Warum fragen Berufsberater nach meiner Leidenschaft?
Also sind Berufsberater überhaupt nützlich? Die wollen nämlich wissen was man gerne machen würde. Dabei suche ich ein Beruf mit guter Zukunft, denn ich machen kann. Eine Leidenschaft habe ich nicht, ausser nicht Arm zu sein. Und dafür muss man nunmal in dieser Welt arbeiten, wenn man kein Millionenerbe hat.
Wie soll ich also so ein Beruf finden? Weil eine Leidenschaft habe ich nicht. Aber wie kann ich wissen welche gutbezahlte Berufe ich machen könnte mit meinen Fähigkeiten? Weil viele Berufsberater fragen nachdem was ich gerne machen will, aber es gibt kein Beruf für den ich absolut brenne.
Geht es nicht vielen Leuten so? Also muss ich selber suchen? Wie mache ich das am besten? Wie kann ich meine Fähigkeiten am besten Testen?
Hat denn jeder eine Profitable Leidenschaft?
3 Antworten
Berufsberatung fragen das deswegen, weil ein Beruf der einem Spaß macht die höchsten Erfolgsaussichten bietet.
Wie kann man herausfinden was einem spaß macht?
Es gibt viele Berufe für die man sich ehrenamtlich, zu bezahlten/unbezahlten Praktika, als Aushilfe oder zum reinschnuppern bewerben oder die man anschauen kann.
Abgesehen davon gibt es ebenfalls Träger die Möglichkeiten bieten sich gewisse Berufe anzuschauen, die teilweise noch mal andere Kontakte und somit eine größere Anzahl an Berufen abdecken.
Nebenher sollte man sich selbst fragen was man will... oder, was manchmal auch hilft... was man nicht will.
Alles weitere liegt eigentlich nur an dir.
Geld kann spaß machen. Macht die Arbeit aber keinen Spaß, und ist man zu unqualifziert um einen Beruf auszuüben bei dem das Geld spaß macht, sitzt man halt in der S*heiße.
Du würdest sicher nicht in die Berufsberatung gehen wenn du für irgendwas hochqualifiziert wärst... bleiben wir da realistisch.
Es gibt genug Alternativen um sich selbst beruflich zu erproben.
Alternativ könnte man an seinen Kompetenzen arbeiten damit das Geld am Job spaß macht.
Liegt allein an dir.
Es geht auch darum willst du lieber draussen arbeiten, drinnen, mit menschen, am Computer, etwas kreatives, im Handwerk, mit lebensmittel, dinge verkaufen, etc.
Eine Berufsberatung macht definitiv Sinn aber du musst halt etwas dazu beitragen.
Hier kannst du mal den Fragebogen ausfüllen, dann bekommst du schon mal ein Ergebnis welche Berufe vielleicht passen würden. Ist zwar von der Schweiz aber die meisten Berufe gibt es auch in Deutschland, teilweise vielleicht eine etwas andere Bezeichnung.
https://berufs-finder.yousty.ch/de-CH/index.html
Du kannst dann immer noch darauf achten welche berufe eine gute Zukunftsperspektive haben oder wo man viel Geld verdient.
Ich war dreimal beim Berufsberater und die haben mir gesagt alles ist möglich.
Genaue Berufsgruppe haben sie mir nie genannt,sie sind nur auf meine Vorstellungen eingegangen
Zumindest hat jeder normale Mensch ein oder mehrere Traumberufe.
Meine Träume kann ich leider nur mit Geld verwirklichen
Bist Du nicht der eine Autist? Dein Username kommt mir bekannt vor
Es geht nicht um spass, es geht um Geld bei der Arbeit.