Gibt es die WAHRHEIT?

27 Antworten

Es gibt allenfalls Annäherungen an die Wahrheit, alles andere ist unredlich. Wahrheit ist weniger eine naturwissenschaftliche als vielmehr eine philosophische Angelegenheit.

Aus nondualer Perspektive (Advaita Vedanta, Zen), ist absolute Wahrheit eine Illusion.

Jede Information, selbst jedes Objekt und jedes Naturgesetz basiert auf Relationen und Verhältnissen. Nichts hat absoluten Charakter.

Die 6 macht nur im Kontext von Sprache und Mathematik sinn.

Religionen nur im Kontext von rationalen und intelligenten Wesen

Die Biologie nur im Kontext von Evolution, Chemie, Physik.

Gravitation nur im Kontext von Raum, Zeit und Massen.

Aus ihrer Perspektive ist jede einzelne Erscheinung "leer von Eigenexistenz" und nur durch relative andere Erscheinungen existent. Sie nutzen das sogenannte "Indras-Netz" zu Veranschaulichung:

Stell dir ein 3-Dimensionales Spinnennetz mit Millionen Tautropfen vor; und in jedem dieser Tropfen spiegelt sich jeder andere Tropfen; und in jeder dieser Spiegelungen, alle Tropfen und Reflektionen nochmals - und so bis ins unendliche.

Die Integrität jedes einzelnen Tropfen basiert auf jedem anderen Tropfen. Verschiebe ich einen Tropfen nur einen Nanometer, dann verändere ich die gesamte Konstellation. Entferne ich einen Tropfen, entferne ich einen gewissen Inhalt aller anderen Tropfen.

Was ist nun etwas, das nicht von Relationen und Verhältnissen abhängt?

Es wäre etwas, das nicht in irgendeine formelle Klasse gesetzt werden könnte, weil diese Klasse wieder ein logisches relatives Gegenteil hätte.

Darauf zielt das Wort "Nondualität" ab. Es ist der Hinweis zu einer Betrachtungsweise der Welt, die frei von jeglichen Konzepten ist.

Paradoxerweise ist das "die einzige Wahrheit die existiert". Aber sie ist keine definierbare Sache.

In einer Ich-Auflösung kann man das erkennen.

Mindestmarc273  15.07.2025, 09:41

Wahrheit ist der Falsche Begriff . Wenn wir Frieden suchen, Erfolg, geistige Fähigkeiten ect. Damit lässt sich eher etwas anfangen. Niemand kann beweisen das es eine absolute Wahrheit gibt und wenn doch , ich kann es nicht

Philipp3141  15.07.2025, 09:44
@Mindestmarc273

Beweisen nicht, nein.

Ich glaube ich ähnele hier aber schon bisschen einem religiösen Fanatiker.

Hab mir mehrere tausend Stunden Alan Watts angehört und hatte selbst mal eine Ich-Auflösung. Ich weiß es jetzt einfach

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 01:23

Also existiert diese ultimative absolute und einzigartige Wahrheit auch nicht in Bezug auf das Dating? Ich glaube an eine allumfassende absolute Wahrheit, bloß kennt diese niemand

Philipp3141  09.07.2025, 01:26
@ScrappyFlappy

haha, jetzt hast du mich

vllt unterliege ich hier einer kognitiven Dissonanz, aber:

Es gibt keine absolute Wahrheit, aber es gibt relative Wahrheiten. Die 6 hat eine Bedeutung in Relation zu unseren Konstrukten.

Genauso haben Anziehungsdynamiken in Relation zu unserer Biologie und Kultur eine gewisse Wahrheit.

Aber da jeder Mensch anders ist variiert das auch bei jedem ein wenig. Da wir aber alle Menschen sind gibt es in der Regel Gemeinsamkeiten.

Ich glaube an eine allumfassende absolute Wahrheit, bloß kennt diese niemand

welche ist das genau wenn ich fragen darf?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 01:29
@Philipp3141

Ich kenne sie nicht- weder die absolute Wahrheit, noch die Wahrheit übers Dating und Frauen. Welche ebenfalls der absoluten Wahrheit unterliegen

Philipp3141  09.07.2025, 01:32
@ScrappyFlappy

Ich meine, im sozialen Kontext gibt es nie absolute wahrheiten, nur statistische wahrscheinlichkeiten.

eine tiefere Stimme erhöht statistisch die Attraktivität, aber einige schreckt das auch ab

ein großer starker Mann ist tendenziell attraktiver als ein kleiner dünner, und trotzdem bevorzugen manche den kleinen typen.

Genauso wie viele Wege nach Rom führen, führen vermutlich viele Ansätze zu Frauen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 01:40
@Philipp3141

Eben bloß Statistisch- auch die besten Statistiken unterlaufen Schwankungen und können bei kleinsten Abweichungen ein völlig anderes Ergebnis zufolge haben. Außerdem gibt es sowas wie Zufall oder auch den Butterfly Effekt- diese existieren unabhängig von Statistiken und können einen entscheidenden Einfluss darauf haben

Es gibt die Wahrheit, allerdings kann ein einzelner Mensch sie kaum insgesamt erfassen.

Auf GF gibt es aber häufiger Leute, die meinen, mit diesem Argument jede Diskussion um Fakten zu Meinung-Competitions umfunktionieren zu können. Das ist dann Manipulation.

Wer?

Wenn du das glaubst, ist das dein Problem.

Es sind nur persönliche Meinungen.