Als noch kein Tempel in Jerusalem war, haben die Juden den "Sündenbock" in die Wüste getrieben - was haben sie zur Zeit des Tempels gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs mit dem Sündenbock war zur Zeit des Tempels.

Wenn du dir die Anweisungen genau durchliest, gibt es da zwei Böcke, einer wird im Tempel geopfert, und der andere wird in die Wüste geschickt.

Sündenbock war nur in Tempelzeiten möglich. Wenn es keinen Tempel gab, gab's auch kein Sündenbock.

Eine Nichterwähnung heißt nicht, daß es den Sündenbock nicht mehr gab. Man muß nicht alle paar Kapitel die verpflichtende Mizwot wiederholen. Meist reicht eine einmalige Order.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Da war der Hohepriester zuständig, der einmal im Jahr in das Allerheiligste gehen durfte und so die Sünden des Volkes abwenden konnte

Vor den östlichen Toren Jerusalems lag und liegt die judäische Wüste.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Dafur
Fragesteller

ja, schön ...

Und wie beantwortest du meine Frage?

BillyShears  11.11.2022, 11:34
@Dafur

Sie haben ihn in die Wüste geschickt, die vor den Toren Jerusalems lag. Ich dachte das geht aus meiner Antwort hervor.

Dafur
Fragesteller
@BillyShears

Also schickten sie den Sündenbock auch zu Zeit des Tempels in die Wüste?

Dafur
Fragesteller
@BillyShears

Wo steht das? Ich finde nichts im AT.

BillyShears  11.11.2022, 12:10
@Dafur

An eben jener Stelle in Lev 16.

Dazu sollte man grundsätzlich noch wissen: Sämtliche Anweisungen für im Jerusalemer Tempel durchgeführten Riten finden sich im Pentateuch, jedoch umformuliert oder rückprojeziert auf die Wüstenwanderung. Immer da wo von der Stiftshütte oder vom „Ort den ich euch erwählen werde“ oder dem Heiligtum die Rede ist, ist der Jerusalemer Tempel gemeint oder beschrieben (siehe dazu Lev 16,16)

Das was wir heute Pentateuch nennen, wurde dafür immer wieder aktualisiert. Das Jom Kippur Fest zB stammt erst aus dem 6.Jhdt vChr und wurde während der Wüstenwanderung gar nicht praktiziert.

Dafur
Fragesteller
@BillyShears

Das kann man natürlich auch so sehen, dass ein Fest schon früh gefeiert wurde -- und dann später Jom Kippur genannt wurde.

BillyShears  11.11.2022, 12:36
@Dafur

Okay, nochmal etwas deutlicher: Der Text aus Lev 16 stammt frühestens aus dem 6.Jhdt vChr.

Dafur
Fragesteller
@BillyShears

Dann ist das AT ein redaktionell bearbeiteter Text ohne zeitlichen Bezug.

BillyShears  11.11.2022, 12:52
@Dafur

Das ist etwas zu flach. Viele Texte und Textredaktionen im AT haben einen zeitlichen Bezug, jedoch oft einen anderen den der jeweilige Text inhaltlich vorzugeben scheint.

Das Fest des großen Versöhnungstages in Lev 16 hat einen ganz starken Bezug zum babylonischen Exil und die Deutungsversuche um dessen Ursachen.

AriRosh  13.11.2022, 15:08
@Dafur

Viele Mizwot finden nur eine einmalige Erwähnung. Warum also sollten sie alle paar Kapitel noch Mal erwähnt werden? Diese Gesetze haben ewige Gültigkeit.

Tommyleinchen59  11.11.2022, 12:09

Ist eben nur keine Antwort auf die Frage.

Es wurden ebenso Tier-Schlachtopfer gebracht. Der Sündenbock, der in die Wüste gesandt worden war, bedeutete, dass JHWH-Jehova die Sünden des Volkes vergab, als wären sie komplett weg. er gedachte ihrer nicht mehr.

Dafur
Fragesteller

Da der Sündenbock zur Zeit des Tempels nicht mehr erwähnt wird, was hat ihn ersetzt? Steht das wo? Ich meine nur die Sündenvergebung der Sünden des Volkes.

AriRosh  13.11.2022, 15:09
@Dafur

Gibt kein Ersatz!!!

Das Gesetz hat ganz einfach ewige Gültigkeit.