Ist falsches Mindset mein Problem?

5 Antworten

Der Trend Mindset - vorallem von selbsternannten "Buisness-Coaches" - ist in der Regel nur Geldmacherei.

Erfolg ist das, was du als Erfolg ansiehst, nicht dass man viel Geld erwirtschaften muss.

Krankheiten kann man damit definitiv nicht heilen.

Was man erreichen will und dann auch kann, hängt von der jeweiligen Einstellung und Glück ab.


Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:45

Diese Leute wollen einem erzählen wenn man nur genug daran Glaubt kann man auch Milliardär werden.

Enzi1  04.07.2025, 12:46
@Alkarax33

Was natürlich Blödsinn ist, sonst wären es sie selbst und müssten nicht durch Selbstinzinierung und Bücherverkauf leben.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:50
@Enzi1

Genau, die sind ja selber nicht milliardäre.

Hallo Alkarax33!

Pauschal kann man das nicht sagen.

Zum einen mag es schon sein, dass man, wenn man ein gesundes Mindset hat und dann somit aktiv, engagiert und positiv gestimmt ist, einen ganz anderen Blickwinkel auf bestimmte Dinge und Fehlschläge hat, sodass sich dies positiv auswirkt bzw. man Rückschläge, Einschränkungen oder Erkrankungen gar nicht so aktiv wahrnimmt oder vorab an erster Stelle (Ausrede?) sieht.

Zum anderen bringt das beste Mindset der Welt gar nichts, wenn man auf die meisten Dinge, die Dritte zu entscheiden haben, keinen Einfluss hat. Ferner bringt es auch nichts, wenn man engagiert ist, aber Gesetze, das System und Dritte Steine in den Weg legen.

Du musst selbst analysieren, ob die Probleme (Gesundheit/Erkrankung, Müdigkeit, Erwerbsfähigkeit, Erfolg etc.) durch bzw. das Mindset gebremst werden.
Wenn man schon vorab keine Lust hat, nicht alles versucht und sich engagiert durchkämpft, kann man nur scheitern. Ist es anders, dann liegt es wohl an Dritten.

Je nach Erkrankung kann man eben diverse Dinge besser oder schlechter.
Erkrankungen kann man entweder behandeln oder zumindest den Umgang damit "lernen", sodass man damit tolerierend leben kann. Oft werden Erkrankungen als Ausrede benutzt. Ich kenne dies von meinen Kunden/Klienten. Bevor man etwas versucht und einen Rat umsetzt, wird vorab schon eine Erkrankung als Ausrede benutzt. Wer sich dessen vorab schon bedient und diverse Dinge sofort an erster Stelle sieht, hat gar keine Lust! Insofern liegt es dann am Mindset. Viele meiner Klienten sagen, dass diese aufgrund der Erkrankung nicht "können". Ich sage dann immer, dass man es gerade deswegen umsetzen oder versuchen sollte. So nach dem Motto: Ich bin zwar krank, mache aber xyz trotzdem oder versuche es.
Dabei geht es nicht darum, dass man alles perfekt macht, sondern immer im Rahmen seiner körperlichen und geistigen Möglichkeiten. Nur, wenn dies vorab schon abgelehnt und immer wieder die Totschlagargumente/Ausreden kommen, dann blocke ich bzw. kann auch ganz anders. Es geht mir um den Weg und nicht um das Ziel. ich erwarte auch nicht, dass Menschen, die bestimmte Erkrankungen oder Einschränkungen haben, dies und jenes perfekt umsetzen; es geht um das Mindset. Ich frage also immer nach den Lösungen und ob Menschen sich Gedanken darüber gemacht haben. Denn, wer "möchte", der kann sicherlich einige unterschiedliche Möglichkeiten aufzählen. Und ja, wenn man es selbst nicht kann, dann kann man sich Hilfe holen oder beraten lassen. Bei manchen Menschen hilft eben ein Gespräch, bei anderen eben ein Ratschlag oder eine Motivation. Bei ganz anderen Menschen muss es eben ein Arschtritt sein.

Hinsichtlich der Erwerbsfähigkeit ist es auch so. Wobei man hier auch prüfen muss, um der Job seriös ist, sich Firmen an Rechte halten und angemessen wertschätzend bezahlen. Es bringt nichts, wenn du dich bemühst, aber es ein Drecksjob ist und du -auch rechtlich- verarscht wirst. Zudem wird bei vielen Firmen hinsichtlich Abschluss, Noten etc. diskriminiert, sodass es nicht automatisch an Menschen bzw. am Engagement liegt.

