Ist unser Universum die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Keine Ahnung 22%
Ja 11%

11 Antworten

Nein

Wenn es anders wäre, also dieses "Universum" die "Hölle" wäre, könnte man erstens kein Glücksgefühl empfinden und jede Person, die hier ist, müsste sich dessen bewusst sein, weshalb sie aus eigener "Schuld" hier wäre. Zudem ist eine Vorstellung von einer Hölle, wenn ich mich recht entsinne, dass es aus dieser auch kein Entrinnen gibt, aber die Sterblichkeit macht schon von Natur aus deutlich, dass das jeweils persönliche Leben nur ein paar Jahrzehnte, bestenfalls etwa ein Jahrhundert andauert.

Ja

Der Gedanke ist nicht so abwegig. Überall im Universum herrscht das Feuer der Kernschmelze und Kernfusion. Ansonsten treiben im Universum Massen von toten Planeten. Ausnahme: der Planet Erde. Mag sein, dass es noch ähnliche Planeten in den Weiten des Universums gibt, alle aber, soweit sie nicht tot sind wie z.B. der Mars oder die Venus, haben die gleiche Struktur wie die Erde und müssten eine ähnlich günstige Konstellation aufweisen (was m.E. nicht sehr wahrscheinlich ist).

Unsere Erde erscheint als blauer Planet und scheint – von außen betrachtet – ein lieblicher Aufenthaltsort zu sein, auf dem es sich leben lässt. Doch schaut man genauer hin, tun sich sofort höllische Verhältnisse auf. Die Tierwelt existiert allein nach dem Prinzip Fressen oder Gefressen werden. Dann leben auf dem Planeten Menschen. Über ihr Schicksal hat der Philosoph Schopenhauer das Nötige gesagt: „Dieses ist Mangel, Elend, Jammer, Qual und Tod. Die ewige Gerechtigkeit waltet. Wären sie nicht, im Ganzen genommen, nichtswürdig, würde ihr Schicksal, im Ganzen genommen, nicht so traurig sein.“ (s. Die Welt als Wille und Vorstellung“)

Das Nichtswürdige hat Schopenhauer genau beschrieben. Es ist der „Wille“ der Menschen, der die Eigenschaft besitzt (angesichts der Verlockungen der Welt), sich zum äußersten Egoismus zu steigern. Da dann die Masse der Egoismen alle aufeinanderprallen, entstehen höllische Verhältnisse, ein Kampf aller gegen alle, der sich immer wieder zu heftige Auseinandersetzungen, letztlich zu Kriegen steigert. Die Folgen sind Leid, Leid und noch einmal Leid. Nur, wer seinen „Willen“ verneint, kann das eigene Leid dämpfen, u.U. ausschalten. Wer aber verneint schon seinen „Willen“?

Diese Fakten werden von den Menschen immer wieder verdrängt oder überlagert, indem jeder seinen positiven Lebenswillen in sich pflegt und hätschelt (anders kann man es ja auf der Welt nicht aushalten), d.h. sich einen Optimismus einredet, der einen angeblich zum Glück führt. Doch das ist ein Trugschluss, eine Täuschung des „Willens“ (sagt Schopenhauer), denn das Gegenteil tritt in der Regel ein: das Leiden.

Immer wieder werden Massen von Seelen „inkorporiert“ und auf die Erde verfrachtet, pausenlos (vermutlich alles verdammte Seelen). Die Tierseelen sind die eigentlichen ewigen Verdammten, denn ihr Schicksal ist gefressen zu werden oder im Konkurrenzkampf zugrunde zu gehen. Außerdem bedeutet ihr Tod das Verschwinden im Nichts.

Allein der Mensch hat eine Vernunft mitbekommen. Hieraus könnte (m.E.) etwas Positives für die Menschen erwachsen, eine Erlösung aus der Hölle der Erde, indem man vernunftgemäß lebt (wie es Kant im kategorischen Imperativ beschrieben hat) oder indem man sich an die Lehren der Religionen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Ahnung

Das als Mensch zu wissen ist - aus hiesiger Perspektive heraus - wohl nicht möglich.

