Frage an Christen: Was ist ein Protestant?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Finde ich gut👍 86%
Finde ich nicht gut👎 14%

2 Antworten

Finde ich nicht gut👎
Protestanten

Ist ein Sammelbegriff für die vielen Tausend reformatorischen Gemeinden , in der Tradition Luthers stehen ,die alle gegegen die Autorität und Legitimation der Apostolischen Katholischen Kirche protestieren.

Diese Legitimation hat aber historisch seit jeher bestand ,wovon die antiken Schriften zum Bsp .eines Irenäus von Lyion klar Zeugnis ablegen:

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra HaeresesGegen die Häresien (BKV)2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1  .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Oder auch :

Bischof :

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist.
Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Finde ich gut👍

Die Protestanten waren eine Reformbewegung, etwa im 15. Jahrhundert, welche nicht einverstanden war mit der Richtung, in die sich die katholische Kirche entwickelt hatte.

Insbesondere die "Neuerfindungen" wie die Beichte, das Zölibat oder der damalige Ablasshandel waren ihnen ein Dorn im Auge. Aber auch sonst fanden sie, dass die Bibel als Zentrum des Glaubens und der tief empfundene Glauben unter Regeln und Riten vergraben wurden, so dass kaum noch etwas davon erkennbar war.

Ich bin im zwinglianischen Glauben erzogen worden und finde, dass ich eine gute Lebensschule erhalten habe. Der Zwinglianismus kennt kein Glaubensbekenntnis, der Glaube ist vollkommen demokratisiert. Jeder ist aufgefordert, sich selber Gedanken zu machen und sich mit der Bibel und dem Glauben kritisch auseinanderzusetzen.

Meine Auseinandersetzung hat mich dazu gebracht einzusehen, dass ich - aus meiner Sicht - keine Christin bin. Deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem begleitet mich meine religiöse Erziehung bis heute auf eine positive Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  29.03.2024, 13:07
Insbesondere die "Neuerfindungen" wie die Beichte, das Zölibat oder der damalige Ablasshandel waren ihnen ein Dorn im Auge.

Das ist historisch nicht korrekt ,das gatte ich dir ja schon mal erklärt ,

  • dass es nie eine lehre Namens Ablasshandel in der K.Kirche gegeben hat .
  • Und luther wurde auch nicht deswegen exkommuniziert
  • sondern ob seines Unbiblischen Sola Scriptura wegen und anderen falschlehren.
  • Aber vor allem weil er den Primat Roms nicht annerkennen wollte ,der bereits von Irenäus v.Lyion im 2. Jhr.selbdtverstäntlich eingefordert wurde .
Aber auch sonst fanden sie, dass die Bibel als Zentrum des Glaubens und der tief empfundene Glauben unter Regeln und Riten vergraben wurden, so dass kaum noch etwas davon erkennbar war.

KlAr wer sich nicht die Mühe macht ...kann nichts erkennen,weil er gar nichts erkennen will...

Ignatius1  29.03.2024, 13:12
@LastDayofEden

Zwingli schaffte ja quasi alles ab ..und protestierte sofort auch gegen luther seiner Lehre ...

LastDayofEden  29.03.2024, 13:13
@Ignatius1

Er hätte am liebsten auch gleich die Kirche abgeschafft, da unbiblisch. Nun, wenn der Mitgliederschwund so weitergeht, wird das in naher Zukunft auch eintreten!

Ignatius1  29.03.2024, 13:15
@LastDayofEden

Und dann dieser lustige Artikel ,der meint alle sind falsch nur die Zwinglianer in Zürich nicht ...😅

LastDayofEden  29.03.2024, 13:20
@Ignatius1

Der Zwinglianismus erhebt eben keinen Anspruch auf die einzige richtige Meinung.

Wer eine andere Meinung hat, ist trotzdem willkommen. Er darf sie einfach niemand anderem aufzwingen.

Ignatius1  29.03.2024, 13:23
@LastDayofEden

Das hat er doch ,die Kirche abgeschafft ...

Wenns keine zwinglianer mehr gibts ,wird immer noch Millionen Mitglieder der katholischen Kirche geben..

Der Schwund ist nur ein Europäisches Problem.In Asien und Afrika boomt die Kirche.

Und das liegt daran dass Jesus und die Bibel das vorausgesagt hat :

Mt.16,16-18

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir:
Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html
Ignatius1  29.03.2024, 13:10

Schön und gut ,hat halt nur nichts mit dem apostolischem Glauben mehr zu tun.

1 tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html
LastDayofEden  29.03.2024, 13:12
@Ignatius1

Im Zwinglianismus steht es dir frei, jede beliebige Bibelstelle zu zitieren und deinen Glauben damit zu begründen.

Er ist aber nicht verbindlich für andere, sondern lediglich deine persönliche Meinung und Ansicht.

Ignatius1  29.03.2024, 13:18
@LastDayofEden

Eben ,aber das hat halt mit dem Biblischen Apostolischen Glauben NICHTS zu tun.

Kannst du ja gerne glauben...aber es ist nicht fer Glaube der Apostel und auch nicht der Glaube der Kirchenväter ,nicht mal mehr der Glaube Luthers ...Woher hast du ihn also ❓

Und warum musst du dann hier Polemisieren??

Ausser aus der FANTASIE Zwinglis ,der dannso auch noch die Innerschweizer vom neu erfundenen "rechten glauben " befreien wollte und dabei auf dem Schlachtfeld dann sogar starb???

