender
"Dein Hass ist aber sehr groß, gegen den wahren Gott."

Meine Liebe ist sehr groß für den Wahren EINEN GOTT JESUS CHRISTUS.

Und wieder tust Du es. In keinster Weise antwortest Du sachlich zum Thema, sondern lenkst vom Thema ab durch Red-Herring-Antidebatte-Taktiken und unterstellst mir hier einfach wieder etwas, diesmal, ich würde Hass gegen GOTT haben. Das ist wieder ein krasser Versuch mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen. Solches Verhalten gehört nicht in eine sachliche Diskussion, die auch der GF-Support immer wieder fordert. Solche unsachlichen Kommentare sollten tatsächlich gemeldet werden. Und was machst Du? Wieder einmal Schuldumkehr. Du verhältst Dich hier unsachlich, diffamierst mich am laufenden Band und hast die Stirn nun mich beim GF-Suport zu melden. Ein absolutes NO GO, Dein Verhalten.

Friedliebender  26.01.2023, 18:00
@Thomas021
Epheser 4:4 Es gibt nur einen einzigen Körper und einen einzigen Geist, so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung berufen worden seid, 5 einen einzigen Herrn, einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe, 6 einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.
1. Korinther 8:6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.
Matthäus 23:9 Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Auch lasst euch nicht Führer nennen, denn nur einer ist euer Führer, der Christus.
Lukas 23:33 An der Stelle angekommen, die man „Schädel“ nannte, nagelte man ihn an den Pfahl neben den Verbrechern – der eine hing rechts und der andere links von ihm. 34 Doch Jesus sagte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Man warf auch Lose, um seine Gewänder zu verteilen.
1. Korinther 15:27 Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

Das sind alles Bibelzitate die beweisen, dass Jesus seinem Vater untersteht. Hör jetzt auf mit deinen bösartigen Angriffen.

Thomas021  26.01.2023, 20:12
@Friedliebender

Hinter diesen von Dir hier aufgeführten Bibel-Textstellen kann ich voll stehen und sie als richtig und als GOTTES WORT erkennen. Allerdings so, wie diese Textstellen in der Bibel stehen. Du hast diese Textstellen aus der Wachtturm-"Bibel" entnommen, die man wegen der ganz krassen Fälschung von zahlreichen Textstellen nicht mehr als Bibel bezeichnen sollte, denn so etwas ist schwere Versündigung gegen GOTT, was die Wachtturm-Gesellschaft da gemacht hat.

Hier also die von Dir aufgeführten Textstellen aus der Luther-Bibel 1912:

Epheser 4,3-6: und seid fleißig, zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung ; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe ; 6 ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen.

In Epheser 4,3-4 geht es darum, dass die Christen in Einigkeit zusammen wirken sollte als ein Leib und ein Geist. Die Wachtturm-"Bibel"-Übersetzung verfälscht hier wieder den Sinn: "Es gibt nur einen einzigen Körper und einen einzigen Geist, ...". Ansonsten ganz klar korrekt. Habe nie etwas anderes geschrieben, im Gegenteil, dies klar betont.

Korinther 8,6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm ; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

Ja, das ist heilige GOTTES-Offenbarung von ganz großer geistiger Tiefe (die ich aber an dieser Stellle jetzt nicht weiter ausführe). "...und einen HERRN, JESUS CHRISTUS"

Ganz genau: EINEN HERRN!

  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren: (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

Ich betone immer wieder, wenn man eine Textstelle betrachtet auch all die anderen Textstellen, die offenbaren, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist, nicht zu vergessen.

Darüber, WER dieser HERR ist, gibt es keine Missverständnisse und wird uns durch zahlreiche Bibel-Textstellen geoffenbart, vor allem auch durch Offb. 1,8:

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT  ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wie deutlich willst Du es denn noch haben?! "der da kommt": Eben!: In der Wiederkunft JESU CHRISTI kommt ER, der EINE GOTT!

Matthäus 23,9-10: Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10 Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen ; denn einer ist euer Meister, Christus.