Lt. den tiefgründigen Schriften der Veden sei die weltliche Existenz in 7 Himmels- und 7 Dunkeldimensionen unterteilt. Die Ebene Gottes aber sei "außerhalb" dessen bzw. im unendlichen Dasein als getrennt noch "darüber" (was sogar logischen Sinn macht).

Die 7 Dunkeldimensionen sollen auf- und abstiegshalbere "Höllen-Dimensionen" sein. Indem "man" in den 7 "hellen" (paradiesischen) Himmelsdimensionen weilt, so würde aber auch dort "normal" gestorben und ein möglicher Abstieg Richtung (wieder) nach unten in die höllischen Dimensionen sei nicht unmöglich. Eine Frage der Bewusstheit.

Angeblich liegen wir "hier" - im weltlich-irdischen Existenz-Dasein - irgendwie genau dazwischen. Jeder einzelne Tod dürfte eine Bewusstseinsumwandlung einleiten und die sich wertigkeitshalber nach jedem endlichen Leben wie "automatisch" regelnde, neu einpendelnde Lebensenergie steigt in Form eines neuen Lebens-Daseins in den "Fahrstuhl" - nach himmlisch-oben oder höllisch-unten... oder aber man bleibt in der Mitte der hiesigen Existenzebene (vorläufig) "stecken" - bis hin zum nächsten Tod...

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, in gewissem Sinne ist dieses Universum die Hölle, denn es ist das im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens am Ende der Harmagedonschlacht vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für Luzifer samt ihrem Anhang gebildet wurde. Das ist genau der Punkt, denn auch so gut wie alle Christen krass missverstehen (weil sie alles buchstäblich auf diese Erde beziehen und nicht begreifen, dass wir alle ausnahmslos im Lichtreich von GOTT geschaffen wurden, die meisten zu einem Zeitpunkt, als es noch Milliarden Jahre dieses Falluniversum nicht gab.) was zu einer Kettenreaktion weiterer Fehlschlüsse führt und wo sie dann alle diesbezüglichen Textstellen fehlinterpretieren, was am Ende dann zu der krassen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen führt, wo sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde, weil sie sich durch diese krasse Fehlauffassung blind gemacht haben dafür, zu sehen, was in den entsprechenden Textstellen wirklich steht.

Die Bildung dieses ganzen Falluniversums wird in Offb. 12,7 in der Bibel stichwortartig geschildert (da wird keineswegs ein zukünftiges Ereignis offenbart, wie Bibelleser fälschlich meinen: Beachte die fett und unterstrichen markierten Satzteile, die in der Vergangenheitsform geschrieben sind. Dieses Ereigniss fand vor vielen Milliarden Jahren statt, genau gesagt am Ende der 9. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages (siehe Grafik vom 6. Schöpfungstag weiter unten), in dem wir uns jetzt befinden. Alles Dinge, die Bibelleser aus Unkenntnis krass missverstehen:

Offb 12,7: „Da ̲e̲n̲t̲b̲r̲a̲n̲n̲t̲e̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲ ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie  ̲v̲e̲r̲l̲o̲r̲e̲n̲ ̲i̲h̲r̲e̲n̲ ̲P̲l̲a̲t̲z̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲. Er ̲w̲u̲r̲d̲e̲ gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache  ̲w̲u̲r̲d̲e̲ auf die Erde gestürzt, und mit ihm ̲w̲u̲r̲d̲e̲n̲ seine Engel hinabgeworfen.“

