Gibt es die Sünde Wider den heiligen Geist auch schon im Alten Testament?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das steht nur im neuen Testament 50%
Ja, steht auch schon im alten Testament 50%

4 Antworten

Nein, das steht nur im neuen Testament

Es ging dabei um ein ganz besonderes Erlebnis, das in der Weltgeschichte sehr bedeutend war:

Gott selbst kommt in seine eigene Schöpfung und erfüllt die Wunder, die nur der Messias tun konnte. Anstatt Jesus als Messias anzunehmen, lehnten die religiösen Führer der Juden Jesus ab und schrieben die messianischen Wunder Jesu sogar noch dem Teufel zu.

Hätten Israel damals Jesus als Messias erkannt und angenommen, wäre das 1000jährige Friedensreich des Messias direkt angebrochen (vgl. Jesaja 11, Jesaja 65 und Offenbarung 20,1-6). Durch die Ablehnung von Jesus, die in der Kreuzigung gipfelte, wird dieses Reich nach der Trübsal beginnen, die Zeit der Gemeinde und Gnade begann und das Evangelium wurde der ganzen Welt gepredigt (vgl. Matthäus 28,20).

Nein, das steht nur im neuen Testament

Wird im Tanachs nirgends erwähnt.

Doch eine Sünde gibt's, die nicht vergeben wird: Götzendienst. Z.B. zu einem Menschen zu beten und den wohlmöglich noch zu einem G'tt zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Nein, das steht nur im neuen Testament

Das neue Testament ersetzt nicht das alte Testament sondern es ergänzt es. Das ist deshalb so, weil erst mit dem neuen Testament, Jesus ins Spiel kommt. Viele Aussagen aus dem alten Testament bekommen erst im neuen Testament einen Sinn. Der Heilige Geist ist ein Beispiel dafür. Zwar gab es diesen Heiligen Geist vorher auch schon, er zeigte aber erst im neuen Testament seine ganze Wirkung zB zu Pfingsten.

Erst in Verbindung mit Jesus hat es negative Auswirkung, wenn man gegen den Heiligen Geist sündigt.

Zwei Bibelstellen machen das deutlich.

(Lukas 12:10) Und jeder, der etwas gegen den Menschensohn [Jesus] sagt, dem wird vergeben werden. Aber wer gegen den heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden.

(Hebräer 10:26) Denn wenn wir absichtlich Sünde treiben, nachdem wir die Wahrheit genau erkannt haben, gibt es kein Opfer mehr für Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
naaman  25.07.2023, 07:45

Jetzt hab ich doch falsch getippt. Ich meinte: Steht nur im NT

Nein,

Der war damals nur wenigen Menschen gegeben (1.Sam.10,6; Eph.4,30).

Um Diesen zu lästern,

muss man ihn erst haben (Mt.12,31; Kol.3,8).

Woher ich das weiß:Recherche