Findet ihr einen Mindestlohn von 15 Euro zuviel?

Folgen der Mindestlohnerhöhung: „Lohne-Preis-Spirale“ ist ein „Märchen“

Diese sei allerdings „ökonomischer Unfug“, stellte Dierk Hirschel schon im Oktober 2022 klar, Chefökonom der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Sie sei „in der Tat ein Märchen“, resümierte auch der DGB die Entwicklungen zum Mai 2023. Es gebe keine Anzeichen für eine solche „Lohn-Preis-Spirale“ – weder in Deutschland noch im Rest Europas.

https://www.fr.de/verbraucher/spirale-mindestlohn-mindestlohnerhoehung-lohn-preis-spirale-inflation-der-mythos-von-der-lohn-preis-92368677.html

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, einen Mindestlohn von 15 Euro /Std. finde ich gerecht. 42%
Einen Mindestlohn von 15 Euro/ Std finde ich zuwenig. 33%
Ja, einen Mindestlohn von 15 Euro/ Std. finde ich zuviel. 25%
Morfi655  15.05.2024, 11:02

Wie kommst du auf 1460 € wenn man eigentlich selbst inkl. Kirchensteuer noch ~1550 € hat? (Jahresmittel, mit Februar ist es natürlich schon spürbar weniger für Lohnempfänger)

8 Antworten

Ja, einen Mindestlohn von 15 Euro/ Std. finde ich zuviel.

Treibt nur die Inflation weiter.

Je deutlicher man die Löhne treibt (ohne dass das Unternehmen an Produktivität gewinnt), desto mehr werden die Preise steigen.

Der Mindestlohn wird durch den Verbraucher gezahlt, nicht durch Unternehmen.

GrandVoyager
Fragesteller

Wärst du auch dieser Meinung, wenn du derjenige wärst der nur den Mindestlohn verdient?

cminor7  15.05.2024, 10:21
@GrandVoyager

Ja. Weil ich sehr selbstkritisch bin. Ich konnte deutlich mehr verdienen, wenn ich meine Ausbildungszeit sinnvoll genutzt hätte statt Youtube Videos zu schauen, wenn ich mich in der Schule mehr eingehängt hätte ,...

Aber in den letzten Jahren dafür viel gemacht, Zertifikate erarbeitet auch teilweise selber bezahlt, nebenher mache ich noch ein Abendstudium.

Der Wille entscheidet.

Nein, einen Mindestlohn von 15 Euro /Std. finde ich gerecht.

Das Problem bei Lohnerhöhungen ist ja immer, dass sie "Mehrkosten" nach unten weiter gegeben werden.

Beispiel:

Manager, Eigentümer, Aktionäre wollen monatlich 10.000 Euro

steigen die Löhne, steigen die Preise.

Die Marge von 10.000 Euro bleibt aber immer gleich.

Dass heißt, dass die Lohnerhöhungen von den Angestellten durch höhere Preise selbst finanziert werden.

Den Managern, Eigentümern und Aktionären sind diese Lohnspielchen egal.

Morfi655  15.05.2024, 14:23

Managern, Eigentümern und Aktionären sollten diese Lohnspielchen nicht egal sein. Denn am Ende sind es die Menschen im unteren Drittel der Gesellschaft die nahezu 100% ihres Einkommens auch direkt wieder ausgeben. Das sind die Cashcows der Bevölkerung. Am Ende geht Umsatz nicht ohne Kunden und alle die Geld nur Bunkern sind die die es dem Kreislauf entziehen (sofern sie nicht investieren, was sie aber auch nur tun damit das Geld von selbst mehr wird, was an sich schon völlig absurd ist).

Mindestlöhne in angemessener Höhe sind auch durchaus ein mittel ein bisschen finanzielle Gerechtigkeit zumindest zu bewahren (besser wird es vermutlich nicht, aber es muss ja nicht schlechter werden).

Ja, einen Mindestlohn von 15 Euro/ Std. finde ich zuviel.

Würde die Inflation vorantreiben und 15 € ist schon ein ziemlicher Batzen. Ich finde es super, daß es den Mindestlohn gibt, hat für nicht wenige gleich mal zur Verdoppelung des Einkommens geführt-zumindest in meiner alten Heimat.

Aber ein Gehalt muß auch irgendwie eine Wirtschaftsleistung widerspiegeln.

GrandVoyager
Fragesteller
Folgen der Mindestlohnerhöhung: „Lohne-Preis-Spirale“ ist ein „Märchen“

Diese sei allerdings „ökonomischer Unfug“, stellte Dierk Hirschel schon im Oktober 2022 klar, Chefökonom der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Sie sei „in der Tat ein Märchen“, resümierte auch der DGB die Entwicklungen zum Mai 2023. Es gebe keine Anzeichen für eine solche „Lohn-Preis-Spirale“ – weder in Deutschland noch im Rest Europas.

https://www.fr.de/verbraucher/spirale-mindestlohn-mindestlohnerhoehung-lohn-preis-spirale-inflation-der-mythos-von-der-lohn-preis-92368677.html

Einen Mindestlohn von 15 Euro/ Std finde ich zuwenig.

In Anbetracht der Inflation müsste der Mindestlohn nicht schrittweise auf 15€ steigen sondern sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein, einen Mindestlohn von 15 Euro /Std. finde ich gerecht.

Die EU hat eine Richtlinie erlassen, dass der Mindestlohn 60% des Medien betragen muss.

Überlicherweise haben die EU Länder 2 Jahre Zeit diese in nationales Recht zu überführen.

GrandVoyager
Fragesteller

Da wird sich die CDU aber bestimmt "freuen" dem innerhalb ihrer Regierungszeit zähneknirschend nachzukommen.

Oder die EU-Richtlinie wird nachträglich abgeschwächt, oder wieder ganz zurückgenommen wie das ja mittlerweile Gang und Gebe ist, denn solche Rückzieher bekommen ja deutlich weniger mediale Aufmerksamkeit wie deren Beschlüsse.

soisses  15.05.2024, 16:05
@GrandVoyager

Hat Heil (SPD) schon als "ein Kriterium ins Mindestlohngesetz" aufgenommen.
Der Sachverständigenrat hat das in sein sein jüngstes Gutachten eingearbeitet.

Scholz (SPD) spricht jedoch von 2 Schritten, 2026/27, insofern bleibt es beim rumeiern.

GrandVoyager
Fragesteller
@soisses

Wie soll man auch vernünftig regieren, wenn einer der Koalitionpartner ständig Wahlkampf macht und völlig unzuverlässig immer wieder zuvor getroffene Abmachungen, oder den Koalitionvertrag torpetiert..