Wer ist JHWH?

4 Antworten

Bezüglich dem Begriff Yahwe:

"....die vier hebräischen Konsonanten YHWH (Yahweh), die in ihrer latinisierten Form  im Laufe der Jahrhunderte im Englischen als JEHOVAH bekannt geworden sind."

(Mankind's Search for GOD, S.225)

Die korrekte Aussprache ist verloren gegangen :

Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert,  aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist.

(Mankind's Search for GOD, S. 225)

Wenn man so will, ist es der Gott der Juden. Und der Christen. Und der Muslime. Und der Baha'i. Und der Zoroastrier. Und der Samaritaner. Und der Drusen. Und der Mandäer. Und der Rastafari.

Bodesurry  14.06.2023, 14:36

Gott ist ein Gattungsbegriff. Vergleichbar mit dem Titel Arzt. Deshalb ist der Gott im Juden- und Christentum nicht Allah (Koran).

leChatNoir267  14.06.2023, 16:15
@Bodesurry

Ein weitverbreiteter, aber eher ideologisch begründeter Irrtum.

"Gott" ist ein deutsches Wort und hier tatsächlich ein Gattungsbegriff, ja.

Ethymologisch ist 'Allah genauso ein Gattungsbegriff.

"'Allah" (الله) ist ganz einfach das arabische Wort für "Gott" und wird im Koran teilweise auch wie ein Eigennahme verwendet.

Es wird auch von arabischen Christen und arabischen Juden als Wort für Gott benutzt, da es im arabischen nun einmal so heißt. Auch in arabischen Bibeln steht das Wort 'Allah.

'Allah stimmt mit dem hebräischen Gottesbegriff 'Elohim (אֱלֹהִים) und dem Aramäischen 'Elah/'Aloho (ܐܠܗܐ) überein. Hierbei ist 'Elohim der Plural von 'Eloah ("Gott"), was vermutlich vom ursprünglich vom ugaritischen Hauptgott "'El" kommt.

Jesus nannte Gott zum Beispiel nach dem was wie wissen "'Elah".

Zur veranschaulichung hier die Wurzelradikale ("Codes" die in allen Semitischen Sprachen nahezu identisch sind) untereinander:

א ל ה

ܐ ܠ ܗ

ا ل ه

Die Radikale lauten alle transkribiert: 'A, L, H und tragen die Bedeutung "Gott".

Der erste Konsonant ist lediglich ein Glottisschlag (Kehlkopfknacklaut) und dient als Träger für unterschiedliche Vokale.

'Eloah ist widerum in der Bibel identisch mit JHWH. Und JHWH ist ein Eigennahme.

Er ist der Gott Abrahams und auf diesen beziehen sich alle oben genannten Religionen, auch der Islam.

JHWH wurde vielleicht auch schon von den Edomitern und Midianitern verehrt und existierte erst in einem polytheistischen oder synkrethistischen Pantheon neben Göttern und Göttinnen wie Ba'al/Hadad und 'Ashera, bis er zunächst zum Nationalgott der Israeliten und später zum alleinigen, monotheistischen Gott erhoben wurde.

Zu sagen, 'Allah wäre ein anderer Gott als JHWH ist wie zu sagen, "Gott" (Deutsch) wäre ein anderer Gott als JHWH.

Also Gott, 'Allah, 'Eloah und 'Elah sind alles Gattungsbegriffe, die in den jeweiligen Religionen den Gott JHWH (was ein Eigennahme ist) umfassen.

Ja,

und das "Wort Gottes" (1.Mose 1,26; Joh.1,14).

Die Juden kannten nur Ihn (Joh.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Der damaligen Juden, Ja. Aber er ist vor allem der Schöpfer von Himmel und Erde und ist bereit, sich allen zu offenbaren, die ihn aufrichtig suchen, und aus diesem satanischen System gerettet werden.