Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie ich gehört habe, haben Juden viel Humor?

3 Antworten

Im Talmud heißt es, dass Gott mit seinen Geschöpfen lacht - nicht über seine Geschöpfe. Und ja, es gibt in diesem Sinne auch Witze aus dem religiösen und anderen Bereichen jüdischen Lebens. Zum Weiterlesen: Eine Auswahl der jüdischen Lieblingswitze des ehemaligen Zentralratspräsidenten Paul Spiegel sel.A. wurde 2009 von seinen Töchtern veröffentlicht: „Jetzt mal Tacheles“.

Es gibt zahlreiche Werke über den "Jüdischen Humor" und seine Besonderheiten

Ich verweise an dieser Stelle auf Artikel der "Jüdischen Allgemeinen" zum Thema - diese lassen sich gut lesen und bieten Interviews, Hinweise auf Dokus usw.

Aber ich finde, man sollte keinen Text über jüdischen Humor schreiben, ohne nicht mindestens einen Witz dabei zu hinterlassen.

Treffen sich ein Jude und ein jüdischer Gelehrter:

"Na, was hast du am Schabat, dem Ruhetag gemacht?"

"Ich habe die heiligen Schriften, mit ihren Geboten und Regeln, sowie die Erläuterungen studiert"

"Hast du nach spirituellen Inspirationen in den Geboten gesucht?"

"Nein - nach Schlupflöchern!"

kwon56  24.01.2022, 17:59

Endlich ein Witz, den ich noch nicht kenne.

Gibt es auch religiöse "Witze" oder ähnliches?

Jede Menge über Rabbis.

Ein katholischer Geistlicher und ein jüdischer Rabbi sind befreundet und diskutieren bei einer Waldwanderung. Es ist Sommer 2022, extrem heiß und sie kommen an einen abgelegenen, kühlen See. Jetzt wäre es toll, dort hinein zu hüpfen, aber sie haben keine Badehosen dabei. Weil sonst niemand in der Nähe ist, beschließen sie, sich nackt abzukühlen.

Als die beiden wieder an Land wollen, kommt eine Wandergruppe und lässt sich ausgerechnet am Ufer nieder, um Rast zu machen. Die beiden halten im Wasser aus, aber der See ist recht kühl und sie frieren. Also müssen sie raus ...

Der katholische Priester bedeckt seine Männlichkeit mit den Händen, der Rabbi sein Gesicht.

Später fragt der Kathole: „Wieso hast du dein Gesicht bedeckt?“

Rabbi: „In unseren Kreisen erkennen wir uns am Gesicht.“

-----

Der Rabbi fragt Gott: „Mein Sohn ist zum Christentum übergetreten, was soll ich machen?“

Gott: „Meiner auch, mache ein neues Testament.“

10tel  17.11.2022, 06:37

Noch einer: Es ist Sabbat, ein Jude darf nicht tätig sein. Aber einer ist leidenschaftlicher Golfspieler und der Golfplatz ist morgens um 7 vollkommen leer. Er kann der Versuchung nicht widerstehen und spielt.

Und tatsächlich, mit nur wenigen Schlägen versenkt er den Ball in jedes Loch (ich bin kein Golfspieler und kenne die Fachbegriffe nicht). Ein Fall für das Guiness Buch der Rekorde.

Petrus fragt Gott: „Wieso lässt du ihn spielen, es ist Sabbat? Du müsstest ihn bestrafen.“

Gott: „Habe ich doch, wem sollte er davon erzählen?“