Wann wird der dritte Tempel gebaut?
Mit der wieder Gründung des Staates Israel 1948 wurde gegenwärtig eine weitere bibliche Prophezeiung erfüllt, indem Gott seinem Volk das Versprechen alle zerstreuten Juden auf der Welt sie wieder in das gelobte Land wiederzubringen, einlöste. Aber eines der wichtigsten biblichen Prophezeiungen im Hinblick auf die Zukunft hat sich immer noch nicht erfüllt..Der heilige Tempel der Juden in Jerusalem, die Heiligstätte Ihres Gottes spielt in Zukunft einen zentralen Punkt. In der Bibel steht, dass der Tag des Jüngsten Gerichts und der Messias nicht kommen wird, ehe der Tempel wieder aufgebaut ist. Auch für die Christen ist dieser Tempel sehr wichtig, da Jesus dies auch sagte.
Nun ich sehe ein Problem. An dem Ort an dem der jüdische Tempel wiedererbaut werden muss, steht der Islamische Felsendom, der als dritter heiligster Ort nach Mekka und Medina im Islam ist. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen für welch ein Choas und Unruhe dies in der Islamischen Welt sorgen wird, wenn der Felsendom abgerissen werden muss für den Bau des jüdischem Tempels.
Hat jemand zu dem Thema mehr Informationen, wann der Tempel aufgebaut wird?
18 Antworten
Der physische "Tempel Gottes" soll in der Endzeit aufgebaut werden (Offb.11,1), wenn physischen Menschen die Moschee vernicht haben.(Offb.11,2).
Damit könnte aber auch der "geistige Tempel" gemeint sein, den Gott errichten wird (Joh.2,19; 1.Kor.3,16).
Der zukünftige Tempel Gottes besteht jedoch aus anderen Materialien (Eph.2,21; Offb.21,22).
Wer ist das gesegnete Volk aus der Nachkommenschaft Abrahams? Die Israeliten (Juden) oder Ismaeliten (Araber)? Natürlich waren es die Juden... Aber sind es nicht mehr. Dies sagte Jesus, im Gleichnis mit dem Eckstein und es beweißt das Versprechen Gottes an Abraham, seine gesegneten Nachkommen so zahlreich zu machen wie die Sterne. Nun, wieviele Juden gab und gibt es insgesamt? Ein paar Millionen... Und Araber? Ein paar Milliarden! Interessant, oder?
Der physische "Tempel Gottes" soll in der Endzeit aufgebaut werden (Offb.11,1), wenn physischen Menschen die Moschee vernicht haben.(Offb.11,2).
Damit könnte aber auch der "geistige Tempel" gemeint sein, den Gott errichten wird (Joh.2,19; 1.Kor.3,16).
Zu dieser Zeit ist der "Endkampf", in dem Satan seine Macht verlieren wird und Gottes Reich errichtet wird (Offb.11,15).
Der zukünftige Tempel Gottes besteht aus anderen Materialien (Eph.2,21; Offb.21,22).
earnest, gemäß biblischer Prophezeiung ist es durchaus möglich, daß du das "Polkalfinale" noch miterleben wirst. Ob du aber bei den Überlebenden sein wirst, das weiß alleine Jesus Christus, der von JHWH eingesetzte Richter. Offenbarung zu lesen empfiehlt sich sehr, sind nur 22 Kapitel, das ist zu schaffen, von der Textmenge her.
Offenbarung zu lesen empfiehlt sich sehr
Würde ich eher nicht empfehlen. Wer sich nicht über die apokalyptische Symbolsprache informiert, versteht da nur "Bahnhof". Und jemand wie earnest wird da wohl eher zum Schluss kommen, dass der Autor nicht Recht bei Verstand war ....
@ earnest: Der Gebrauch von "verschlüsselten" Bildern war u.a. deshalb beleibt, weil es so den Mächtigen erschwert wurde, den Verfasser wg. Untergrabung der Staatsautorität o.ä. zu belangen.
Es ist nicht immer ganz leicht, helmut, zwischen absichtlich verschlüsselten Bildern und schlichtem Durchgeknalltsein zu unterscheiden ...
Deswegen empfiehlt sich ja die Benutzung von Kommentaren zur Bibel, wo Experten, die sich mit der Symbolsprache der Apokalyptiker auskenne, beim entschlüsseln helfen können.
Diese Prophezeihung ist ein Gleichnis; das "Volk Gottes" sind alle, die die "Geburt durch den Geist" erfahren haben, das "gelobte Land" ist kein Ort, sondern ein bestimmter Bewusstseinszustand (den eben diese 2xGeborenen kennen/innehaben) Der wieder aufgebaute Tempel hat mit dern Anzahl dieser Erleuchteten zu tun und wie sehr sich das neue Bewusstsein auf der Erde manifestieren kann/konnte (..."Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie IM HIMMEL; SO AUF ERDEN) und damit das kollektive Bewusstsein der gesamten Menschheit verändert hat.
Hoffentlich nie - Der Krieg wäre unvorstellbar entsetzlich für den gesamten nahen Osten ( und wahrscheinlich auch den Rest der Welt )
Religion sollte keinen Einfluß auf Politik haben - nirgendwo
nein nein...du verstehst nicht. Meine Frage war nicht OB der dritte Tempel gebaut werden wird, sondern WANN?
Er muss so oder so gebaut werden, weil sich bisher alle Worte der Propheten bewahrheitet haben und der Gott Israels dies prophezeite.
Keine. Es ist doch offensichtlich, daß der Fragesteller den Boden des klaren Geistes verlassen hat und unheilvoll in den Verirrungen eines naiven Kinderglaubens verstrickt ist.
Hat jemand zu dem Thema mehr Informationen, wann der Tempel aufgebaut wird?
Vielleicht wird er ja nie gebaut?
Laut Neuen Testament ist der Tempel heute die Gemeinde Jesu. Möglicherweise ist der gemeint in den Prophezeiungen, die du so deutest, als müsste erst noch ein Gebäude errichtet werden, bevor Jesus zurückkommt. Auch die Darstellung in Hesekiel kann u.U. symbolisch gedeutet werden.
Aber da ich kein Prophet bin, will ich nicht völlig ausschließen, dass vielleicht doch noch ein dritter Tempel gebaut wird. Wir werden es erleben (oder auch nicht) und sind dann schlauer.
An dem Ort an dem der jüdische Tempel wiedererbaut werden muss, steht der Islamische Felsendom
Kurz nach dem 6-Tage-Krieg wurde ein Jude (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, Moshe Dayan) auf diese Frage angesprochen. er meinte auch, dass wohl irgendwann der jüdische Tempel wieder errichtet werden wird. "und was wird aus dem Felsendom?" Antwort: abwarten, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Erdbeben ...
Wenn du mehr wissen willst, musst du vermutlich jemand suchen, der prophetische Gaben hat. ;)
Ich hoffe, daß ich den "Endkampf", das Pokalfinale zwischen Satan und Gott, noch miterleben kann.