Sollte man den Mindestlohn abschaffen?


10.07.2025, 02:14

Ach und natürlich kein Bürgergeld mehr damit die Leute gezwungen sind für 6 Euro die Stunde zu schuften.

8 Antworten

Da ich selbst noch nie seit ich im Vollzeitberufsleben tätig bin für derartigen Mindestlohn gearbeitet habe, ist mir einerseit dieser Mindestlohn vollkommen egal, andererseits bin ich auch dafür, daß man diesen Zwangs-Mindestlohn (der ja nun wieder 2 mal steigen wird, 2026/27) zu Gunsten der Wirtschaft vollkommen wieder abschafft. Denn Lohnzahlungen sind Verhandlungssache zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber und individuell, da sollte kein staatlich verordneter und kontraproduktiver Zwang dazwischen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:21

Ok, aber dann wird lohndumping legal. Und wenn man dann noch bürgergeld abschafft, werden manche leute gezwungen sein für 6 euro die stunde zu arbeiten.

Und um davon leben zu können 16 stunden pro tag arbeiten.

Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:28
@AluhuttraegerXL

und wie willst du davon leben mit den heutigen preisen in Deutschland? Bin zwar schweizer bin mir aber sicher davon kannst du auch nicht mehr in deutschland leben. Egal wie sparsam.

AluhuttraegerXL  10.07.2025, 02:30
@Logaram44

Dann sollte man dort wo es derart niedrigen Lohn gibt eben nicht anfangen. Wenn Arbeitgeber kein Personal finden, werden diese ihre Löhne automatisch zur Anlockung neuer Kräfte anheben.

Nein, denn: Das Gesetz zum Mindestlohn soll ja schließlich sicherstellen, dass jeder, der pro Woche mindestens 40 Stunden lang arbeitet, vom so erzielten Lohn auch leben kann.

Genau deswegen muss dieses Gesetz ja auch jährlich der allgemeinen Teuerungsrate gemäß angepasst werden.

Der Mindestlohn ist so ausgelegt, dass man ganz knapp über die Runden kommt und halt alle Lebensbereiche auf Minimum hat. Gedacht ist er für Leute ohne Ausbildung und Erfahrung, die nur die Mindestleistung liefern. Ich finde nicht dass der Mindestlohn abgeschafft werden soll, denn dann würden das ausgenutzt werden

Nein.


Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:16

Manche sagen die Armut und der Hunger würde motivieren die Leute härter zu arbeiten.

SkeftderSapsis  10.07.2025, 02:17
@Logaram44

Wenn du meinst, dass dich das motiviert, hast du dann deinem Chef gesagt, dass du nur noch 6€ die Stunde haben willst, damit du besser arbeitest?

Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:18
@SkeftderSapsis

Naja sie würden sagen sie sind qualifiziert, und verdienen natürlich mehr. Aber der ungelernte soll Leiden.

Nicht meine Meinung

OssiGamer  27.08.2025, 16:47
@Logaram44

Manche sagen man sollte seine Kinder mit 6 Jahren in der Wildnis aussetzen damit sie stärker werden.

Der Mindestlohn soll Arbeitnehmer davor schützen, zu Dumpinglöhnen ausgenutzt zu werden. In sofern ist er sinnvoll.
Andererseits ist der Mindestlohn (zu einem nicht unerheblichen Teil) auch an der Preissteigerung (und damit verbunden auch an der Inflation) beteiligt.
Letztlich sorgt der Mindestlohn dafür, dass man für seine Arbeit mehr Geld bekommt, sich davon aber am Ende nicht mehr leisten kann.....

Und obendrein ist der gesetzliche Mindestlohn eine Einmischung der Politik in die Wirtschaft, die Lohn- und Gehaltsverhandlungen üblicherweise alleine regelt.