Vorweg: Du fragst weiter, ob diese Welt zu einem Paradies wird: Ja, auch das in gewissem Sinne als Vorschattung für das Leben, heraus aus diesem Falluniversum, im Licht-Reich, denn wir stehen JETZT(!) an dem Punkt, wo für den Anhang von Sadhana die Werkgrenze von GOTT gesetzt wird, so wie sie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht für Sadhana gesetzt wurde, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum sind bereits so gut wie rein, nur diese Erde hier trug bis zuletzt (die letzten 2000 Jahre) den Rest der Hölle, damit dieser auch gerettet werde kann, denn das Böse muss sich entäußern, was allerdings zu allerschlimmsten Leid die letzten 2000 Jahre führte. Aber jetzt ist eben unmittelbar in Kürze der Zeitpunkt der Werkgrenze für den Anhang von Sadhana hier auf der Erde und im ganzen Falluniversum gekommen, was bedeutet, dass die Materieinkarnationen von ihnen beendet werden und sie dann über geeignete Seelenebenen weiter geläutert werden und keine Gelegenheit mehr bekommen hier im Falluniversum andere Völker zu drangsalieren, wodurch eben dieses ganze Falluniversum bereits einen gewissen paradiesischen Zustand erlangt.

Und somit auch ist Deine letzte Frage beantwortet bezüglich, ob wir Teufel werden oder ob wir uns befreien vom Egoismus und zu Engel werden: Ja, letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten werden Heilung erfahren und heimkehren dürfen in die Lichtheimat ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum. Das wird bereits das Ende dieser Schöpfungsstunde erleben, wo aber nach Ablauf der nächsten halben Schöpfungsstunde bereits, dieser 15. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden, der größte Teil der Hingestürzten bereits heimgekehrt ist ins Licht-Reich. Eine Schöpfungsstunde ist ein Zeitraum, in Erdenjahen umgerechnet, von ca. 2,76 Milliarden Jahren. Siehe hierzu die weiteren Ausführungen in dieser Antwort.

Diese krassen Fehlinterpretationen von Bibellesern führen dann dazu, dass angenommen wird, die ganze Schöpfung hätte buchstäblich vor etwas mehr als 6000 Jahren begonnen mit Adam und Eva., was natürlich zu einer ganzen Reihe weiterer Fehlschlüsse führt.

Das Geschehen um Adam und Eva war vor ca. 6000 Jahren, aber es war beileibe nicht der Beginn der Menschheit, es war der Beginn einer wichtigen Zeitepoche im Rückführungsgeschehen des Fallgeschehens. Als Schlange wird hier die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens bezeichnet, welche im Lichtreich den Namen Sadhana hat und sich im Zuge ihres Falles im Machtwahn selbst Luzifer nannte.

"Das wird von Menschen, die einmal zu einem Glauben kommen, sehr verwechselt werden, was jedoch an GOTTES Wahrheit nichts verdunkeln kann. Adam und Eva waren in einer genau gegrenzten Gnadenzeit das erste Menschenpaar in dem Distrikt, der als Paradies zu gelten hat. Andernorts gab es Menschen aus der vorhergehenden Zeitepoche. Das hängt mit dem Fall, mit der Erschaffung der Materie, deren Ablauf, dem Freiwerden derselben zusammen. Also konnte Kain wirklich in einem anderen Land ein Weib sich nehmen und dort wohnen. Ist demnach kein Widerspruch zu dem 'ersten Menschenpaar im Paradies'." (Anita Wolf, "Ein Engel auf Erden", Das biblische Buch "Tobias" neu geoffenbart)

Das Fallgeschehen begann also beileibe nicht vor 6000 Jahren mit Adam und Eva (mit Adam und Eva haben wir einen Spiegel der Ursünde von Luzifer hier in der Materie als Erbsünde in einer prinziphaften Wiederholung), sondern riesige Zyklen vorher, genau gesagt in der Mitte des 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden. Der 7. Tag, dieser bei Moses beschriebenen Tage, hat also noch gar nicht begonnen, und ganz wichtig, was Moses im 1. Kapitel der Genesis aufschrieb, muss auf die geistige Urschöpfung bezogen werden und nicht auf die materielle Welt (dieses gesammte von der Lichtschöpfung abgekapselte Falluniversum), welche ja erst im Zuge des Fallgeschehens, welches nie vorgesehen war, aber aufgrund des freien Willens der Geschöpfe entstand, als Rückführungsstätte für die Gefallenen geschaffen wurde von GOTT.

