Sollte man den Mindestlohn abschaffen?

10.07.2025, 02:14

Ach und natürlich kein Bürgergeld mehr damit die Leute gezwungen sind für 6 Euro die Stunde zu schuften.

7 Antworten

Da ich selbst noch nie seit ich im Vollzeitberufsleben tätig bin für derartigen Mindestlohn gearbeitet habe, ist mir einerseit dieser Mindestlohn vollkommen egal, andererseits bin ich auch dafür, daß man diesen Zwangs-Mindestlohn (der ja nun wieder 2 mal steigen wird, 2026/27) zu Gunsten der Wirtschaft vollkommen wieder abschafft. Denn Lohnzahlungen sind Verhandlungssache zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber und individuell, da sollte kein staatlich verordneter und kontraproduktiver Zwang dazwischen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:21

Ok, aber dann wird lohndumping legal. Und wenn man dann noch bürgergeld abschafft, werden manche leute gezwungen sein für 6 euro die stunde zu arbeiten.

Und um davon leben zu können 16 stunden pro tag arbeiten.

Logaram44 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 02:28
@AluhuttraegerXL

und wie willst du davon leben mit den heutigen preisen in Deutschland? Bin zwar schweizer bin mir aber sicher davon kannst du auch nicht mehr in deutschland leben. Egal wie sparsam.

AluhuttraegerXL  10.07.2025, 02:30
@Logaram44

Dann sollte man dort wo es derart niedrigen Lohn gibt eben nicht anfangen. Wenn Arbeitgeber kein Personal finden, werden diese ihre Löhne automatisch zur Anlockung neuer Kräfte anheben.

Der Mindestlohn soll Arbeitnehmer davor schützen, zu Dumpinglöhnen ausgenutzt zu werden. In sofern ist er sinnvoll.
Andererseits ist der Mindestlohn (zu einem nicht unerheblichen Teil) auch an der Preissteigerung (und damit verbunden auch an der Inflation) beteiligt.
Letztlich sorgt der Mindestlohn dafür, dass man für seine Arbeit mehr Geld bekommt, sich davon aber am Ende nicht mehr leisten kann.....

Und obendrein ist der gesetzliche Mindestlohn eine Einmischung der Politik in die Wirtschaft, die Lohn- und Gehaltsverhandlungen üblicherweise alleine regelt.

Der Mindestlohn ist so ausgelegt, dass man ganz knapp über die Runden kommt und halt alle Lebensbereiche auf Minimum hat. Gedacht ist er für Leute ohne Ausbildung und Erfahrung, die nur die Mindestleistung liefern. Ich finde nicht dass der Mindestlohn abgeschafft werden soll, denn dann würden das ausgenutzt werden

Ich habe vor 45 Jahren für 2,81 Mark die Stunde gearbeitet, da waren die Preise aber noch normal.

Dann würde man jede arbeiter für 1€ bezahlen, was für eine abgeschlossene Ausbildung ungerecht wäre