Mindestlohn soll in zwei Stufen auf 14,60 Euro steigen, führt das jetzt zu mehr Arbeitslosen?
11 Antworten
Klar tut es das Weil viele arbeiten einfach zu teuer werden um noch ausgeführt werden zu können. Menschen denen die Qualifikation zu anderer arbeit fehlt werden in die Arbeitslosigkeit gedrängt.
Nur die roten glauben lohn habe nichts mit der erzielten Wertschöpfung der Arbeit zu tun.
Nein. Solange das Bürgergeld nicht steigt, wird das ein Anreiz für diese Menschen wieder arbeiten zu gehen.
In einigen personalintensiven Branchen mit niedrigen Löhnen wie der Gastrobranche oder der Raumpflege werden die Preise wohl leicht steigen. Der Großteil der Wirtschaft ist praktisch unberührt.
Allerdings finde ich Arbeitgeber, die bereits bei diesem Lohn schon jammern, sollten auch von den Kunden zukünftig gemieden werden. Die sind für mich nur gierig und ausbeuterisch. Besonders auch die Landwirtschaftslobby, die ihre Mitarbeiter noch schlechter bezahlen möchten, gehört auf den Prüfstand.
Die Leute leben überwiegend von Subventionen, und damit auf unsere Kosten. Heulen aber bei Lohnsteigerungen bei den Ärmsten und wenn sie für ihr Geld auch noch Tierschutz und Naturschutz leisten sollen. Darüber habe ich mich sehr geärgert. Hoffentlich reagiert die Politik endlich.
Besonders auch die Landwirtschaftslobby, die ihre Mitarbeiter noch schlechter bezahlen möchten, gehört auf den Prüfstand.
Da jammert man doch schon seit vielen Jahren, man würde keine Saisonarbeiter finden, will sie dann aber noch schlechter bezahlen als es aktuell vorgeschrieben ist. Wer kann diese "Logik" erklären?
ich erinnere an die proteste mit sehr teuren zugmaschinen für agrardieselsubventionen.... aber für mindestlohn reicht es nicht.
Das kann durchaus sein.
Ist für viele kleine Betriebe eh schon kaum unmöglich noch Personal einzustellen.
Die Kosten müssen runter sonst wird das nichts mehr.
warum mehr Arbeitslose?
eher zu höhere Preise denn Lohn war schon immer Preistreiber der auf Preise umgelegt werden muss und Staat verdient natürlich kräftig mit weil ja die Steuern auch steigen werden die Reichen nicht ärmer
top antwort. man merkt, dass du ausgeschlafen bist... siehst du? ich freue mich, dass du heute ausschlafen konntest.