Da wird in der Wachtturm-"Bibel" anstatt "Meister" das Wort "Führer" verwendet, was wieder eine Textfäschung ist. Meister und Führer sind nicht dasselbe. Nur einer darf sich MEISTER nennen: GOTT. Das gebührt nur GOTT, keinem Geschöpf. Hier wird dadurch, das aus JESUS lediglich ein Führer gemacht werden will, wieder entsprechend der antichristlichen Wachtturm-Irrlehre versucht, den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS lediglich als ein Geschöpf darzustellen.

Lukas 23, 33-34: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. 34 Jesus aber sprach : Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun ! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.

In Lukas 23,33 steht nichts von einem Pfahl (wie in der Wachtturm-"Bibel"), da steht einfach, dass JESUS gekreuzigt wurde. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass JESUS nur den Querbalken trug und ein Pfahl an der Kreuzigungsstelle bereits stand. Das Kreuz wäre sonst viel zu schwer gewesen, hätte bestimmt 100 Kg gewogen. Der Querbalken war schon schwer genug. Auch wieder ein heiliges Symbol, denn der Querbalken ist Symbol für das gesammte Kindervolk, also wir alle als Seine Geschöpfe und GOTT Selbst bildet den Längsbalken: ER trägt uns alle und wir ausnahmsos ALLE(!) werden durch Seine ERLÖSUNG erlöst.

Warum JESUS hier zum VATER betet, habe ich Dir vielfach in großer geistiger Tiefe genauesten erklärt. Siehe auch hier in dieser Antwort auf GF.

1. Korinther 15,27-28: Denn »er hat ihm alles unter seine Füße getan«. Wenn er aber sagt, daß es alles untertan sei, ist’s offenbar, daß ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.

Eben, da steht es doch: "... auf daß GOTT sei alles in allen."

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person und nicht(!), wie Christen sehr oft die Trinität falsch lehren, als buchstäblich 3 Personen (ganz wichtig diesen Punkt genau zu verstehen!), jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Thomas021  26.01.2023, 21:09
@Friedliebender
"Bleib bei deinem Irrtum."

Wie schon mehrfach betont, geht es jetzt hier nicht um meine Meinung, meine Ansicht und meine evtl. Irrtümer und auch nicht um Deine Meinung und evtl. Irrtümer.

Es geht hier um die trocken sachliche zur Kenntnisnahme von GOTTES WORT in der Bibel und dann die Ausrichtung auf GOTTES WORT, wenn man Christ sein will, wie z. B. gerade überdeutlich mit Offb. 1,8 aufgezeigt, WER JESUS CHRISTUS ist:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wie deutlich willst Du es denn noch haben?! "der da kommt": Eben!: In der Wiederkunft JESU CHRISTI kommt ER, der EINE GOTT!

Und dann gilt es die Dinge wirklich bis zu Ende zu durchdenken, was das bedeutet, wenn man irrtümlich behauptet, JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf. Das hatte ich Dir ja genau sachlich ausgeführt.

Friedliebender  26.01.2023, 21:15
@Thomas021

Du verstehst es nicht und nimmst auch nichts an. Warum soll ich dir das dann erklären? Das ist, als würde ich Wasser in den Rhein schütten.

Thomas021  26.01.2023, 21:18
@Friedliebender
"Hör jetzt auf mit deinen bösartigen Angriffen."

In keinster Weise sind meine sachlichen Ausführungen als bösartige Angriffe zu werten! Das hatte ich Dir hier zuvor mehrfach deutlich betont und erklärt. Sowas zu behaupten ist eine krasse Diffamierung meiner Person, wo versucht wird, mich in einem schrägen Licht darzustellen. Macht man das als Christ mit seinem Bruder? Ich bat Dich jetzt immer wieder aufzuhören mit den Red-Herring-Antidebatte-Taktiken. Was ist da mit Dir los, dass Du immer wieder den Diskussionspartner diffamieren willst?!