Und wenn wir das realisiert haben, können wir auch sehr gut die Brücke zur Naturwissenschaft schlagen:

Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen durch das Weltraumteleskop Planck sehr genau gemessen: 13,819 ± 0,04 Milliarden Jahre. Eine frühere Ermittlung des Alters durch den Satelliten WMAP ergab das etwas ungenauere Ergebnis von 13,7 Milliarden Jahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Universum). Am 21. März 2013 wurde das Ergebnis erstmalig veröffentlicht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Weltraumteleskop).

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: YouTube-Video "[DOKU] Die Milchstraße - Unsere Heimat im Universum HD")

Diese Berechnung von 13,819 Milliarden Erdenjahren stimmt aber nur unter der Voraussetzung, dass die unbewiesene Annahme der Urknalltheorie der Wahrheit entspricht. Die Urknalltheorie lässt sich nicht genau beweisen. Aber wir können dennoch wissen, dass sie stimmt, wenn wir realisieren, dass das, was im Buch „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ (kostenlos dort als PDF, E-Book und gedruckt) geoffenbart wurde, der Wahrheit entspricht. Darin wird nämlich erstmalig ganz genau geoffenbart, was dieser Urknall in Wirklichkeit war: Die Zerstörung der Sonne Ataräus im Lichtreich als Folge des stattgefundenen Fallgeschehens, welches das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana als ursächliche Urheberin auslöste (sie nannte sich dann im Machtwahn Luzifer und wurde so zu einem Satan, in der Entsprechung wie in J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“ aus Smeagol Gollum wurde), als sie nach der Frucht greifen wollte, nach der es keinem Kinde gebührt zu greifen: Der gerecht gestellten Bedingung GOTTES, dass nur GOTT die ALLMACHT und der SCHÖPFER ist und kein Kind nach der Schöpfer-Frucht zu greifen hat. Das versuchte Sadhana und die Folge ist dieses unermessliche Chaos und Leid, was daraus entstand, was letztendlich dann nach der Harmagedonschlacht im Lichtreich zur Zerstörung von Sadhanas Sonne Ataräus führte und dann sie und ihr Anhang (das sind alle aus ihr geborenen unreif in den Tag gestellte Wesen, die mit ihr fielen) in den Sonnenraum der zerstörten Ataräus geschleudert wurden, wo dann ein von der Lichtschöpfung abgekapseltes Falluniversum von GOTT gebildet wurde, als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten. Dies wird in der Bibel stichwortartig in Offenbarung 12,7 beschrieben.

Im Buch „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ wird dieses Geschehen erstmalig in aller Ausführlichkeit von GOTT uns geoffenbart in einer unfassbar reinen GOTTES-Offenbarung, welche im Zuge der Wiederkunft JESU CHRISTI im WORT in der Krönung den Menschen gegeben wurde. Wer es fassen kann, der fasse es!

 Dieses Universum also, in dem wir jetzt hier leben, welches Milliarden Galaxien umfasst, ist also nur das von der Lichtschöpfung abgekapselte Falluniversum. Das Größenverhältnis zur unermesslich größeren Lichtschöpfung ist ca. wie eine Erbse im Vergleich zur Erde. ̲D̲i̲e̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲r̲i̲e̲b̲e̲n̲e̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲u̲n̲b̲e̲d̲i̲n̲g̲t̲ ̲a̲u̲f̲ ̲d̲i̲e̲ ̲g̲e̲i̲s̲t̲i̲g̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲ ̲g̲e̲s̲e̲h̲e̲n̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲,̲ ̲ als es also noch gar nicht dieses Falluniversum und Grobmaterie gab. Das ist ganz wichtig zu beachten.

Vier Schöpfungsstunden sind für die Rückführung der Hingestürzten angesetzt. Wie lang eine Schöpfungsstunde in Erdenjahren ausgedrückt dauert, ist nicht genau geoffenbart, aber wir können von dem, was geoffenbart wurde, in Verbindung mit dem, was Wissenschaftler heraus fanden mit der Messung des Weltraumteleskops Planck, davon ausgehen, dass es um die 2,76 Milliarden Erdenjahre sein müssen. Also sind die 4 Schöpfungsstunden ca. 11 Milliarden Erdenjahre lang. Momentan befinden wir uns am Anfang der 4. Erlösungsstunde, welche der Beginn der 15. Tagesschöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages ist. Der Schöpfungstag ist mit dem Ende der 16. Stunde beendet und geht da dann in die Nacht über: 1Mo 1,31 „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.“ Da wird jetzt verständlich, warum in der Bibel „aus Abend und Morgen“ steht, denn der Schöpfungstag endet immer mit der 16. Tages-Schöpfungsstunde, also 4 Stunden vor Mitternacht, und beginnt wieder mit der 4. Stunde am Morgen, wo dann in dem Fall nun als nächstes der 7. Schöpfungstag, der Sabbat, beginnt. Ja, wir befinden uns tatsächlich noch im 6. Schöpfungstag, in dem der Fall geschah.

Hier in dieser Grafik habe ich das alles einmal genau eingezeichnet, damit man sich das besser vorstellen kann:

Bild zum Beitrag

Wenn man diese langen Rückführungszeiten sieht, dann bedeutet das natürlich nicht, dass es für jeden Einzelnen so lange dauert bis er heimkehren kann in unsere wahre Lichtheimat, denn es entscheidet jeder selbst, ob er die langen spiralförmigen Wege wandelt oder den direkten geraden Weg über JESUS CHRISTUS: „Liebe Gott über alles und Deinen Nächsten wie Dich selbst.“ Sadhana (Luzifer), die Urheberin des Falles, wird die letzte sein, die heimkehrt am Ende der 16. Tages-Schöpfungsstunde, wenn ausnahmslos ALLE anderen ihres Anhangs, die sie mit in die Tiefe riss, bereits heimgekehrt sind.

Die 3. Erlösungs-Schöpfungsstunde (14. Tages-Schöpfungsstunde) begann zu dem Zeitpunkt, als auf unserer Erde erstmalig Menschen inkarnierten, nach dem, was hier Urknall genannt wurde. Wobei wiederum zuerst die nicht gefallenen Lichtkinder in ihrem Mitopferdienst als Hilfe für die Rückführung der Hingestürzten in Materiekörper inkarnierten und dabei die allersten Menschen einfach von GOTT auf der Erde manifestiert wurden. Und dann ganz normal die Nachfolgenden geboren wurden.

Unsere Wissenschaft gibt an, dass unser Sonnensystem ca. 4,56 Milliarden Jahre alt sei. Wenn wir uns also jetzt am Beginn der 15. Tages-Schöpfungsstunde befinden, so bedeutet dies, dass es in Wirklichkeit bereits seit 2,76 Milliarden Erdenjahren Menschen auf der Erde gibt. Etwas, wovon irdische Wissenschaftler nicht im geringsten etwas ahnen und in ihrer Wissenschaft entsprechend falsch darstellen.

Bild zum Beitrag

Der VATER kennt Mittel und Wege, auch den Verstocktesten unter Beachtung des freien Willens letztendlich zurückzuführen, damit sie das leben, was sie in ihrer innersten Lebensessenz ausmacht: LIEBE.

