Findet ihr die Bibel unlogisch?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein,sie ist logisch 50%
Ja,sie ist unlogisch 46%
Weiss ich nicht 4%
Shdhfjshxhxhd  07.05.2020, 20:01

Hast du ein Beispiel wo sie sich widerspricht?

Animeforme
Fragesteller

Die ganze Bibel widerspricht.Erscheint die eine Aussage logisch,ist diese im Zusammenhang zur nächsten einfach nur unlogisch.

pajlp  07.05.2020, 20:13

Gib doch Bitte eine Stelle an oder etwas in der Art, damit wir deine Frage/ Aussage besser verstehen können.

Animeforme
Fragesteller

Warum bereute er die Schöpfung des Menschen,obwohl er doch angeblich in die Zukunft sehen konnte,warum hat er einen Fehler gemacht,den er anschließend bereute.

pajlp  08.05.2020, 07:24

Die Zukunft kann sich ändern, er weiß ja nicht wie die Menschen sich ändern und er wusste auch nicht, dass sie sich von ihm abwenden.

Animeforme
Fragesteller

Dann ist er nicht perfekt/vollkommen

pajlp  08.05.2020, 11:33

wird mMn auch nirgends so gesagt.

Animeforme
Fragesteller

Warum predigen alle Christen dann dasselbe?Alle sagen das gleiche:Das er perfekt wäre.Bist du überhaupt Christ?

pajlp  08.05.2020, 13:27

Halb halb, aber was Christen sagen und was in der Bibel steht ist ja was anderes.

Animeforme
Fragesteller

Endlich mal jemand der normal denkt👍

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,sie ist unlogisch

Wo soll ich da überhaupt anfangen und die unlogischen Punkte angeben.

Allein die Aussage, das die Erde in 6 Tagen erschaffen worden wäre und das sich Gott am 7 Tag ausgeruht hätte, ist völliger Unsinn.

Kann Gott überhaupt müde werden?

Wissenschaftlich betrachtet, hat die Erde länger gebraucht als nur 6 Tage

Animeforme
Fragesteller

Finde ich genau so.Christen meinen ja immer,das ihr Gott vollkommen wäre,also ohne Fehler und Schwächen.Wenn dem so wäre,würde er nicht müde werden.Zudem stand ja auch geschrieben,das er es bereuen würde,die Menschen geschaffen zu haben,und deshalb die Menschheit außer Noah vernichten wolle.Wenn er so perfekt wäre,warum kann er es nicht voraussehen?Warum hat er einen Fehler gemacht,der ihn dazu gebracht hat,seine Tat zu bereuen?Es gibt noch sie viel mehr,doch Die Zeit,und der Platz würden wohl nicht ausreichen hier niederzuschreiben.

Andy1299  07.05.2020, 21:00
@Animeforme

Gott ist schon in allen Punkten Perfekt, nur gewisse Erklärungen in der Bibel deuten dann wieder auf einen schwachen Gott hin und gerade das passt überhaupt nicht zusammen.

Andy1299  07.05.2020, 21:48
@Animeforme

Darf ich fragen welchen Glauben du hast?

Du sprichst immer von "die Christen" also scheinst du selbst kein Christ zu sein oder bist du mal Christ gewesen?

Animeforme
Fragesteller
@Andy1299

Ich wuchs in einer christlichen Sekte auf.Diese ist sehr streng mit den einhalten der Gebote.Röcke bis übers Knie,Kopftuchpflicht,kein Fernseher,Internet,Smartphone ist erlaubt,Keine Bücher,(nur Bibel)wenn doch wurde verbrannt,Frau muss sich Mann unterordnen,die Kinder haben zu gehorchen,wenn nicht kriegen sie Schläge,kein Kontakt mit Andersdenkenden wird gestattet.Keine weltlichen Freunde.Kein Kino,kein Schwimmvad gepflochtener Zopf.Bei nicht einhalten der Gebote wurde man gemieden/ignoriert.Es hieß Die Welt außerhalb der Gemeinschaft ist die Hölle.Es gibt sogenannte autoritäre Strukturen in der Kirche.Es wird die autoritäre Erziehung der Kinder gefördert.In der Hierarchie stehen der Leiter und die Ältesten ganz oben.Ganz unten sind die Kinder.

Gleichberechtigung gibt es nicht.Keine engen,sondern lockere Kleidung soll getragen werden.Zweifel an der Bibel,und das Hinterfragen gelten als Todsünde.Was dir im privaten Gespräch mit dem Ältesten ausgetrieben wird.Hohe Erwartungen an Kinder und Männer.Kinder haben Angst was falsch zu machen,und Angst vor ihren Eltern.Habe mitbekommen,dass viele vor ihren Vätern zittern,um ja nix falsch zu machen.Betest du mal nicht,oder sprichst während des Gottesdienstet wirst du geschlagen.Manchmal auch verprügelt.

Man wird regelrecht dressiert.

Nach außen hin,perfekt,und unschuldig.Bis man hinter die Fassade blickt.

Ich bin endlich von Zuhause ausgezogen.

Meine Eltern verließen kurze Zeit später auch die Sekte.

Was dann geschah?Wir wurden gemieden,verspottet,.gestalkt.

Der Leiter war tief in der Nacht vor unserem Haus,und blickte durch die Scheiben.Dann schickte er meinem Vater Drohungen...

Es gibt noch so viel mehr,doch dafür reicht Die Zeit nicht zu schreiben.

Rieufgue  23.09.2020, 20:10

Wissenschaftlich gesehen, hat das gesamte Universum, weniger als 1s gebraucht um aus dem Nichts da zu sein. Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen heißt es ja so schön in der Physik, aber wo kam der nette Urknall her?

Ja,sie ist unlogisch

Vieles was in der Bibel steht ist so nicht passiert und kann so auch nicht passieren. Wenn man nicht gerade mit einem sehr extremen Gläubigen spricht wird man auch kaum Menschen finden die meiner vorigen Aussage widersprechen. Bei Religion ist es meiner Meinung nach aber auch eigentlich nicht wichtig, ob es alles genau so passiert ist wie es in einem 2000 Jahre alten Buch steht, sondern ob man an die vermittelten Werte glauben kann(auch wenn natürlich einige etwas überholt sind).

Nein,sie ist logisch

Je mehr ich die Bibel lese, desto besser verstehe ich sie. Ja, es gibt Ungereimtheiten. Aber das kann ich so stehen lassen und störe mich nicht dran. Ich habe nicht den Anspruch, alles zu verstehen, alles wissen zu müssen. Sonst wäre die Bibel sehr schnell langweilig und es würde heissen dass ich Gott wäre.

Dazu kommt, dass die Menschen früher anders tickten als heute. Als die Bibel geschrieben wurde, war klar was wie gemeint war. Das ist heute nicht mehr so.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bibel den Anspruch haben muss, logisch zu sein. Logisch ist, dass eins und eins zwei ergibt. Aber in der Bibel geht es um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Nicht um "Logik", jedenfalls so wie wir sie verstehen.

PS: Wollte eigentlich gar keine Auswahl anklicken, das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja,sie ist unlogisch

Sie ist an vielen Stellen unlogisch, aber eine heilige Schrift ist keine wissenschaftliche Aussage und muss in der Beschreibung der realen Welt nicht logisch sein.

Eine solche Schrift enthält eine Ethik, Lebensregeln, Aussagen über das Göttliche, über Hoffnungen und Erwartungen. Diese einzelnen Aussagen müssen untereinander stimmig sein und sie müssen Menschen begeistern und ergreifen, mehr braucht es nicht, um die Schrift wirkmächtig zu machen. Für die reale Welt, für Theorien über die Anfänge der Menschheit, Dinosaurier usw. sind andere zuständig.

Musi012  16.04.2023, 14:42

Ja stimmt ist ja nur gottes Wort. Wenn das auch mal nicht logisch gegenüber der Natürlichen Ereignisse ist, eigentlich egal oder? Ich meine Gott hat ja nur alles Erschaffen und ist allwissend, da macht er bestimmt Fehler in seinem Wort, weil es ja eh nur um die Wirkung geht. Oder konnte er es nicht, Wirkung und Logik in ein Buch zu verpacken? Doch konnte er: im Quran.

Nein,sie ist logisch

Um das mal zu vergleichen, ein Gedichtanfang:

Er ist's

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.......

Frage: Ist das wahr? Antwort: Selbstverständlich!

Frage: Ist das logisch und naturwissenschaftlich belegt? Antwort: Das ist überhaupt kein Kriterium. Da hat wohl jemand, der so fragt, den Sinn nicht verstanden.

Zur Bibel: Sie ist eine in über tausend Jahre fixierte Glaubensaussage von vielen Schriftstellern. Jeder bringt seine Aussageabsicht ein. Und die müssen nicht - je nach Fragestellung und Adressat - übereinstimmen.

Dabei sind dann auch Texte, die nur Bildsprache sind, und andere, die echte Geschichtsschreibung sind.

Was dann logisch ist: Man muss an die Texte so herangehen, dass man einbezieht, zu welcher Literaturgattung sie gehören. Bei einem Gedicht kann ich nicht nach naturwissenschaftlichen Beweisen fragen, und bei einer historischen Darstellung ist Schönheit kein Kriterium.