Wo denkst du ist das Paradies und die Hölle im Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das keine Frage des Wo, sondern des eigenen Zustandes. Die materielle Welt ist nicht woanders als der “Rest" (geistige Welt). Sie ist verdichteter Geist und der befindet sich dort, wo sich alles befindet. Man kann jeden Zustand annehmen, wenn man nicht an den Körper und damit an die materielle Welt gebunden ist und seine Aufmerksamkeit auf etwas richtet.

Ein einfaches Beispiel: Stell Dir ein Wesen vor, welches nur zwei Dimensionen wahrnehmen kann. Jeder Würfel wäre für dieses Wesen ein Quadrat und jede Kugel ein Kreis. Nun macht es einen Bewusstseinssprung und die Folge davon ist, dass es die dritte Dimension wahrnehmen kann, die für den Menschen selbstverständlich ist. Sind der Würfel und die Kugel jetzt woanders als das Quadrat und der Kreis? Die dritte Dimension befindet sich nicht an einem anderen Ort.

Wir Menschen nehmen mit der Raumzeit vier Dimensionen wahr. Es gibt aber mehr. Wie viel genau, weiß ich nicht. Sechs oder sieben auf jeden Fall. Was wir als Paradies bezeichnen, ist die geistige Welt. Wir sind auch Geist. Also nicht materiell, aber an einen materiellen Leib gebunden. Unser Zustand und unsere Wahrnehmung ändert sich komplett, wenn wir nach dem bzw. beim Sterben den Körper verlassen. Es hilft, sich mit Berichten von außerkörperlichen Erfahrungen zu beschäftigen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.01.2024, 16:47

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Paradies und Hölle sind nicht in diesem Universum, sondern im Paralleluniversum Fantasia. Wo man sich nicht um Naturgesetze scheren muss, wo es alles geben kann, was man sich wünscht oder fürchtet.

zetra  07.01.2024, 17:13

Ich denke in Nirvana ist das alles.

Hallo RoseNori1,

gem. der Bibel gilt folgendes: Das Paradies ist nicht mit dem Himmel gleichzusetzen, sondern es wird die neugestaltete Erde unter dem Königreich Gottes sein. Das zeigen die folgenden Bibeltexte, um nur einige zu nennen:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Was die Hölle betrifft, wird es Dich sicher überraschen, dass die Bibel gar keine Hölle lehrt. Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt zwar, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

keins von beidem ist im Universum. Das sind Zustände, nicht Orte.