Was bedeutet es vom Glauben abzufallen?

13 Antworten

Eine der vielen Spaßfragen und kaum zu erklärenden Widersprüche aus dem Wunder-Märchenbuch "Bibel":

Einerseits:

"Denn es ist unmöglich, Menschen wieder zur Buße zu bringen, die einmal erleuchtet wurden, die die himmlische Gabe schmeckten, Anteil am heiligen Geist empfingen, das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt schmeckten und dann doch abgefallen sind." (Hebr 6:4)

und andererseits:

"Niemand kann sie aus meiner Hand reißen." (Joh 10, 28).

Also wie immer:

Jeder kann sich aussuchen, was er braucht!

Deine Frage lässt zuerst mal Fragen an dich hochkommen.

Wir Christen sind doch mit dem heiligen Geist versiegelt.

Wen meinst du mit wir?

Denn noch lange nicht jeder der vorgibt Christ zu sein ist auch einer.

Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

zugleich warnt uns die Schrift

Mt 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommenund sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

Zu diesem Vers wird dir die Frage aufkommen wer diese Leute denn sind und woran ich sie erkenne.

Joh 5,43 Ich bin in dem Namenmeines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.

es sind die die ihre eigenen Meinungen als Predigen oder Meinungen von Menschen aber auftreten als Botschafter Gottes. Solche gibt es sehr viele und die haben ihre Anhänger die sich auch hier auf dieser Plattform herumtreiben.

Also ist das mit dem versiegelt sein etwas individuelles und jeder muss es selbst erfahren und wird nicht von jemandem versprochen.

Es braucht dazu als Erstes die Neue Geburt, die nur durch Gott gewirkt werden kann und nicht aus Menschen. Also kann sich keiner Entscheiden Christ zu werden, denn diese Entscheidung wer zu Gott gehört und mit Christ ist und wiederum Versiegelt wird, diese Entscheidung trifft Gott selbst.

dass sich vor Gott kein Fleisch rühme. über dene Link kommst du auf die Gesamte Erklärung und somit Begründung für diese Aussage des Apostels Paulus.

Eben durch diesen Gott werden wir als Auserwählte Gottes Versiegelt auf den Tag des Gerichts.

Der heilige Geist kann doch nicht einfach verschwinden, wenn ja, wo steht das in der Bibel

Der Heilige Geist verschwindet nicht einfach so. aber wenn du Gott nicht mehr glaubst und den Heiligen Geist zu verachten beginnst um der Später willen die dich um deines Vertrauens willen verspotten, das kannst du hier viel beobachten dass Jeder Christ der den Heiligen Geist hat und ihn bezeugt verspottet und verhöhnt wird besonders von denen die sich Christen nennen ihn aber nicht haben. dann kann es sein, dass er sich von dir zurückzieht.

Du verlierst ihn, indem du ihn verleugnest.

Wer also über den heiligen geist lästert ihn verhöhnt oder sogar seine Existenz leugnet, dem wird nicht vergeben werden auf Ewig.

Wenn du also um denen zu gefall in ihren Anmassungen nachfolgst dann wirst du abfallen.

2Thess 2,3 Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;

Daher kannst du schon den Geist des Abfalls erkennen überall dort wo Menschen andere. Menschen hinter sich her ziehen.

Den wer in Christus ist, wer wirklich Christ ist, der ist Frei von jeglicher Menschlichen Abhängigkeit.

Und der Apostel ermahnt die Christen sehr davor sich wieder in die Abhängigkeit zu begeben was leider von den allermeisten echten Christen meiner Erfahrung gemäss ignoriert wird.

Wenn du auf die blauen stellen klickst, wirst du mit den entsprechenden Aussagen in der Bibel weitergeleitet, damit du erkennst, dass ich mich mit meinen Aussagen die Bibel als Zuverlässig bestätige und nicht meine Meinung als Mensch zum Besten gebe.

Spr 3,5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Midgardian  04.01.2020, 03:53
Denn noch lange nicht jeder der vorgibt Christ zu sein ist auch einer.

Doch, ist er. Nach Deiner Definition ist er vielleicht keiner, nach seiner eigenen Definition ist er einer (Du aber möglicherweise nicht). Da aber niemand die Definitionshoheit besitzt, ist jede Definition gleichwertig. Wer hätte denn "Christ" definieren sollen? Jesus war Jude und hat nicht im Traum daran gedacht, eine neue Religion zu schaffen. Paulus hat das Christentum geschaffen, aber Jesus hätte Paulus aus tiefstem Herzen abgelehnt, wenn er ihn gekannt hätte.

Kosmike  04.01.2020, 22:32
@Midgardian

Wie kommst du nur auf solche Ideen, wo doch der Apostel Paulus gemeinsam mit den Aposteln die mit Jesus lebten das Evangelium verkündet hat.