Im krieg den er angezettelt hatte ...

Echt schon wieder vergessen ???

LastDayofEden  29.03.2024, 13:24
@Ignatius1

Ich glaube, jener, der hier den "rechten Glauben" vermitteln will, bist du - nur der apostolische Glaube ist der richtige, nur jener der Kirchenväter, nur derjenige von Luther...

Mich interessiert das nicht. Ich bin sowieso keine Christin, warum soll ich mich dafür interessieren?

Ignatius1  29.03.2024, 13:29
@LastDayofEden

Das ist mir schon klar ,dass du keine Christin bist .

Daher verstehst du auch nicht wie die Kirche funktioniert ,weil du die Bibel offenbar nicht kennst .Die sichtlich meine Version unterstützt,ebenso wie die Historische Geschichte dazu .

Ich glaube, jener, der hier den "rechten Glauben" vermitteln will, bist du

Ich habe dir bereitd oben gesagt jeder kann glauben was er möchte .

Nur kann er dann nicht behaupten dass er dann den Apostolischen Biblischen Glauben der Apostolischen Kirche hat .

LastDayofEden  29.03.2024, 13:30
@Ignatius1

Das behaupte ich auch nicht. Das ist allein DEIN Anliegen - wenn du das glauben möchtest, bitte, ich halte dich ja gar nicht davon ab!

Aber was willst du von mir?

Ignatius1  29.03.2024, 13:30
@LastDayofEden

Weil du hier offrnsichtlich Zeug behauptest ,(Ablasslehre die du mit Missbrauch von der Ablasslehre verwechselt ..ob wohl du es besser weisst ...weil wir darüber schon diskutiert hatten..)

das so weder historisch korrekt noch lehrmässig korrekt ist ,was du da über Die K.Kirche behauptest .

LastDayofEden  29.03.2024, 13:32
@Ignatius1

Nun, dann ist es nicht korrekt. Macht ja nichts, ist ewig lange her und betrifft mich nicht!

Ignatius1  29.03.2024, 13:33
@LastDayofEden

Mich betreffen solche falsche unterstellungen als Katholikin aber schon. Und 1,6 Milliarden andere katholiken weltweit auch ..

Das ist klare diffamierung .

LastDayofEden  29.03.2024, 13:36
@Ignatius1

Herrje, das ist 500 Jahre her! Hast du schon einmal von der "Gegenreformation" gehört?

Ignatius1  29.03.2024, 13:47
@LastDayofEden

Es gab immer schon Reformen auch innerhalb der Kirche (Cluny,Franz von Assisi ..)

in der Kirche, dagegen ist nichts einzuwenden ,weil es immer wieder nötig ist ..nur Kirchenspaltung wie Zwingli und luther betrieben.. geht halt nicht .

LastDayofEden  29.03.2024, 13:48
@Ignatius1

Wie du ja selber feststellen kannst, geht es sehr wohl.

Dass du nicht damit klarkommst, ist ja nicht unser Problem!

Ignatius1  29.03.2024, 13:55
@LastDayofEden

@Ignatius1

Im Zwinglianismus steht es dir frei, jede beliebige Bibelstelle zu zitieren und deinen Glauben damit zu begründen.

Hab noch keinen getroffen der das konnte ..

LastDayofEden  29.03.2024, 13:58
@Ignatius1

Das ist, weil es für dich nur einen richtigen Glauben gibt, nämlich deinen.

Wenn man annimmt, dass Gott unendlich gross ist und es unendliche viele Arten gibt, ihm zu dienen, dann ist es leicht.

Ignatius1  29.03.2024, 16:49
@LastDayofEden
Wenn man annimmt, dass Gott unendlich gross ist und es unendliche viele Arten gibt, ihm zu dienen, dann ist es leicht.

Nö, nicht den meinen, sondern den des Jesus Christus.

Da fällt mir nur eines dazu ein:

Matthäus 7:13-14 SCH2000
Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

UNd dein eigener Verlinkter Artikel zeigt ja dass du selbst den Christlichen ,weg klar als falsch ablehnst ..also bitte !

LastDayofEden  29.03.2024, 16:53
@Ignatius1
UNd dein eigener Verlinkter Artikel zeigt ja dass du selbst den Christlichen ,weg klar als falsch ablehnst

Richtig! Ich glaube, damit haben wir es geklärt! 👍

Ignatius1  29.03.2024, 16:57
@LastDayofEden

Damit widersprichst du dir ja selbst .

Es gibt also dir Nach ,also viele Wege zu Gott,einzig der Christlich ist der Falsche .

Und deiner der einzige Richtige ...

Da frage ich mich was unterstellst du mir dann eigentlich ,was du tatsächlich selber meinst und tust ?

...

Ignatius1  29.03.2024, 17:33
@LastDayofEden

Welche Fragen ,?

du hast nur ja falsche Behauptungen aufgestellt (das hast du selbst zugegeben.) Und dann versucht das Thema zu wechseln.

Ausserdem hatte ich obwohls eine Ablenkungsfrage war dennoch zur Gegenreformation geantwortet ..

LastDayofEden  29.03.2024, 17:44
@Ignatius1

Ich habe dich gefragt, was du von mir willst?

Darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Ignatius1  29.03.2024, 17:53
@LastDayofEden

Doch ,dass du keine Polemik durch Historisch unhaltbare Beiträge gegen meine Katholische Kirche bringst .

Sollte eigentlich auch selbstredend sein...