Warum verstehen das die Leute nicht?
Weder der Berufsberater, noch andere Menschen verstehen nicht ,dass ich erstens nicht meine Hobbies zum Beruf machen will, und zweitens wenn es zum Beruf kommt, ich keine speziellen Interessen habe. Warum wollen sie das nicht kapieren, dass nicht jeder beruflich für etwas brennt, oder riesige Träume haben?
Ich will einfach Job-Sicherheit, und davon Leben können, ohne Angst zu haben. Und die Aufgaben muss ich machen können, und nicht völlig schrecklich finden.
Warum kapieren sie nicht, dass nicht jeder lebt um zu arbeiten? Ich hab der Berufsberaterin schon gesagt, das ich keine speziellen Interessen habe, und ich bereit bin das zu machen was mir möglich ist von meinen Skills, oder ich sie sonst noch erlernen würde.
Und der Job muss halt einigermassen gute Aussichten haben, ich muss es ertragen können. Aber die glauben irgendwie ich muss ein Traumjob finden. Warum denn?
5 Antworten
Hi, ich bin Teil der Initiative PLAN A und wir möchten dich und andere Menschen in deiner Situation dabei unterstützen, eine passende Ausbildung zu finden.
Du schilderst uns in einem 1:1 Gespräch deine Situation und wir finden gemeinsam das sinnvollste Unterstützungsangebot für deinen individuellen Fall - Wenn du dich zB nicht von den Angeboten des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit angesprochen fühlst, würden wir gerne versuchen hier eine Alternative bei der Orientierung für dich zu sein.
Wenn du dich unter dem folgenden Link registrierst, melden wir uns innerhalb der nächsten Tage bei dir: https://plan-a.jetzt/contact
Das Programm ist kostenlos und du kannst die Zusammenarbeit jederzeit beenden. Weitere Infos über PLAN A zum Nachlesen findest du auf der Website. Bitte sehe uns nach, dass wir die individuelle Beratung nicht in diesem Thread vertiefen können, sondern auf das persönliche Gespräch setzen.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir!
Du musst nicht das tun, was das Jobcenter sagt. Du kannst dir auch selbstständig eine Ausbildung suchen, die dir gefällt.
Naja, das wird schwierig, zuerst muss ich reha machen oder sowas. Glaub ich.
Warum verstehen die Leute das nicht? Vor allem die jungen, die zu mir kommen und eine Berufsberatung wollen, verstehen nicht, dass es besser wäre, sie ergreifen einen Beruf, für den sie Leidenschaft empfinden können. Wenn sie nur arbeiten, um Geld zu verdienen idealerweise etwas machen, das sie nicht ganz schrecklich finden, dann ist es nämlich sehr warhscheinlich, dass sie innerhalb der nächsten 40-50 Jahre, die sie das tun müssen, völlig durchdrehen!
Ganz ehrlich, hör doch auf diese Leute. Die haben vielleicht etwas mehr Ahnung davon, was es heißt, einen Beruf auszuüben – über viele, viele Jahre. Vielleicht auch noch mit einem Kredit im Hintergrund und der Verantwortung, eine Familie zu ernähren.
Es ist ganz einfach leichter, wenn du etwas tust, das du nicht nur machst, weil es Kouln bringt. Wenn du etwas mit Leidenschaft machst, fällt es dir leichter, du wirst besser darin und bist im Endeffekt glücklicher. Dass du nicht drum rum kommst, hast du eh schon kapiert.
Du sagst doch selbst, dass der Beruf zu deinen Skills passen und nicht "völlig furchtbar" sein soll. Um einen Beruf zu finden, der zu diesen Anforderungen passt, musst du somit auch mal überlegen, welche Skills du hast und was du "nicht völlig furchtbar" findest. Nichts anderes möchten Berufsberatungen von dir wissen, damit sie dir dann Tipps geben können, welche Berufe dazu passen könnten!
Weil die wahrscheinlichkeit höher ist dass du im Job bleibst, wenns dir spaß macht
Am liebsten würde ich ja nix tun, aber ich weiss, dass das langfristig keine gute option ist.