An Christen: Was TUT ihr, um Euch von Gottes Geist leiten zu lassen?

9 Antworten

kleine Vorinfo: Ich bin mein ganzes leben Christ, überzeugter Christ lese aber selbst nicht so viel in der Bibel.

Mit Bibelstellen kann ich also nicht helfen aber mit Erfahrung

Ich selbst habe schon viel dafür Gebetet den richtigen weg zu finden aber hab kein direkte Antwort bekommen und das kann auch sehr lange dauern wenn überhaupt eine direkte antwort kommt.

Stadtdessen solltest du auf kleiner hinweise im leben achten vllt Bibelschulen oder Camps die zufällig genau in deinen Urlaub passen oder eine neue Gemeinde im Ort es kann aber auch sein das du ausversehen eine falsche vllt christliche broschüre nimmst dann nehm dir die Zeit und untersuche solche Ereignisse näher nicht immer wirst du etwas finden und manchmal siehst du auch erst im nachhinein das du geleitet wurdest, aber ja soweit was du dir vllt auf deinen weg mitnhemen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zahlenguide
Fragesteller

Danke, ja das stimmt

Das ist etwas schwer zu beantworten, denn oft möchte ich etwas tun und tue genau das Gegenteil. denn in mir ist etwas, das gegen das ist was aus Gott ist.

Aber wo ich die Leitung seit ich Christ bin sehr gut erlebe ist wenn ich den Menschen ihre aufrichtigen Fragen zur Bibel beantworte.

Wenn ich mit Menschen im Gespräch über die Bibel und Gottes Willen bin.

Erstens realisiere ich es an den Rückmeldungen der Zuhörer die über das was ich ihnen sage erstaunt sind, was mir oft selbstverständlich und so klar vorkommt, dass es mir gar nicht so bewusst ist, dass ich da etwas besonderes Erkannt habe.

Da geht es mir wohl wie den Jüngern.

Mt 16,16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Aber auch dieses was ja jeder Christ erlebt, der es ist und auf den Geist hört.

Eine Verheissung an alle Christen ohne Ausnahme.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Da war er sich wohl dessen was Jesus ihm da sagte auch nicht bewusst.

Weiter sehe ich es auch an der Kraft die meine Worte haben. Menschen werden dadurch berührt, einige zur positiven Veränderung andere um mich anzugreifen.

Dann auch darin.

Mk 16,17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden,

Aber auch, dass Gott alles schon vorbereitet hat und alles aufgeht so wie es für die Menschen im Normalfall nicht geht.

und natürlich auch, wenn er zu mir redet, mir etwas sagt oder verheisst und ich es dann erhalte.

Darüber gibt es noch viele weitere Dinge, die mir zeigen dass ich im Willen Gottes bin.

Wie es auch vieles gibt, das mir zeig, wenn ich nicht in seinem Willen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
zahlenguide
Fragesteller

Ja, einige Antworten, die ich neu geschrieben habe, habe ich ohne Wissen geschrieben sondern das Wissen war einfach da.

Darüber gibt es noch viele weitere Dinge, die mir zeigen dass ich im Willen Gottes bin.

Wie es auch vieles gibt, das mir zeig, wenn ich nicht in seinem Willen bin.

Schreib ruhig mehr über beides.

Der Mensch besteht aus:

Körper: Fünf Sinnen

Seele: Denken (Verstand), Fühlen (Gefühle), Wollen

Geist: Gewissen, dem Draht ins Unsichtbare

Der Mensch ist ein Geistwesen, ausgestattet mit einer Seele um in der Sichtbaren Welt funktionieren zu können, verpackt in einen vergänglichen Körper.

Die meisten Menschen werden von der Seele "angetrieben" oder gelenkt, also von ihren Gefühlen und dem Verstand. Die Seele fragt: Worauf habe ich Bock, was gibt mir am meisten Sicherheit, was ist am bequemsten, wie kann ich negative Erfahrungen vermeiden und schöne wieder erleben? Die Seele wächst mit der Geburt dem alter entsprechend heran und speichert Erfahrungen, sie ist total auf die Sichtbare Welt fixiert. Wer sich von den Seele leiten lässt sagt:" Es geht mir DEN UMSTÄNDEN ENTSPRECHEND".

Der menschliche Geist hat die Fähigkeit, mit der geistigen Welt in Verbindung zu treten. Manche gehen die Verbindung mit Jesus ein, andere mit Dämonen. Der menschliche Geist kann auch verkümmern, speziell dann, wenn man ihn verleugnet. Am besten geht es dem Menschen, der sich seines Geistes bewusst ist und mit dem H.Geist "zusammen arbeitet", der seine Seine Seele dem Geist unterordnet und dem Glauben schenkt, was eben der Geist ihm offenbart (z.B. indem du die Bibel liest). Das Wort Gottes ist lebendig und wie ein zweischneidiges Schwert.....Hebräer 4,12. Fülle oder beschäftige dich mit Dingen, die deinen Geist auferbauen. Gebrauche deine Talente. Unternimm Sachen die dir Freude machen, die keinen faden Beigeschmack haben.