Thomas021  26.01.2023, 21:31
@Friedliebender
"Du verstehst es nicht und nimmst auch nichts an."

Jui, das merke ich bei Dir.

"Warum soll ich dir das dann erklären?"

Hab ich trotzdem gemacht in großer Geduld. Aber: Du verstehst es nicht und nimmst auch nichts an.

Allerdings sehe ich die Kommunikation mit Dir nicht als völlig wirkungslos an, so als wenn man Wasser in den Rhein schüttet. Die Saat wird schon noch aufgehen. Aber wahrscheinlich erst nach Deinem Erdenleben. Nichts ist vergeblich getan.

Thomas021  27.01.2023, 15:01
@Friedliebender
"Bei Dir ist die Saat der Irrlehren schon aufgegangen."

Das sehe ich auch so, ich habe mich im Verlauf der letzten Jahrzehnte durch den Weltenlügenberg, wie ich die vielen weltlichen Irrlehren nun einmal nennen möchte, wohl wie kaum ein anderer durchgekämpft und dabei sehr viele Philosophien und Interpretationen, die sich die Menschen in den vergangenen Jahrtausenden gemacht haben, kennengelernt und vieles davon als Irrtümer, Irrlehren und Fallstricke erkennen können und mich so davon distanzieren können. Die Saat dieser Irrlehren war also aufgegangen und wurde so für mich deutlich erkenntlich, so dass ich mich nicht mehr auf sie einließ und so in der Erkenntnis mich weiter entwickeln konnte. Diesen Prozess wünsche ich auch Dir auf Deinem weiteren Erdenlebensweg und in den anschließenden Schulungsebenen der Seelenebenen weiter von Stufe zu Stufe auf dieser Himmelsleiter, bis die Reife erlangt ist, ins Licht-Reich heimkehren zu können, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, in dem wir uns hier befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Ein ganz wichtiger Punkt dies zu verstehen, wird allerdings von so gut wie allen Christen nicht verstanden, was zu einer Kettenreaktion weiterer Fehlschlüsse führt. Also nicht nur bei den Zeugen Jehovas, bei so gut wie allen Christen weltweit, die diesen wichtigen Punkt, nicht verstanden haben und so am laufenden Band Bibel-Textstellen fehlinterpretieren. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF in der Tiefe genau ausgeführt.

Friedliebender  27.01.2023, 15:08
@Thomas021

Nein, du hast unrecht. Und das habe ich mit Bibeltexten ausreichend bewiesen. Doch weil du so indoktriniert bist und das so tief in dir verwurzelt ist, hier noch ein paar eindeutige Texte.

Lese mal was in Hebräer 5:7-14 steht. Die Verse 7-10 beweisen, dass Jesus NICHT Gott ist und die Verse 11-14 sind für dich passend, wenn du das dann immer noch nicht erkennst.

Thomas021  27.01.2023, 16:18
@Friedliebender

Wunderbare tiefe GOTTES-Offenbarung ist Hebräer 5,7-10. Lässt sich alles sehr tief verstehen, wenn man verstanden hat WER der SOHN GOTTES ist, den Jesaja u. a. in Jesaja 9,5 uns als EWIG-VATER offenbart: Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet. Noch einmal in einfachen Worten verständlich gemacht mit einem Auszug aus den Ausführungen, die ich Dir hierzu schon mehrfach sandte:

 Nun ist es aber so, dass jeder von uns, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen darstellt. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

... den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe!: Und nun lies, was da in Hebräer 5,10 steht "von Gott genannt ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.": SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER = Die heilige Vierwesenheit GOTTES, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart: Melchisedek ist der Name GOTTES als PRIESTER in der HEILIGKEIT Seiner WEISHEIT und Seines ERNSTES: Ganz gewaltig, hier sogar ist diese Tiefe GOTTES-Lehre in der Bibel geoffenbart! Im 3. GOTT-Herzteil GOTT, der unter den Eigenschaft GEDULD und LIEBE steht wurde von GOTT bereits vor Beginn der Schöpfung das Notopfer als JESUS CHRISTUS mitbedacht:

Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden. (Hebr. 10,14) Und kaum ein Mensch begreift, was allein in dieser einen Textstelle für eine tiefe Offenbarung steckt:

Ein Einheitsbeschluss in welchem ALLES enthalten ist: Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. Das Notopfer (das Opfer als JESUS CHRISTUS, welcher ER Selbst ist) wurde ebenso mit beschlossen in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Und bezüglich Hebräer 5,11-14 wird es wohl bereits im Augenblick, wo Du nach Deinem Erdenleben Deinen Lebensfilm von GOTT gezeigt bekommst, eine sehr augenöffnende Überraschung geben:

Hebräer5,11-14: 11 Darüber hätten wir noch viel zu sagen; aber es ist schwer zu erklären, weil ihr so unverständig geworden seid. 12 Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise. 13 Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. 14 Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben, Gutes und Böses zu unterscheiden.

Darüber hätten wir noch viel zu sagen: Eben, es ist bei weitem nicht alles bereits von GOTT in der Bibel (Milch) geoffenbart worden - Joh. 21,25: "Es sind auch viel andere Dinge, die JEsus getan hat, welche, so sie sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht begreifen, die zu beschreiben wären.". Aber in der Krönung der Wiederkunft JESU im WORT hat ER uns wahrlich feste Speise gegeben durch die letzte Endzeitprophetin Anita Wolf mit ihrem Hauptwerk "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" - Wer es fassen kann, der fasse es, kann man da wahrlich sagen.

Friedliebender  27.01.2023, 16:43
@Thomas021
Wunderbare tiefe GOTTES-Offenbarung ist Hebräer 5,7-10. Lässt sich alles sehr tief verstehen, wenn man verstanden hat WER der SOHN GOTTES ist, den Jesaja u. a. in Jesaja 9,5 uns als EWIG-VATER offenbart: Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet. Noch einmal in einfachen Worten verständlich gemacht mit einem Auszug aus den Ausführungen, die ich Dir hierzu schon mehrfach sandte:

Genau das hast du nicht verstanden.

Jesus wird auch als „Starker Gott“ und „Ewigvater“ bezeichnet. Das heißt nicht, dass er sich die Stellung und Gewalt Jehovas anmaßt, der „Gott, unser Vater“, ist (2. Korinther 1:2). „[Jesus zog] keine gewaltsame Besitzergreifung in Betracht ..., nämlich um Gott gleich zu sein“ (Philipper 2:6). Er wird „Starker Gott“ genannt, nicht allmächtiger Gott. Niemals sah er sich als Gott, der Allmächtige, denn er bezeichnete seinen Vater als den „allein wahren Gott“, das heißt den einzigen Gott, den man anbeten sollte (Johannes 17:3; Offenbarung 4:11). In der Bibel kann das Wort „Gott“ entweder „Mächtiger“ oder „Starker“ bedeuten (2. Mose 12:12; Psalm 8:5; 2. Korinther 4:4). Bevor Jesus auf die Erde kam, war er „ein Gott“, ‘er existierte in Gottesgestalt’. Nach seiner Auferstehung kehrte er in den Himmel zurück und nahm sogar eine noch höhere Stellung ein als zuvor (Johannes 1:1; Philipper 2:6-11). Außerdem wird durch die Bezeichnung „Gott“ noch etwas anderes angedeutet. Richter in Israel wurden als „Götter“ bezeichnet — einmal auch von Jesus (Psalm 82:6; Johannes 10:35). Jesus ist der von Jehova ernannte Richter, „der dazu bestimmt ist, die Lebenden und die Toten zu richten“ (2. Timotheus 4:1; Johannes 5:30). Zweifellos erhält er zu Recht den Namen Starker Gott.
Der Titel „Ewigvater“ bezieht sich auf die Macht und Gewalt des messianischen Königs, Menschen ewiges Leben auf der Erde in Aussicht zu stellen (Johannes 11:25, 26). Das Vermächtnis unseres Urvaters Adam war der Tod. Jesus, der letzte Adam, „wurde ein lebengebender Geist“ (1. Korinther 15:22, 45; Römer 5:12, 18). Jesus lebt als Ewigvater für immer; deshalb werden sich gehorsame Menschen ewig des Nutzens seiner Vaterschaft erfreuen können (Römer 6:9).

Quelle: Die Prophezeiung Jesajas — Licht für alle Menschen I S. 131-132

Thomas021  27.01.2023, 17:36
@Friedliebender

Wie sinnvoll ist es, aus einem Buch der Wachtturm-Gesellschaft zu zitieren, die zahlreiche Textstellen der Bibel krass verfälschte, so dass die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft. Aus allen anderen Bibeln geht aber ganz klar und eindeutig hervor, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird. Somit ist die Wachtturm-"Bibel" ganz klar, für jeden nachprüfbar, antichristlich. Wie wahrscheinlich ist es also da, dass in einem Buch der Wachturm-Gesellschaft, die massiv die Bibel verfälschte, nun Bibel-Textstellen, korrekt so aufgefasst werden wollen(!), wie sie GOTT gemeint und offenbart hat?!

Und so ist auch dieser gesamte Textauszug aus diesem Wachtturm-Buch, den Du mir da sandtest, eine ganz krasse Lüge von vorne bis hinten. Ja man muss es schon direkt als bewusst getätigte GOTTES-Lästerung bezeichnen!:

Zitat aus obigen Textauszug "Niemals sah er sich als Gott, der Allmächtige ..."

Wie oft habe ich Dir die Bibeltextstellen gesandt, die JESUS CHRISTUS als buchstäblich denn EINEN ALLMÄCHTIGEN GOTT offenbaren? Sehr viele Male mittlerweile! Zum Thema von JESU ALLMÄCHTIGKEIT gestern allein mehrmals:

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

Überdeutlich wird mit Offb. 1,8 aufgezeigt, WER JESUS CHRISTUS ist:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲,  ̲d̲e̲r̲ ̲A̲L̲L̲M̲Ä̲C̲H̲T̲I̲G̲E̲.̲"

Wie deutlich willst Du es denn noch haben?! "der da kommt": Eben!: In der Wiederkunft JESU CHRISTI kommt ER, der EINE GOTT!

Ende der Diskussion über das Thema, ob JESUS der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT sei: Da ist nicht unsere Meinung relevant: Da haben wir uns auf GOTTES WORT auszurichten: Einfach zur Kenntnis nehmen was da steht in der Bibel.

Thomas021  27.01.2023, 22:55
@Friedliebender

Ich verstehe es schon. Ich verstehe auch ganz genau wie Du denkst und dass Du tatsächlich von dem, was Du denkst, überzeugt bist, dass es richtig ist, denn ich habe genau verstanden, wie die Wachtturm-Gesellschaft vorgegangen ist mit ihrem "Bibelstudium". Und ich verstehe auch Dein Denken, wo Du sogar es bei Offb. 1,8 immer noch nicht erkennst, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist und ich verstehe sogar auch, wie Du denkst, dass ich über Offb. 1,8 z. B. denke, wo Du denkst, dass ich es nicht verstehen würde. Das ist also keine Absicht bei Dir, JESUS nicht als den EINEN GOTT zu erkennen, Du bist überzeugt von all dem, was die Wachtturm-Gesellschaft Dich gelehrt hat. Das kann ich alles nachvollziehen und verstehen und dabei sowohl mich als auch Dich aus einem Abstand betrachten und das Denken dieser beiden Personen ganz sachlich nüchtern genau betrachten und verstehen. Und da wirst Du wohl im Erdenleben, rein sachlich betrachtet, nicht zu einer anderen Erkenntnis kommen, als die, die Du jetzt hast. Und wohl auch im Erdenleben nie verstehen, warum ich so beharrlich immer wieder genau darlegte und auch ja in tiefen geistigen Ausführungen genau erklärte, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT ist. Diese tiefen geistigen Ausführungen von mir, dachte ich, dass Du da zumindest mal aufmerken müsstest und ich dachte, dass es evtl. doch zu einem Verstehen kommen könnte, denn ich hatte es ja ganz genau erklärt, wie man es in der menschlichen Sprache nur erklären kann. Aber, das muss ich jetzt einsehen, das wird nichts. Das wird erst etwas, wenn Du nach Deinem Erdenleben aus dem linearen Denken heraus bist, was man hat, solange man im Materiekörper ist und das gewaltig erweiterte Bewusstsein erfährst, von dem immer wieder die Menschen mit Nahtoderlebnissen berichteten, z. B. in diesem: https://youtu.be/yKNwHCgtwZs

Friedliebender  28.01.2023, 22:02
@Thomas021

Du verstehst mein Denken nicht, weil du nicht wirklich ein Denker bist. Du vergisst immer den Kontext und die Wahrheit. Und die Wahrheit ist mein Denken. Aber ich kenne dein verwirrtes Denken, das alle Trinitarier haben. Diese sind alle indoktriniert und vom Gott dieses Systems der Dinge verblendet.

Thomas021  28.01.2023, 22:41
@Friedliebender
"Und die Wahrheit ist mein Denken."

Wow! So ein Hochmut und eigene Blindheit kann wohl nur ein Narzisst an den Tag legen. Man o man. Ende der Diskussion!

Nein, da stand noch nie irgendwo das er der direkte Sohn ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt
norules4life
Fragesteller

und was sagt das uns ? bsw über die bibel oder jesus ?

LORDsan187  20.12.2022, 20:40
@norules4life

Die Bibel das alte Testament und der Koran bezeichnen Jesus als Messias.

Was es aussagt kann ma nicht wirklich sagen aber man kann sagen das die Kirche und viele Könige und privat Personen die Bibel im Laufe der 2000 jährigen Geschichte des Christentums verändert wurde.

Denn Gottes Wort enthält keine Wiedersprüche.

Dafur  20.12.2022, 20:57
@LORDsan187
Die Bibel das alte Testament und der Koran bezeichnen Jesus als Messias.

Auch das ist beides falsch.

Ein bischen Bibel-lesen schadet dir nicht, denke ich.

Dafur  20.12.2022, 20:54
Nein, da stand noch nie irgendwo das er der direkte Sohn ist.

O mei, arme Welt.

Sein Vater selbst sagt, das ist mein geliebter Sohn.

Und das weißt du nicht?

Sooo oft kommt das vor:

  • Dies ist mein geliebter Soh
  • Du bist mein geliebter Sohn,
  • Dies ist mein geliebter Sohn
  • Er ist mein Sohn
  • Du bist mein geliebter Sohn
  • Dies ist mein Sohn
  • Das ist mein geliebter Sohn

Und, erklärst du uns noch, was ein "indirekter Sohn" ist?

LORDsan187  20.12.2022, 21:11
@Dafur

Deshalb hab ich gemeint nicht direkt.

Mit Sohn ist nicht leiblicher Sohn gemeint wie wir es kennen, sondern in einem anderen Sinne aber ich habe das Wort vergessen es wäre nett wenn du das Wort kennst es mir zu sagen.

Und wo ist das falsch?? Im quran wird doch Jesus als Messias beschrieben.

Dafur  20.12.2022, 21:15
@LORDsan187

Die Frage ist aber zu Gott und Gottes Sohn. Der FS schreibt nichts von einem Messias. Den "Messias" hast du eingeworfen.

LORDsan187  20.12.2022, 21:24
@Dafur

Er sagte "was sagt das uns über jesus" und dann hab ich gesagt was es über Jesus sagt.

Was willst du also??

Dafur  20.12.2022, 21:31
@LORDsan187

Übe dich im verständigen Lesen.

Der FS schreibt mehrere Fragezeichen - und alles gehen um

Jesus, den Sohn Gottes.

Du hast aber nicht zu Sohn Gottes geantwortet.

