Frage an Christen, warum muss man das Gesetz vom Staat achten?

6 Antworten

In Römer 13 steht, dass sich Christen an die Gesetze halten sollen: Römer 13 | Bibleserver

Das ergibt auch Sinn, denn dann hat man wenig Ärger und kann in Ruhe leben. Dazu ist es auf diese Weise möglich, ein Vorbild zu sein.

Deshalb steht in Galater 5,22-23:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

" warum kann man nicht Dinge machen die gegen das Gesetz aber moralisch in Ordnung sind? "

Genau diese " Dinge " soll man machen, die vor Gott, als auch moralisch vertretbar sind, das kann sich manchmal auch gegen ein weltliches Gesetz richten. Das konsumieren von psychedelischen Drogen ist allerdings vor Gott nicht vertretbar, weil man dadurch Satan die Chance einräumt, seine Macht auszuüben. Als Christ solltest du das wissen. Bewusstseinserweiterung erfolgt nur durch den Heiligen Geist, nicht durch irgendwelche psychedelische Drogen, die einem nur diesen Eindruck vermitteln, aber mit der Realität Gottes nichts zu tun hat. Darüber solltest du dir Gedanken machen.

Gott braucht kein " Hilfsmittel " das zu ihm führt, das schenkt er mit der Vergabe seines Heiligen Geistes, durch den Glauben an Jesus Christus.

Die Gesetze der Regierung sind nur da zu beachten, wo sie nicht dem Göttlichem Gesetz widersprechen, das jeder Christ in sich trägt.

Solange die Regierung keine Willfährige Diktatur ist,die von dir verlangt entgegen deinem Gewissen zu Handeln.Ist Gesetzestreue eine Gehorsamspflicht .

Weil Gesetze dazu dienen

  • die Ordnung aufrecht zu erhalten
  • und im Optimafall die Gemeinschaft zu fördern.
  • Schwache Schützt und gefährliche Individuen massregelt .

eTc..etc..

Anders etwa aber dann wie unter einer Unrechtsregierung wie dem Hitler Regime .

➡️Da hat dir Der Papst,die Bischöfe und die Kirch selbst sofort vorgemacht wie konkreter Christlicher Wiederstad legitim ist und geht :

http://www.vatican.va/content/pius-xi/de/encyclicals/documents/hf_p-xi_enc_14031937_mit-brennender-sorge.html

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fde.evangelischer-widerstand.de%2Fpictures%2Fdocuments%2FD4068%2FD4068-1.jpg&tbnid=M60pSGoEQxsy-M&vet=1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.evangelischer-widerstand.de%2Fhtml%2Fview.php%3Ftype%3Ddokument%26id%3D586&docid=Js39jglK-8cozM&w=1188&h=1594&source=sh%2Fx%2Fim%2Fm4%2F2#vhid=M60pSGoEQxsy-M&vssid=l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hallo Psychonautik,

Für Gott sind diese beiden Dinge wichtig: Dass Du möglichst viel LIEBE weiter gibst an Deine Mitmenschen, und dass Du Gottes Wahrheit erkennst, so weit wie möglich.

---

Das mit den weltlichen Geboten ist eine "Anordnung", damit Du nicht im Gefängnis landest oder so. Wir sollen die weltlichen Regeln befolgen damit die Welt sieht dass wir fleißig sind und wahrhaftig sind. Wir wollen ja Vorbild sein und Gott damit ehren. 🙏 💖

Solange Du aber noch Süchte hast, kannst Du nicht von heute auf morgen alles anders machen. Gott weiß das, und wird daher immer geduldig mit Dir sein. Du hattest es viel schwerer, als andere Menschen, das berücksichtigt Gott natürlich.

Vielleicht machst Du irgendwann ja mal einen Entzug, wenn Du dazu eines Tages bereit bist. 😊 🙌

Paulus ist da sehr klar und eindeutig: jede Regierung ist von Gott eingesetzt.

Und wer sich der Regierung widersetzt, widersetzt sich Gott:

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit[1], die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.
2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung;

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/R%C3%B6mer13,1

Paulus schreibt nicht »es sei denn, es passt euch nicht«. Das gilt ausnahmslos.

Natürlich dichten viele Christen jetzt dazu, dass es Ausnahmen geben muss ... in der Bibel steht das aber nicht: ist somit unbiblische Theologie.

Vers 5 erklärt wunderbar, warum sich das Christentum so gut als Staatsreligion eignet:

5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.

Systemschaf :)

🐑