Bei der Gesundheit kann man daran arbeiten oder das Beste daraus machen.
Wichtig ist, dass man diverse Dinge einmal selbst prüft, anerkennt und dann das Beste daraus macht. Nicht immer gleich jammern, sondern nach Lösungen suchen, tolerieren und das Beste daraus machen.

Die Müdigkeit kann auch aus der Erwerbslosigkeit und Grundproblematik kommen. Probleme, Ziellosigkeit, keine Beschäftigung und fehlende Routinen lassen auch das MIndset dämpfen. Oftmals endet dies eben in einer Depression. Wenn der Körper weder geistig noch körperlich gefordert wird, kann dieser nicht in Schwung kommen.

Was ist denn Erfolg?
Andere möchten dir erklären, was Erfolg allgemein bedeutet?

Du musst es für dich festlegen! Jeder Mensch sieht es anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:31

Ich werde wohl nie erwerbsfähig sein

ArsGratiaArtis  04.07.2025, 13:46
@Alkarax33

Ja, dann muss man eben das Beste daraus machen. Von zu Hause aus arbeiten oder stundenweise. Wenn gar nichts geht, dann ist es eben so. Ich habe auch Kunden, die extrem krank sind. Schade, aber so ist es dann eben.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:47
@ArsGratiaArtis

dann kann man nur noch hoffen bald sozialverträglich abzuleben.

Natürlich lassen sich nicht alle Sachen durch das Mindset beeinflussen, aber schon viele. Wenn du zum Beispiel denkst, dass du krank bist, wirst du es wirklich oder wenn du denkst, dass du eine Sache nicht schaffst, wirst du es auch nie. Deine innere Einstellung spielt eine sehr wichtige Rolle für innere und körperliche Stärke und Durchhaltevermögen. Den Anstoß für deine Denkensänderung könntest du mit Selbsthypnose geben. Jedoch musst du dennoch selbst aktiv daran arbeiten. Und theoretisch könntest du Versuchen Dinge zu manifestieren. Wenn du das willst, solltest du dich tiefer in dieses Thema einlesen. Das lässt sich nicht so schnell erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausprobieren macht Spaß <3

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:36

Warum sollte ich glauben alles zu schafen?

MAid16  04.07.2025, 12:37
@Alkarax33

Weil dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass du die Dinge schaffst enorm steigt. Wenn du davon überzeugt bist

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:38
@MAid16

Hab eher das Gefühl ich würde dann ausgelacht werden, und auf die Schnauze fliegen.

MAid16  04.07.2025, 12:39
@Alkarax33

Wenn du das von anfang an denkst, wird es auch so sein. Du musst wirklich davon überzeugt sein, dass du es schaffst. Nur dann kann "der Glaube Berge versetzen". Es ist schwer sein Denken umstustellen, damit man in sich selbst vertraut und zuversichtlich die Dinge angeht. Aber es lohnt sich

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:39
@MAid16

Warum soll ich davon überzeugt sein? Welche Anhaltspunkte habe ich dafür?

MAid16  04.07.2025, 12:42
@Alkarax33

Ich kann dir nicht alles vorgeben und wenn du dein Denken nicht ändern willst, kann dir jeder sagen was er will und es wird nichts bringen. Du musst schon offen dafür sein. Andere können dich nicjt aus dem gedanklichen Loch herausholen und Licht in deine Dunkelheit bringen. Glaub mir. So funktioniert das nicht

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:43
@MAid16

Du denkst also ich könnte milliardär werden wenn ich nur wollte?

Echte Probleme sind komplexer als ein „Erfolgsmindset“.

ALLES läßt sich trotz Mindset nicht erreichen, aber manches schon.
Ein Mindset heilt nicht, aber wenn du es durchziehst kannst du dich damit an einen gesünderen Lebensstil anhängen und deine Ziele besser beleuchten um sie zu erreichen.


Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:31

Aber es gibt Leute die glauben mit richtigen Mindset kann man auch krebs heilen, und wer nicht reich ist, hat einfach falsches mindset.

csor77  04.07.2025, 12:39
@Alkarax33

Dann hoffen wir mal für diese Leute das sie keinen Krebs bekommen, ansonsten werden sie merken das ihr Mindset sie davor nicht beschützt.

Es ist okay wenn es den Leuten hilft, aber man sollte den Sinn für Realität nicht verlieren oder per Mindset ausschalten.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 12:41
@csor77

Diese Leute haben natürlich die Realität schon lange hinter sich gelassen.