... das Jesus der Sohn von Gott ist oder nicht?
... das er der sohn von gott sein soll ?
LORDsan187  20.12.2022, 21:37
@Dafur

Ja und darauf hab ich geantwortet das dort lediglich steht das er der Messias ist

Dafur  20.12.2022, 23:45
@LORDsan187

Und auch das ist falsch.

Du warfst ein:

Die Bibel das alte Testament und der Koran bezeichnen Jesus als Messias.

Nein. Das alte Testament bezeichnet Jesus nicht als Messias.

Und der Koran bezeichnet Jesus als einen Propheten.

Und jetzt habe ich keine Lust, immer mehr zu erklären.

  • Jesaja 9,5: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst" Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus! (Jesaja weiß viel von der Einheit von Gott und Heiland zu berichten – wie generell von vielen Schöpfungs­geheimnissen in Jesaja und der gesamten Bibel offenbart ist.
  • Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel. Jes. 7,14
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

JESUS ist die Personifikation der Herzensliebe – aus der Ewigkeitsgeduld, Allmacht, Heiligkeit und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) des Gottzentrums = zusammen: VATER UR. Deshalb hat JESUS auch gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ausgetragen und menschlich geboren durch die Barmherzigkeit. GOTT-UR voll als Mensch im Fleische, der sich vollbewusst das Christustum zu erringen hatte. Dies jedoch in der reinen Herzensliebe ohne Gebrauch jeglicher Allmacht und Fülle der Gottheit. So lesen wir in der Bibel, dass die Fülle der Gottheit leibhaftig in ihm wohnte (und keineswegs wohnt die Fülle der Gottheit in einem Geschöpf, sondern wir haben aus GOTT den Teilgeist erhalten mit einem gerechten Kraftanteil im gerechten Ebenmaß. Nur GOTT ist Geist und GOTT alle MACHT und uns den gerechten Kraftanteil. Das ist ein Funken aus Seiner Fülle, aber niemals wohnt in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit!). Ja natürlich wohnte diese Fülle in IHM, war er doch GOTT-UR selbst. Aber sie wohnte eben „nur“ in IHM! Das heißt, die Fülle kam nicht zur Auswirkung, durfte auch nicht, weil sonst die Allmacht, priesterliche Heiligkeit und GOTTES Vollgewalt gewirkt hätten. Das durften sie aber nicht, war dem gefallenen Kinde (Sadhana (Luzifer)) doch zu zeigen, dass allein die Liebe schon stärker war als das, was Sadhana als vermeintliche eigene Macht bezeichnete. Also nicht Macht gegen Macht. Sondern Liebe gegen „eingebildete“ Macht: „Kind, allein meine Liebe ist stärker!“

 JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung)). von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

 Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Sadhana), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Liebe hält es aus, sogar ans Kreuz zu gehen und dieser eingebildeten Macht und dem Eigenwillen zu zeigen: Was, das ist Deine Macht? Mehr nicht!? Schau Kind, allein meine Liebe ist stärker! Und jetzt? Das ist Deine geglaubte Macht?

 Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet Jesus nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

 Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob Jesus nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass Jesus einmal mit der Barmherzigkeit, also dem Vater selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil er es selber ist, spricht. Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der Vater. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen.

 Man kann symbolisch in bildhafter Weltensprache an uns selbst sagen und darstellen: Es ist ein Selbstgespräch! Wer von uns sagt nicht einmal: „Ach, das habe ich aber gut gemacht.“ Wir kennen das an uns selbst. Vergleiche exemplarisch den „Herr der Ringe“: Frodo wird von der Spinne Kankra (Shelob) gestochen und bricht zusammen. Die Orks kommen und Samweis Gamdschie (kurz: Sam), der beste Freund von Frodo, zieht sich zurück. Sam ist der Meinung, Frodo sei tot. Die Orks erkennen, dass Frodo noch am Leben ist und Sam spricht zu sich selbst: „Samweis, du Narr!“

 Nun ist es aber so, dass jeder von uns, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen darstellt. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

