Wie hoch soll der Mindestlohn noch steigen?

4 Antworten

Mindestlohn heißt nicht automatisch, man hat keine Ausbildung... Im Verkauf arbeitet fast jede Person auf Mindestlohn, trotz 2-5 Jahren Ausbildung...
In Arztpraxen arbeitet das Personal teilweise auch mit Mindestlohn, im Pflegeheim auch, da kommt man ohne Ausbildung gar nicht rein.
Auch Mechaniker und Mechatroniker für Fahrzeuge und Maschinen haben oft nicht mehr als den Mindestlohn und haben auch 4 Jahre Ausbildung hinter sich.
Meine beste Freundin arbeitet seit 10 Jahren im Einzelhandel und verdient Mindestlohn, nach 3 Jahren Ausbildung und inzwischen 3 Fortbildungen. Sie ist stellvertretende Marktleitung.

Der Mindestlohn muss dringend angehoben werden, wenn ich sehe, was das normale Leben heutzutage kostet und was viele Menschen für diesen Mindestlohn leisten müssen. Ich bin sehr priviligiert und verdiente weit über Mindestlohn in meinem Beruf, wenn ich dann sehe, dass meine Beste trotz Vollzeitstelle sich keine Konzertkarten leisten kann, oder den Monat nicht mit uns essen gehen kann, dann tut mir das im Herzen weh.
Ohne Menschen wie sie wären unsere Regale leer, wir wären schlechter beraten und Lebensmittel brauchen wir schließlich alle!

"Macht das die Leute wirklich reicher, oder führt das nur zu höhere Preise?" Die jetzt schon seit längerer Zeit "fett verdienenden" Arbeitnehmer, hauptsäch diejenigen, die in großen und gewerkschaftlich geführten Unternehmen die dicken Tariflöhne + Zulagen/Sonderleistungen einstreichen, haben Angst ein paar Cent mehr für ihre Brötchen abdrücken zu müssen und der Neuwagen dann ggf. nur aller zwei Jahre vor der Tür steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MieterWiderWill 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 01:49

Faule dürfen nicht belohnt werden, die müssen leiden!

HartzRotGoldXL  13.09.2024, 01:53
@MieterWiderWill

Ja, in eurer Schweiz, wo heutzutage im Basler Straßen Cafe ne Tasse braune Brühe und nen altes Brötchen dazu mal locker 25 Euro kostet. Geh bloß weiter hier.

HartzRotGoldXL  13.09.2024, 02:02
@MieterWiderWill

...dann sollen diese eben ihre Klitschen dicht machen, wenn sie nicht mal den Mindestlohn abdrücken können.

Alle Produkte, die eine Fabrik verlassen, müssen sich heute einem weltweiten Wettbewerb stellen. Wenn es bei uns einen Mindestlohn von 15 Euro gibt, dann ist es nicht mehr möglich, auf dem Weltmarkt zu bestehen. Dann gibt es andere, die das gleiche Produkt billiger herstellen. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, wenn er die Seite von Amazon aufschlägt. Das was die SPD fordert, tötet die Wirtschaft.

Wer Mindestlohn erhält, geht arbeiten und beantragt schonmal kein Bürgergeld !

Wer "nur" Mindestlohn erhält, hat nicht zwangsläufig keine Ausbildung. Arbeitgeber die nur Mindestlohn bezahlen beuten ihre Angestellten aus.

Mein Nachbar war früher Bäcker, kann den Job wegen einer Mehlallergie nicht mehr ausführen. Was bleibt ihm übrig, er will arbeiten, nicht Zuhause rumsitzen und Bürgergeld abgreifen fürs Nichtstun.

Er hat seinen P -Schein (Personenbeförderung) gemacht, und fährt für ein Unternehmen mit einem Kleinbus schwerstbehinderte Kinder zur Schule, und alte Menschen die im Rollstuhl sitzen zum Arzt.

Er fährt auch jüdische Kinder zur Schuld, da gelten besondere Sicherheits-bestimmungen, bei der Hinfahrt wird sein Bus auf Bomben usw. untersucht, bei der Rückfahrt muss er eine Stunde vorher dasein. Sein Bus wird dann sehr intensiv untersucht. Das ist nicht ungefährlich, trotzdem bekommt er nur 13,50 € / Stunde.

Jeden Tag 10 Stunden und mehr, teilweise auch am Wochenende.Das verstößt gleich gegen mehrere Gesetze. (wenn er den AG anzeigt, ist er seinen Job los. "Man kennt sich in dieser "Ausbeuterbranche". Die anderen AG's arbeiten auch so. ) Sein AG nutzt einen Trick, der Bus hat keinen Fahrtenschreiber und die "Standzeit" zählt nicht als Arbeitszeit. Das Jobcenter drückt hier wissentlich "beide Augen" fest zu. Das ist staatlich sanktioniert Ausbeutung !

Naja, bei dem Hungerlohn wird auch bei der Rente später wenig rauskommen.

Falls ich jetzt Deinen Traum vom faulen, ausbildungsscheuen Mindestlohnempfänger zerstört habe, schau Dich mal um. Freiwillig zahlt da kein AG mehr als Mindestlohn.

14 oder auch 15 € sind immer noch sehr wenig. Alle Kosten sind extrem gestiegen (Miete, Strom, Lebensmittel..), wovon soll er das alles bezahlen ?

Arm trotz Arbeit ! Schlimm, was in diesem Land mittlerweile so alles möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LifeInPictur3s  13.09.2024, 08:11

Sag deinem Bekannten mal "Danke", es ist wichtig, dass wir Menschen, die sowas leisten, nicht vergessen.