Ja sogar mit dem Apostel Petrus hatte es sich mal getroffen um seine Lehre mit ihm abzustimmen oder besser gesagt von ihm bestätigen zu lassen.

Zudem schreibt auch der Apostel Paulus dass er unter Falschen christen gelitten hat.

Aber nicht Paulus war es der die christen so zu nennen begann sondern die Nachfolger Christi wurden Christen genannt.

Zudem ist dir nicht mal bewusst, dass du dich nicht Christ nennen kannst, wenn du nicht genau weist was das ist.

Da kannst du auch sagen ich bin "labidu"

Ein Christ ist jemand der in Christus ist und der durch eine neue Geburt Gott Vater nennen kann.

ein Christ ist eine Person zu der Gott redet.

Ein Christ ist daher eine Person die von Gott persönlich als sein Eigentum bezeugt ist.

Wer sich aus sich selbst heraus Christ nennt ist nur ein Betrüger.

Wer sich Christ nennt ohne durch Jesus Christ geworden zu sein und sich unter die Christen mischt, ist ein Falscher Christ.

Wenn ich hier das Wort Gottes erkläre, dann beweise ich, dass ich zu Christus gehöre.

Denn nur wer in Christus ist, kann das Wort erklären.

Aber auch nur wer zu Christus gehört, der Versteht.

Wer nicht zu Christus gehört, der findet was die Bibel sagt Unsinn und versteht nichts.

Wer nicht zu Christus gehört, spottet darüber, dass Gott redet.

Das sind die Zeichen des Falschen Christen.

Aus diesem Grunde kann ich erkennen wer zu Christus gehört und wer nicht.

Du jedenfalls hast durch deine Antwort dich selbst als falschen Christen bezeugt, solltest du dich mit dieser Aussage zu verteidigen versucht haben.

Das was ich hier geschrieben hab, kannst du alles in der Bibel vorfinden und selbst nachlesen.

Midgardian  01.02.2020, 09:03
@Kosmike
wo doch der Apostel Paulus gemeinsam mit den Aposteln

Aber nicht gemeinsam mit Jesus. Die hätten sich nicht vertragen.

Zudem ist dir nicht mal bewusst, dass du dich nicht Christ nennen kannst, wenn ...

Ich kann mich Christ nennen, wann immer ich es will. Ich könnte zum Beispiel sagen, ich halte Jesus für eine fiktive Figur, aber ich nehme mir diese Figur zum Vorbild und nenne mich daher Christ.

Ein Christ ist jemand der in Christus ist und der durch eine neue Geburt Gott Vater nennen kann.
ein Christ ist eine Person zu der Gott redet.
Ein Christ ist daher eine Person die von Gott persönlich als sein Eigentum bezeugt ist.

Die Frage bleibt: Wer hat das definiert? Und wer hat demjenigen die Vollmacht dazu gegeben? (Sag jetzt nicht, Jesus war´s. Der war es nicht.)

Wenn ich hier das Wort Gottes erkläre, dann beweise ich, dass ich zu Christus gehöre.
Denn nur wer in Christus ist, kann das Wort erklären.

Nein, Du beweist gar nichts. Jeder, absolut jeder kann "das Wort erklären". Und wenn die Erklärung das Gegenüber nicht überzeugt, ( so wie Deine), behauptet man einfach, er "gehöre nicht zu Christus". So wie Du es hier tust.

Aber auch nur wer zu Christus gehört, der Versteht.
Wer nicht zu Christus gehört, der findet was die Bibel sagt Unsinn und versteht nichts.
Wer nicht zu Christus gehört, spottet darüber, dass Gott redet.

Fazit: Christ = Jemand, der Deine Meinung teilt.

Du jedenfalls hast durch deine Antwort dich selbst als falschen Christen bezeugt, solltest du dich mit dieser Aussage zu verteidigen versucht haben.

Ich bin weder ein "falscher", noch ein "wahrer" Christ, ich bin Atheist. Und ich muss mich nicht verteidigen.

„Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.“ (1. Tim. 4:1)

Midgardian  04.01.2020, 03:59

Jemand, der eine völlig unglaubwürdige Geschichte erzählt, "sagt voraus", dass es Menschen geben wid, die sie nicht glauben. Na toll, das kann ich auch.

Den Christen in der Trübsalszeit wird der Heilige Geist versiegelt, weils so eine harte Zeit wird. Wir in der Endzeit können ihn durchaus verlieren. Erst mit dem Tod wird er in uns versiegelt.

Google mal:  vom Glauben abfallen

da kommen die Bibelzitate, die du suchst (es gibt sie)

und es heißt, dass irgend ein Ereignis / Erlebnis jemanden dazu bringt, an Gott.... (seinem Glauben) zu zweifeln oder gar auf einmal nicht mehr an das glaubt

aber: der Begriff "versiegelt" passt hier nicht