Natürlich kann sich kein Mensch die Dimensionen von so langen Zeiträumen wirklich vorstellen, für uns wird ja schon die Zeitspanne eines Menschenlebens, z. B. 80 Jahre, als sehr lang empfunden. Allerdings ist es in den Lichtreichen so, dass dort Zeit ganz anders empfunden wird. Ein Menschenleben wird da wie ein Augenblick empfunden. Ich führte das alles hier auch nur aus, damit klar wird, dass wir bei der Rückführung des Fallgeschehens in ganz anderen Dimensionen denken müssen, ̲w̲o̲ ̲l̲e̲t̲z̲t̲l̲i̲c̲h̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲,̲ ̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲W̲e̲s̲e̲n̲h̲e̲i̲t̲e̲n̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲h̲a̲n̲d̲f̲e̲s̲t̲e̲n̲ ̲D̲ä̲m̲o̲n̲e̲n̲ ̲e̲n̲t̲w̲i̲c̲k̲e̲l̲t̲e̲n̲,̲ ̲z̲u̲r̲ü̲c̲k̲g̲e̲f̲ü̲h̲r̲t̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲.̲ Und so was geht nicht von heute auf morgen, da brauchen manche Wesen Zeiträume, die diesen wie ewig erscheinen werden, deshalb auch in der Bibel der Begriff der 'Ewigen Verdammnis', die aber nicht als buchstäblich ewig fehlinterpretiert werden darf.

 - (Psychologie, Physik, Gott)  - (Psychologie, Physik, Gott)  - (Psychologie, Physik, Gott)

Offenbar ein ziemlich arbeitsreicher Fundus und dabei aus mehreren Perspektiven, was sich hier bei GF nur selten auftut. Daraus könnten sich möglicherweise neue Schnittpunkte von zumindest richtungsweisender Erkenntnis ergeben...Mal schau´n...

Ich bin ehrlich gesagt weder ein fundierter Bibelanhänger noch überzeugt von der Naturwissenschaft bzw. den Grundsatz-Modellen der Physik. Für mich liegt ALLE Wahrheit im GEIST. Gott = Geist. Nur GOTT ist anfangslos, einzig real, unveränderlich-unendlich.

Die PDF zum UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ werde ich gerne näher einsehen und Dir nach Einsicht evtl. später irgendwann mal ein Feedback dazu geben.

Meine recht vielfältige Lebenserfahrung lehrte mich - es sind (fast) immer die einfachen, ehrlichen Eigenschaften, welchen es gilt zur Lösung im Erleben die verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Auch um so alles EGO-Bezogene, alles Oberflächliche bzw. Unwesentliche zu durchschauen und einordnen zu können.

Achtsamkeit, Bescheidenheit, Demut, Ehrlichkeit, (gesunder) Fleiß, Güte, Hilfs- und Lernbereitschaft, Liebe, Mitgefühl, Toleranz, Uneigennützigkeit, Verständnis.

Um das - offen und einfach - zu verinnerlichen benötigt man keine "10 Gebote".

Der Mensch hat im "Geschenk" LEBEN im Grunde nichts zu fordern, sondern - primär - zu geben. Das Gefühl LIEBE zum (scheinbaren) "DU-Gegenüber" hin auszustrahlen bewirkt das Entstehen einer Reflektion im Bewusstseinsfeld.

Gott hilft denjenigen, welche sich nach besten Kräften vor allem selbst helfen. Ich weiß dazu aus persönlicher und mittlerweile überwundener Erfahrung her.

Im Existenz-Dasein, ob, wie, wann und wo immer dies auch sein mag, gilt es - vertrauensvoll - anknüpfen zu dürfen. Sonst wäre jede Lebensenergie unnütz. Ob es so zu einem da-seins-bezogenen Aufstieg nach "oben" kommen könnte? So falsch denkt nur das EGO. Einzig reales SEIN ist EINheitlich (nicht getrennt)!

Auch alle Engelscharen, Mischwesen ("Halbgötter"), Dämonen und dergleichen gehören alle nur mit zur Geschichte, welche GOTT - in seinES Geiste - rein illusionär "aufspannt".

Interessante Ausführung.

Da es weder eine Hölle, noch ein Paradies, Engel und Teufel gibt, muss ich mit Nein antworten.