Reiche Politiker?

4 Antworten

also zu nächst mal ist es schon gut, dass gerade in den höheren Ämtern die Politiker ordentliche Diäten kriegen, damit man sie nicht für 5 Mark 80 kaufen kann. Sicherlich ist das kein perfekter Schutz. aber wenn man sich mal anschaut, sofern man es denn richtig macht, wie viel Arbeit dahinter steckt, ist es denke ich schon gerechtfertigt.

Was mir aufstößt ist z.B. dass der Bundeskanzler a.d. auch wenn er garnicht mehr im poltitischen Bereich arbeitet, nach seiner Dienstzeit noch ein Büro nebst Angestellten gestellt bekommt. DAS muss nicht sein.

lg, Anna

Naja, was willst du denn für einen Politiker haben? Einen der insgesamt gut gebildet ist und dementsprechende Kompetenzen mitbringt oder irgendwelche 0815 die von nix eine Ahnung haben?

Mir ist klar, auch unter den gebildeten Politikern gibt es Pfeifen 😉 aber die Wahrscheinlichkeit dessen ist doch etwas kleiner als wenn wir unseren Amazon Kurier an die Macht lassen...

BertoldBricht  16.01.2024, 07:02

Mussten sie nicht selber lachen als sie das geschrieben haben?

Dadamien86908  16.01.2024, 07:04
@BertoldBricht

Ein bisschen. Aber ich verstehe nicht in wie fern wir mit der Idee die aktuelle Lage verbessern 😉

Politiker sind nicht besonders reich. Jedenfalls nicht durch das, was sie dort verdienen. Landtagsabgeordnete verdienen so zwischen 9000 und 17.000 €, der Bundeskanzler etwa 30.000 € im Monat. Das ist für Manager eher lächerlich. Selbst das Gehalt eines Sparkassendirektors ist im Durchschnitt höher als das des Kanzlers.

In jedem Konzern wird in den Vorstandsetagen besser verdient. Der Durchschnitt der Gehälter der Vorstandsvorsitzenden der Dax-Konzerne liegt bei etwa 5.000.000 € pro Jahr.

Sicherlich verdienen Politiker gut. Aber es ist auch ein Job, den ich zum Beispiel um nichts in der Welt machen würde. Mich lauern keine Bauern im Urlaub auf, ich brauche keinen Personenschutz, bekomme keine Drohbriefe, kann sagen was ich möchte, mein Privatleben interessiert keine Sau und ich kann nachts ruhig schlafen. Das können nicht viele Minister von sich sagen. Und selbst Staatssekretäre haben einen Job, der sie nur wenige Jahre durchhalten lässt.

Wenn ein armer Mensch Politiker wird, hat er ja auch das hohe Gehalt.

Vertritt er nun Reiche oder Arme?