Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Wann wird der Dritte Tempel in Jerusalem errichtet? Ist damit zeitnah zu rechnen oder doch erst in fernerer Zukunft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Moshiach wird den Startschuss geben, wenn er da ist.

Ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale, woran wir ihn erkennen.

Das kann heute passieren oder spaeter.

Hab keine Glaskugel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Der dritte Tempel wird in der Zukunft gebaut werden. Wann das sein wird, ist noch nicht abzusehen. Vielleicht ist der Bau des Tempels unter anderem der Grund dafür, dass sich das biblisch prophezeite Heer des Gog von Magog auf den Weg macht, um Jerusalem und das Volk Israel zu vernichten?

“‭So spricht Jahwe, der Herr: ›Du bekommst es mit mir zu tun, Gog aus dem Land Magog, du Großfürst von Meschech und Tubal!‭”

Hesekiel 38:3,

“12 Schreib an den Engel der Gemeinde in ‭Pergamon‭: Der, der das scharfe zweischneidige Schwert hat, lässt dir sagen:‭

‭13 Ich weiß, dass du dort wohnst, wo der Thron des Satans steht. Trotzdem hast du dich zu meinem Namen bekannt und den Glauben an mich nicht verleugnet, auch damals nicht, als mein treuer Zeuge Antipas in eurer Stadt, dieser Hochburg Satans, ermordet wurde.‭”

Offenbarung 2:12,13

Über das Israelische Tempelinstitut steht folgendes in einem Nachrichtenmagazin:

„Wenn der Tempel gebaut wird, werden wir die Leviten bitten, zu singen, und sie werden es nicht wissen. Sie müssen es lernen", sagte Menahem Rozenthal, Leiter des reinen Männerchors, der vor einigen Monaten vom Temple Institute gegründet wurde.

Das 1987 gegründete Institut hat sich zum Ziel gesetzt, den Tempel wieder aufzubauen, Chöre und Geistliche auszubilden und Gegenstände für den Gebrauch bei religiösen Ritualen herzustellen.

Während die angehenden Chorsänger aus ganz Israel kommen, um sich mit der Sammlung alter Hymnen zu beschäftigen, hat das Tempelinstitut alle Gegenstände hergestellt, die nach rabbinischen Anweisungen für jüdische Rituale erforderlich sind.

Dazu gehören priesterliche Gewänder, Brotbackformen, Weihrauchgefäße und Musikinstrumente.“

Quelle: https://amp.france24.com/en/live-news/20230605-the-israelis-set-for-new-jewish-temple-on-al-aqsa-site

Dies ist die offizielle Website des israelischen Tempelinstituts:

https://templeinstitute.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
"Wann wird der Dritte Tempel in Jerusalem errichtet?"

Das geschah bereits vor 2000 Jahren: JESUS CHRISTUS ist der 3. Tempel und wir alle in seiner Nachfolge haben diesen in unseren Herzen zu erbauen.

Das ist ein Irrenhaus, der Zenober, den diese blinden Juden da mit dem 3. Tempel veranstalten und nicht verstehen wollen(!!!), dass der 3. Tempel, den GOTT bereits vor Beginn der Schöpfung baute, wo ER das Notopfer als JESUS bereits mitbedachte und offenbarte, vor 2000 Jahren fallbedingt hier in der Materie auf dieser Erde dann zur Offenbarung kam. Wir alle haben in uns als Abbilder von GOTT nun auch diesen Tempel im gerechten Ebenmaß in uns zu errichten, also den Prozess in uns zu vollziehen, wo wir EINS werden mit GOTTES WILLEN und so zum Urkind werden in inniger Liebevereinigung mit dem VATER. Diese Möglichkeit, dass nun auch die Hingestürzten diesen Tempel in sich errichten können, wurde durch das OPFER von JESUS CHRISTUS ermöglicht. Achim Klein hat hierzu, seinem Verständnis gemäß, auch etwas gesagt:

https://youtu.be/K-0MDr4Dp0A

Und Achim Klein betont, dass der 3. Tempel aus Stein nicht gebaut würde und dies auch nirgends in der Bibel stehe, dass der 3. Steintempel gebaut würde. Es ist also völlig unrelevant, was da fehlgeleitete Juden nun mit einem Tempelbau aus Holz und Stein veranstalten, denn die Prophezeiung des 3. Tempels wurde bereits, wie gesagt, vor 2000 Jahren erfüllt.

Allerdings, wie Achim Klein dann ausführt, dass Jerusalem am Ende der Zeit zum Glauben an JESUS CHRISTUS kommt, das bezieht sich auf das Neue Jerusalem, was eben der 7. Schöpfungstag ist. Das darf man nicht buchstäblich auf diese physische Erde, das physische Jerusalem, beziehen, wo eben zu verstehen ist, dass das "Volk Israel", das gesamte Kindvolk GOTTES ist, ohne Ausnahme. Dieser Begriff ist rein geistig zu verstehen, wo es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

Dafur  24.07.2023, 20:51

Der dritte Tempel hat die Maße 1500 Meter mal 1500 Meter.

Das paßt wohl schlecht auf Jesus.

Thomas021  24.07.2023, 22:26
@Dafur

Falsche Antwort. Überdenke das noch einmal.

berloff  13.04.2024, 13:56

So darf ich das auch sehen. Wir, die wir Jesus nachfolgen werden der dritte Tempel sein bei dem Jesus der Eckstein ist den die Israeliten verworfen haben und der mit ihm gelegt wurde bis zu seiner Vollendung.

Geplant ist er ja bereits. Doch es ist ein falscher. Denn der richtige ist im Himmel bereits von den von Gott Berufenen erkannt worden. Die beiden irdischen Tempel im alten Bund waren eine Vorschau auf den, den Jesus den geitigen Juden erklärte.

Thomas021  24.07.2023, 20:41

Schau Dir einmal sehr aufmerksam dieses Video an, dann wirst Du, an GOTTES WORT in der Bibel belegt, erkennen, dass und warum Deine Antwort zwar schon in die richtige Richtung weist, aber eben nicht ganz korrekt ist: https://youtu.be/K-0MDr4Dp0A . Weitere Erklärung siehe in meiner Antwort an den Fragesteller.

Das dauert noch,wenn das Land zur Ruhe gekommen ist und die Grenzen Israels erreicht sind

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14