Was genau ist der Heilige Geist?

7 Antworten

Das ist eine der drei Hypostasen Gottes der christlichen Trinität. Manche sagen, es ist die Kraft Gottes, manche erklären es so, dass eine Person Gottes ist. Ich denke, es ist gedanklich passend zu sagen: es ist "ein" oder mehrere Engel Gottes, je nachdem, ob man es im Plural setzt oder nicht. In der Bibel ist des Öfteren davon die Rede, dass böse Geister Gottes oder heilige Geister Gottes den Menschen beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Im Judentum, also der Urlehre, wird keine Trinität gelehrt, auch keine drei Einigkeit oder was dem sinngemäß ähnlich ist.

Daher ist mir auch der Begriff "Heiliger Geist" völlig unbekannt, wird nirgends im Tanach als Teil G'ttes erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Was genau ist der heilige Geist?

Ein Vergleich der Bibelstellen, die sich auf den heiligen Geist beziehen, zeigt,dass von ihm gesagt wird, er könne Menschen "erfüllen", und man könnte damit "getauft" und "gesalbt" werden. (Luk. 1:41; Mat.3:11; Apg. 10:38). Keine dieser Aussagen wäre zutreffend,wenn der heilige Geist eine Person wäre.

Die richtige Identifizierung des heiligen Geistes muß mit allen Schriftstellen in Einklang sein, die sich auf diesen Geist beziehen. Wenn man von dieserVoraussetzung ausgeht, ist es logisch zu schlußfolgern, dass der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes ist. Er ist keine Person, sondern eine machtvolle Kraft,die Gott von sich ausgehen läßt, um seinen heiligen Willen zu vollbringen (Ps.104:30;2.Petrus 1:21;Apg.4:31).

Was ist der heilige Geist?Ein Vergleich der Bibelstellen, die sich auf den heiligen Geist beziehen, zeigt, daß von ihm gesagt wird, er könne Menschen „erfüllen“ und man könne damit „getauft“ sowie „gesalbt“ werden (Luk. 1:41; Mat. 3:11; Apg. 10:38). Keine dieser Aussagen wäre zutreffend, wenn der heilige Geist eine Person wäre.Jesus bezeichnete den heiligen Geist auch als einen „Helfer“ (griechisch: paráklētos), und er sagte, daß dieser Helfer „lehren“, „Zeugnis ablegen“, „reden“ und „hören“ würde (Joh. 14:16, 17, 26; 15:26; 16:13).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Heilige Geist ist der Beistand vom Vater und vom Sohn, der hier für uns den Vater und den Sohn verkörpert und eine eigene Person darstellt. Dabei fungiert der Heilige Geist auch als Kraft Gottes. Er stellt mit dem Vater und mit dem Sohn eine Einheit dar.

Bei Interesse kannst du hier noch einige weitere interessante Informationen (unter Nennung von Bibelversen) zum Heiligen Geist finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde