Warten die Juden noch auf die Errichtung des 3. Tempels in Jerusalem, bevor sie einen neuen Messias akzeptieren?

3 Antworten

Wieso neuen Messias?

Falsche messiasse hat es schon viele gegeben, nicht immer in böser Absicht.

Bar Kochbar wurde ehrlich für den Messias gehalten (von Rabbi Akiva), bis sein aufstand scheiterte.

Nachdem er tot war und die Römer Israel noch immer besetzt hielten, war klar, dass er nicht der Messias war...

Ebenso erging es 1500 Jahre später auch Shabtai zwi: er ist gestorben, ohne einen autonomen religiösen jüdischen Staat zu gründen, ohne den Tempel aufzubauen, ohne Weltfrieden zu bringen, also war er auch nicht der Messias.

Ebenso Jakob Frank.

Und auch der Lubawitscher Rebbe ist leider gestorben, bevor der 3. Tempel gebaut war, also war auch er nicht der Messias, obwohl viele seiner Anhänger es nach wie vor glauben...

iqKleinerDrache
Fragesteller

aber wurden diese leute wirklich kurze zeit als messias gesehen ... oder eben nur als bedeutende juden ohne den göttlichen anspruch der vergebung der erbsünde, usw.

Formsache  18.01.2020, 20:31
@iqKleinerDrache

Laut Judentum gibt es keine Erbsünde... also insofern hast du schon mal etwas nicht ganz richtig verstanden...

Sie wurden als Messias betrachtet, aber nicht vom ganzen Volk, sondern nur von einzelnen Gruppen, und es stellte sich zu letzt immer heraus, dass sie nicht der Messias waren...

übrigens könnte dich die Tatsache, dass man Bar Kochba für den Messias hielt (und dann darauf kam, dass er es nicht war), darauf hinweisen, dass auch niemand, der vor Bar Kochba lebte, der Messias war...

Sie sagen, dass er schon da ist. Allerdings nicht das was du wohl darunter vorstellst, sondern eher das Gegenteil davon.

Viele große Phopheten sind schon da gewesen und haben nichts gebracht. Deshalb nehmen Menschen ihre Sache selbst in die Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=f-9hGK4oXSQ

Das ist aber einer der Gründe warum der Messias nicht wirklich kommt und die an den Zionsmus glauben und den Konsum fröhnen werden dafür sorgen, das der Messias wieder verschwindet.

Die wahren Besatzer haben wieder Schuld auf sich geladen.