LG

zahlenguide
Fragesteller

Würde gern von mehr von dir über das Thema lesen - z.B. wie kommunizierst du mit dem Geist (Heiligen Geist)? Wie merkst du - das kommt von meiner Seele, das kommt vom Geist

eidgenosse1291  20.03.2023, 17:21
@zahlenguide

Zwei Beispiele aus der Bibel wo du ziemlich gut den Unterschied zwischen Seele und Geist erkennen kannst:

David vs. Goliath : Die Armee der Israeliten hatten Panik vor dieser Kampfmaschine. Seine Worte lähmte sie völlig. Sie liessen sich von einem Mann der gross war, grosse Muskeln hatte und grossartig reden konnte schachmatt setzten. (Seele) Dann betritt David das Camp. David der eine innige Beziehung zu Gott hatte, Psalmen schrieb, schon zum König gesalbt war, dieser war schockiert als er Goliath hörte wie dieser seinen Gott lästerte. David wusste wer Er war (Identität) und was für einen Gott er an der Seite hatte. (Geist).

Jesus mit seinen Freunde im Sturm: Jesus sagte:"Lasst uns ans andere Ufer segeln." Er machte es sich gemütlich und schlief hinten Boot. Währenddessen tobte auf dem See ein fürchterlicher Sturm. DIe Jünger hatten Todesängste. Vorher noch am Land erlebten sie wie Jesus kranke heilte und Dämonen austrieb, da waren sie vermutlich in Höchststimmung:-) Aber als die Umstände schwierig wurden fürchteten sie sich zu tode. Sie weckten Jesus, der sie als Kleingläubige tadelte. Beide Parteien erlebten genau den gleichen Sturm. Jesus genoss die Fahrt. Warum? Er lebte im Geist, sagte schon im Voraus dass sie ans andere Ufer segeln würden und wusste, wer Er war und was für einen Vater er ha (Identität) :-)

Menschen die vom Geist geleitet sind richten ihren Blick nicht auf die Umstände. Sie sagen:"Dem Glaubenden ist alles möglich." Diese Menschen kennen die Bibel und GLAUBEN dass das, was da steht vertrauenswürdig ist und die WAHRHEIT ist. Das Leben als Christ erfordert Glaube. Ohne geht es nicht, sonst ist es Religion und Pflichtübungen. Hebräer 11, 2 oder 3 Alles Sichtbare hat seinen Ursprung im Unsichtbaren. Die Realität ist in der Unsichtbaren Welt, die ist das Original und nur über deinen Geist erreichbar.

Galater 5,22 Dort steht welche Früchte ein Leben mit dem H.Geist hervorbringt. Vorher stehen die Früchte der Seele. Wenn die Bibel vom Wandel "im Fleisch" oder der "menschlichen Natur" spricht, redet sie von der Seele.

Was du vom H.Geist empfängst widerspricht NIE der Bibel und hinterlässt NIE ein schlechtes Gewissen ;-)

Ich versuche täglich so zu handeln, dass ich mich Abends im Spiegel anschauen kann...

Ich behandle andere so, wie auch ich behandelt werden möchte...

Mir hilft der 23. Psalm besonders...;)

eidgenosse1291  20.03.2023, 17:20

Zwei Beispiele aus der Bibel wo du ziemlich gut den Unterschied zwischen Seele und Geist erkennen kannst:

David vs. Goliath : Die Armee der Israeliten hatten Panik vor dieser Kampfmaschine. Seine Worte lähmte sie völlig. Sie liessen sich von einem Mann der gross war, grosse Muskeln hatte und grossartig reden konnte schachmatt setzten. (Seele) Dann betritt David das Camp. David der eine innige Beziehung zu Gott hatte, Psalmen schrieb, schon zum König gesalbt war, dieser war schockiert als er Goliath hörte wie dieser seinen Gott lästerte. David wusste wer Er war (Identität) und was für einen Gott er an der Seite hatte. (Geist).

Jesus mit seinen Freunde im Sturm: Jesus sagte:"Lasst uns ans andere Ufer segeln." Er machte es sich gemütlich und schlief hinten Boot. Währenddessen tobte auf dem See ein fürchterlicher Sturm. DIe Jünger hatten Todesängste. Vorher noch am Land erlebten sie wie Jesus kranke heilte und Dämonen austrieb, da waren sie vermutlich in Höchststimmung:-) Aber als die Umstände schwierig wurden fürchteten sie sich zu tode. Sie weckten Jesus, der sie als Kleingläubige tadelte. Beide Parteien erlebten genau den gleichen Sturm. Jesus genoss die Fahrt. Warum? Er lebte im Geist, sagte schon im Voraus dass sie ans andere Ufer segeln würden und wusste, wer Er war und was für einen Vater er ha (Identität) :-)

Menschen die vom Geist geleitet sind richten ihren Blick nicht auf die Umstände. Sie sagen:"Dem Glaubenden ist alles möglich." Diese Menschen kennen die Bibel und GLAUBEN dass das, was da steht vertrauenswürdig ist und die WAHRHEIT ist. Das Leben als Christ erfordert Glaube. Ohne geht es nicht, sonst ist es Religion und Pflichtübungen. Hebräer 11, 2 oder 3 Alles Sichtbare hat seinen Ursprung im Unsichtbaren. Die Realität ist in der Unsichtbaren Welt, die ist das Original und nur über deinen Geist erreichbar.

Galater 5,22 Dort steht welche Früchte ein Leben mit dem H.Geist hervorbringt. Vorher stehen die Früchte der Seele. Wenn die Bibel vom Wandel "im Fleisch" oder der "menschlichen Natur" spricht, redet sie von der Seele.

Was du vom H.Geist empfängst widerspricht NIE der Bibel und hinterlässt NIE ein schlechtes Gewissen ;-)

Wer Jesu glaubt,

kommt Ihm näher (Röm.7,24; 2.Petr.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche