Wenn Jesus Gott ist warum stand früher in der Bibel das er JHWH heißt?

8 Antworten

1. Es gibt nur einen Gott: 5. Mose 6,4; 1. Korinther 8,4; Galater 3,20; 1. Timotheus 2,5.
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Hallo Malte,

warum sollte Jesus Gott sein? Das wird zwar von vielen geglaubt, wird aber in der Bibel anders gelehrt! Sie macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Das alles zeigt, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist!

LG Philipp

Das verhält sich so:

Im A.T. war der spätere Jesu (Joh.1,14)

das "Wort Gottes" (Joh.1,1).

Dem Volk Israel war also nur Jahwe als "Gott" bekannt (Kol.1,16).

Das verstanden die Juden nicht und brachten deshalb Jesu um (Joh.19,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo😊😃

Also erst einmal möchte ich dir erklären das alleine das Wort Gott: Mächtiger bedeutet.

Es gibt nur einen allmächtigen Gott und das ist Jehova(Jahwe/JHWH). Im deutschen ist Jehova richtig und auch am bekanntesten.

Jehova der wahre Gott erschuf seinen einziggezeugten Sohn Jesus, und durch Jesus erschuf dann Jehova Gott auch alles andere wie z.b. die anderen Engelsöhne Gottes.

Jesus Christus ist also das einzige Geistgeschöpf das direkt von Jehova Gott erschaffen wurde und somit ist Jesus auch ein "Mächtiger".

Aber Jesus weiss das es nur einen allmächtigen Gott gibt und das ist sein Vater Jehova. Jesus hat sich niemals selbst als Gott bezeichnet und er macht sich auch nicht dazu auch wenn Jesus ein starker Gott ist.

Jesus weiss das es nur Jehova Gott zusteht angebetet zu werden.Allerdings kommen die Gebete nur durch Jesus zu Jehova Gott. Das bedeutet das wir unsere Gebete nur an Jehova richten, aber am Ende des Gebets dann immer so etwas ähnliches sagen könnten wie:

'Jehova mein Gott ich möchte dir dieses Gebet jetzt bitte darbringen und das im Namen deines geliebten Sohnes Jesus Amen'

Oder aber z.b.: 'Im Namen Jesu Amen'

Jesus selbst sagt zu seinem Vater Jehova in der Bibel : Mein Gott

Jesus selbst sagt in der Bibel das sein himmlischer Vater Jehova Mächtiger und auch Grösser ist als er.

Nur Jehova ist der allmächtige Gott.Nur Jehova wird in der Bibel wahrer Gott genannt, Jesus nicht.

Jesus ist zwar ein mächtiges Geistgeschöpf und an manchen wenigen Bibelstellen wird er auch 'Gott' genannt weil er direkt von Jehova Gott erschaffen wurde, aber Jesus macht sich nicht selbst zu einem Gott.Denn er weiss daß das nur seinem Vater und Gott Jehova dem Allmächtigen zusteht, der ja alles erschuf.

Das Problem ist das Gottes heiliger Name aus vielen Bibelübersetzungen entfernt wurde.

In der neuen Welt Übersetzung der Heiligen Schrift ist Gottes Namen über 7000 mal zu finden, und zwar auch dort wo er auch wirklich hingehört😊

Der heilige Geist ist Jehovas wirksame Kraft. Jesus konnte seine Wunder hier auf Erden durch Jehovas heiligen Geist also durch Jehovas aktiver Kraft wirken lassen. Jehova Gott erschuf auch alles mit seiner aktiven Kraft.

Jehova Gott und sein Sohn Jesus hatten im himmlischen Bereich- als Jesus dort als Geistgeschöf als erstes überhaupt erschaffen wurde-

siehe 'Anfang' , siehe Offenbarung 3:14:

""Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der 'Anfang' der Schöpfung Gottes.""

- eine sehr lange Zeit alleine miteinander verbracht wo sie sich sehr gut kennen lernen konnten.Es waren bestimmt viele Millionen von Jahren.Später kamen dann noch mehr Engelsöhne dazu die Jehova Gott dann durch seinen Sohn Jesus erschuf.

Ob normale Engelboten, ob Cherube oder auch auch Seraphe, sehr mächtige Engelssöhne.

Beispiel: Satan der Teufel wurde als vollkommener Engel erschaffen, er war am Anfang ein guter Engel denn Jehova Gott erschuf niemals etwas schlechtes. Aber Satan rebellierte gegen Jehova Gott und wollte dann sogar selbst angebetet werden. Satan war ein Cherube also ein sehr mächtiger Engel der zu stolz wurde.Heute versucht er alles hier auf Erden um die Menschen von der wahren Anbetung weg zu bringen.

Satan steckte hinter der Schlange im Garten Eden und brachte unsere Ur-Ur-Ur.......Großelten Adam und Eva dazu von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.

Jehova Gott hat die Menschen erschaffen, und er hat auch das Recht dazu den Menschen Gebote aufzuerlegen damit es ihnen gut geht.

Satan bedeutet Widerstandleistender, und das war er, und das ist er auch heute noch ein wirklicher Rebell. Er behauptete sozusagen das Jehova Gott durch seine Gebote den Menschen etwas Gutes vorenthalten würde, was aber absolut nicht stimmte.Er behauptete Eva könnte doch selbst entscheiden was Gut und was Böse ist. Satan behauptete sogar das Adam und Eva nicht sterben würden wenn sie von dem Baum der Erkenntnis Frucht essen würden. Das war eine unverschämte Lüge, denn beide starben.

Satan der abtrünnige Engel wird in der Bibel deswegen auch zurecht 'Lügner und Mörder' genannt, wie wir in Johannes 8:44 sehen können=

""Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge"".

Adam und Eva starben dann nach langem Alter.Evas Alter ist nicht bekannt, aber Adam wurde 930 Jahre alt( 1.Mose 5:5).

Satan wurde dann im Jahre 1914 unserer Zeit oder, nur kurz danach aus dem Himmel geworfen und das mit Satans anderen Engeln wo sich leider auch viele auf Satans Seite gestellt hatten. Diese anderen bösen Engel kennen wir aus der Bibel als die Dämonen.

Dämonen sind bösartige Geistgeschöpfe die hier auf der Erde ihr Unwesen treiben. Sie sind genauso Lügner wie ihr Herrscher Satan der Teufel. Nach Armageddon werden sie und Satan für 1000 Jahr lang weg gesperrt werden. Nach den 1000 Jahren wird Satan dann nochmal für eine kurze Zeit freigelassen werden, wo er so wie heute versuchen wird die Menschen in die Irre zu führen. Das wird dann die letzte Prüfung sein.

Jehova der wahre Gott lässt dieses schlechte Weltsystem noch für eine kurze Zeit bestehen. Jeder Mensch hat heute die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob er entweder Adam und Evas Weg gehen möchte der dann aber in die ewige Vernichtung führen wird, oder aber man tut das was in der Bibel steht und hält die Gebote Gottes. Ein leben im Paradies auf Erden so wie es von Anfang an damals vorgesehen war wird bald Wirklichkeit werden😊

Wir leben heute in Satans Weltsystem und Satan und die Dämonen sind wrklich ganz bösartige Geistgeschöpfe die wissen das ihre Zeit bald enden wird. Satan weiss das, und er möchte die Menschen unbedingt davon abhalten das wir Menschen uns dem wahren Gott Jehova nahen, und sein Wort die Bibel besser kennen lernen könnten. Denn die Bibel zeigt ganz klar was bald geschehen wird.

Satan steckt auch hinter den vielen falschen Religionen wo so viel schlechtes seit tausenden von Jahren damit verbunden ist. In der Bibel wird dafür ein Name genannt:

Babylon die Große.Sie versinnbildlicht das Weltreich der falschen Religion, siehe Offenbarung 17:5, 18.

Also jetzt nochmal zurück zum Anfang😊JHWH ist also Jehova der allmächtige Gott.

Jesus ist nicht JHWH. Jesus ist Jehovas(JHWH/Jahwe) einziggezeugter Sohn.

Wer die Bibel studiert und intensiv darüber nach denkt was er daraus lernt, und sich immer eng an Gottes Wort die Bibel hält und so lebt wie Jehova es möchte, den lässt Gott niemals im Stich. Jehova Gott sorgt für sein Volk und er kennt unser Herz. Er weiss wenn wenn wir traurig sind und er fühlt mit uns. Jehova möchte das wir zu ihm beten und ihm unser Herz ausschütten. Er antwortet uns auch durch sein Wort die Bibel.

In der Bibel steht das dieses Predigtwerk am Schlußteil der Tage noch zunehmen wird.

Aber wer predigt denn heute die gute Botschaft vom himmlischen Königreich?

Und das bereits in über 1080 Sprachen weltweit. Es sind wirklich wahre Christen wovon ich gerade rede.

Als einzige christliche Religion haben sie damals selbst Hitler zur Zeiten des Nationalsozialismus die Stirn geboten, indem sie sich nicht am Krieg beteiligt hatten wie die meißten anderen. Sie machten die schlimmen Dinge öffentlich bekannt die Hitler und andere damals taten und sie setzten dafür ihr Leben aufs Spiel. Viele von Jehovas Zeugen wurden ermordet und noch viel mehr von Ihnen wurden in Konzentrationslager gesperrt.

Sie predigten selbst dort die gute Botschaft weiter soweit es möglich war. Und sie lebten auch das was sie predigten im Bezug der Nächstenliebe, wo sie sich gegenseitig halfen indem sie z.b. ihr Essen miteinander teilten und wenn es auch nur manchmal einige Gramm Brot am Tag waren, sie teilten ihr Essen auch mit denen die am wenigsten hatten wie z.b. die Juden.

In über 30 Ländern werden sie heute heftig verfolgt und auch eingesperrt. Einige darunter sind Eritrea oder auch Kambodscha.Und ganz schlimm momentan Russland.

Ich spreche schon die ganze Zeit von wirklich wahren Christen, von

JEHOVAS ZEUGEN

Ihr weltweites Predigtwerk ist so beeindruckend das nur Jehova Gott (Jahwe/JHWH) dahinter stecken kann.

Keiner kann die Bibel so genau erklären wie sie. Wer einmal in ihren Versammlungen war und beibihrer Predigt zugehört hat, oder auch auf den Kongressen, und ihre Begrüßungen gesehen hat wo Menschen aus aller Welt zusammen kommen und wo es keinen Rassismus gibt sondern wo gegenseitige Ermunterung und Nächstenliebe herrscht der ist absolut beeindruckt.

Kostenlose Bibelkurse weltweit, Literatur und Bibeln sind kostenfrei.

Denn keiner muß ein Zeuge Jehovas werden wenn er nicht möchte bei den Bibelkursen ihnen geht es darum den Menschen die Bibel zu erklären.

Ich hoffe das noch viele Menschen das erkennen werden.

Wer wirklich die Bibel kennen lernen möchte dem rate ich aus tiefstem Herzen sich selbst ein Bild davon zu machen. Sie predigen die Wahrheit aus Gottes Wort.

Bitte hört ihnen zu. Einen kostenlosen Bibelkurs kann man auf ihrer Webseite bestellen.Es ist so schön.

Liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
helmutwk  14.08.2023, 06:25
Also erst einmal möchte ich dir erklären das alleine das Wort Gott: Mächtiger bedeutet.

Das stimmt für das deutsche Wort »Gott« schon mal nicht. Zwar ist Gott mächtig, aber dass ist nicht die Bedeutung des Wortes »Gott«. Etymologisch hängt es mit gut zusammen.

Das altgriechische Wort theos bedeutet sviw auch nicht »Mächtiger«. Redest von Arabisch, oder in welcher Sprache bedeutet das Wort für Gott »Mächtiger«?

Im deutschen ist Jehova richtig

»Jehova« ist eine Kombination von JHWH und dem hebräischen Wort für »Herr«. Das ist also »richtig«?

Jesus selbst sagt zu seinem Vater Jehova in der Bibel

Am häufigsten sagte Er allerdings »Papa« (aram. abba).

""Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfangder Schöpfung Gottes.""

Diese Übersetzung ist missverständlich, gemeint ist, dass Alles durch Jesu geschaffen wurde, der so der Ursprung (arche) der Schöpfung Gottes ist. Eine Deutung, wonach Jesus geschaffen wäre, widerspricht der Bibel, doe sagt, dass Jesus keinen Anfang hatte (Hbr 7,4).

Jesus ist nicht JHWH.

Wie kann Er dann die gleiche Ehre wie Sein Vater beanspruchen, Jh 5,23? Wie kann Er mit der Herrlichkeit Seines Vaters zurückkommen, Mk 8,38? Das geht doch nur, wenn Jesu auch JHWH ist.

Aber wer predigt denn heute die gute Botschaft vom himmlischen Königreich?
Und das bereits in über 1080 Sprachen weltweit.

Da bist du schleicht informiert. Bibel und Bibelteile sind in fast 3000 Sprachen übersetzt, in so vielen Sprachen wird also das reich Gottes durch Missionare verschiedener Missionsgesellschaften gepredigt.

Als einzige christliche Religion haben sie damals selbst Hitler zur Zeiten des Nationalsozialismus die Stirn geboten

Redest du jetzt von den Brüdergemeinden, die sich weigerten, dem Bund freier evangelischer Gemeinden anzuschließen? Oder von Leuten wie den im KZ ermordeten Pfarrer Schneider, den »Prediger von Buchenwal«?

Mit schient, du glaubst wirklich, nur Leute aus deiner Gruppe hätten sich den Nazis entgegengestellt. Aber da bist du schlecht informiert.

Keiner kann die Bibel so genau erklären wie sie

Ach wirklich? Ich sehe ja schon in deinem Text mehrere Ungenauigkeiten. Etwa wenn du nicht weißt, dass Jesu keinen Anfang hatte …

Hört besser auf das, was die Bibel wirklich sagt, und nicht auf das, was die »Zeugen Jehovas« (meist durch Weglassen) daraus machen.

Weil Judentum und Christentum nun mal unterschiedliche Religionen sind. Jesus war gläubiger Jude und verehrte den jüdischen Gott Jahwe.

Nach Jesu Tod wurde er selber zum Gott umgeglaubt, was er natürlich als gläubiger Jude als Gotteslästerung abgelehnt hätte. Mit der christlichen Sekte hatte Jesus wohl nicht mehr viel gemeinsam.