 Zu nennen zur Sprache in der dritten Person von sich selbst ebenso der königliche, kaiserliche Pluralis Majestatis. Wahrhaft: Wenn jemand in dieser Form das Recht hat, dass wir zu ihm sprechen: „Eure Majestät“, so der HERR! – Gerade erst durch den HERRN bekommen wir ein Verständnis davon, warum es diesen Plural der Majestät überhaupt gibt: Also das Ansprechen einer Person in der Mehrzahl: „Eure Majestät.“

 Oder schauen wir auf das Alte Testament: Immer ist der Vater der Erlöser und der Heiland selber. Selbst, wenn von einem Sohne die Rede ist, welcher uns gegeben, wird zugleich erwähnt bzw. erklärt, dass sein Name Gottheld, Friedefürst und Ewigvater usw. lautet. In Jesaja 9,5 wird uns dies erklärt.

 Ganz weltlich gesprochen ist es logisch, dass ER ein Sohn sein musste, wenn von einer Frau, Maria, in diese Welt getragen. Wurde ER „ganz“ Mensch, musste ER gezwungenermaßen „irdisch“ der Sohn von jemandem sein. Es bekommt die unbefleckte Empfängnis einen anderen Stellenwelt, denn: Wer könnte IHN zeugen, als er sich selbst „einzeugen“? Erst dadurch, dass wir erkennen dürfen, dass GOTT selbst JESUS CHRISTUS ist, verstehen wir, warum es sich um eine unbefleckte Empfängnis handelt. Ein ganz irdischer Sohn im Fleische, aus dem Geiste eingeboren. Ein geistiger Sohn aus dem Gottzentrum, welcher GOTT selbst ist in reiner Geduld und Liebe im Vordergrund. Ein Sohn für den ersten gefallenen Engel. Ein Sohn für ALLE. Ein Sohn für alle, aber nicht für Maria (Pura, Erzengel der Barmherzigkeit). Maria gebar ein Kind, hatte aber keinen Sohn.

Es steht im Buch Mose, dass Gott seinen Sohn schicken wird um das Problem der Sünde und des Leids zu lösen.

Außerdem wurde im Buch Daniel angekündigt, dass ein Mensch im Himmel erscheinen wird, der seinen Thron neben Gott platzieren wird und genauso mächtig, heilig, gnädig, liebevoll usw. sein wird wie Gott selbst - Daniel konnte sich das nicht vorstellen, obwohl dieser zu den Gläubigsten und Erfahrensten Menschen, der damaligen Zeit gehörte - er war Berater für mehrere Herrscher, der damaligen Zeit

Dieser Mensch neben Gott, wurde von Juden, die sich auskannten, Menschensohn`genannt und genauso nannte sich Jesus dann auch dauernd. Kein Herrscher, kein Priester und kein Prophet hat jemals diesen Titel für sich beansprucht - außer Jesus.

Jesus selbst bedeutet auch Retter und genau den hatte Gott ja versprochen. Auch sagte Gott ebenfalls im Buch Mose, dass Er selbst auf die Erde kommen werde = Gott und sein Sohn zusammen also schon.

Auch finden wir im Alten Testament stellen, wie der Messias vorgestellt wird und dass dieser auch sterben soll für die Sünden der Welt und wie ein Lamm sein Leid erträgt.

Im Neuen Testament wird dann angekündigt, dass Jesus noch mal kommt - dieses mal aber als König = Löwe.

Auch interessant: Where Did Jesus Say, “I Am God, Worship Me”? - YouTube

Viel interessanter ist aber, dass man auf Youtube die ersten zwei Folgen: The Chosen anschauen kann - ab Minute 8:00 und dann viel mehr ins Thema rein kommt. Plötzlich ist das gar nicht mehr theoretisch.

SurvivalRingen  21.12.2022, 19:55
Es steht im Buch Mose, dass Gott seinen Sohn schicken wird um das Problem der Sünde und des Leids zu lösen.

Welcher Vers genau, ich weiß jetzt nicht welchen Vers du meinen könntest.

lg