Seit wann existiert der Heilige Geist?

19 Antworten

Der Heilige Geist ist Teil der göttlichen Einheit und somit ewig. Schon in den ersten Versen der Bibel kommt Er vor:

1.Mose 1,2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Hiob 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen erhält mich am Leben.

Ps. 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Jes. 63,7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Neben der Tatsache, dass Gott hier in 3 Personen offenbart wird,

(Vers 7-8 der HERR, der Israels Retter ist; Vers 9 der Engel Seines Angesichts, welcher Israel rettet und also auch Gott ist; und in Vers 10 Sein Heiliger Geist, der also auch als eine Person der Gottheit beschrieben wird)

wird hier auch der Heilige Geist als Teil der Gottheit beschrieben.

Den Heiligen Geist gibt es in der ganzen Bibel - vom 1.Mose bis zur Offenbarung.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Viktor1  21.07.2023, 17:38
Ps. 51,13

und Ps.51,19 "Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist".

Nein - im jüd. Glauben wird (hl.) Geist mit einer Wirkung oder Befindlichket verstanden, nicht als "Person" (wie auch immer) wie im Christentum.

Seit Menschen an die Erschaffung der Welt durch eine höhere Macht glauben.

Tausende Jahre vor dem jüdischen Glauben.

Das Gilgamesch Epos ist meines Wissens das älteste schriftliche Dokument. Auch in diesem gibt es entsprechende Gleichnisse. Und bevor es eine Schrift gab, haben Menschen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon religöse Erklärungsversuche für die Erschaffung der Welt gehabt.

Der Geist Gottes wird schon im alten Testament erwähnt, bereits als Teilnehmer an der Schöpfung im zweiten Vers der Bibel.

"Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. " - Gen 1, 2.

Danach wird er immer wieder mal erwähnt...

Nach dem christlichen Glauben existiert der Heilige Geist seit Ewigkeit zusammen mit Gott dem Vater und Gott dem Sohn im Sinne der Dreifaltigkeit.

Es gab den Heiligen Geist also schon immer, nicht erst seit dem Neuen Testament. Im Neuen Testament wurde nur näher darauf eingegangen und er hatte eine wichtige Rolle als er an Pfingsten auf die Jünger herabkam und sie bevollmächtigte.

Grundsätzlich gilt im Christentum: Der Heilige Geist wird als die Kraft Gottes betrachtet, die in der gesamten Welt wirkt. Somit wirkt er also auch in allen anderen Menschen wie Juden und Muslimen.

Aus diesem Grund können sich Andersgläubige auch jederzeit dazu entscheiden, zum Christentum zu wechseln und Jesus zu folgen. Ohne den Heiligen Geist wäre das nicht möglich.

Der Heilige Geist ist ewig da er Gott ist.

Muslime glauben er wäre der Engel Gabriel.

Juden müssten auch an ihn Glauben da er ihm alten Testament (Tanach) vorkommt.

Z.B. in :

Psalm 51:13

4. Mose 24:2

1. Mose 1:2

Er ist schon im Zweiten Vers der Bibel erwähnt und wirs auch im letzten Kapitel der Bibel erwähnt. Dazwischen natürlich auch.

SurvivalRingen  21.07.2023, 14:11
Juden müssten auch an ihn Glauben da er ihm alten Testament (Tanach) vorkommt.

Sie glauben nicht an den Heiligen Geist als eine zweite Person ihrer Gottheit (Quelle). Wahrscheinlich sehen sie in dem heiligen Geist Gottes und Gott selbst ein und dieselbe Person...(persönliche Vermutung)

Artgerecht57  21.07.2023, 14:16
@SurvivalRingen

Ja, ich meinte eher das die auch an seine Existens glauben. Ich denke auch, sie sehen ihn warscheinlich wie wir Menschen einen Geist haben oder so ähnlich und nicht als eigenständige Person.