"Vernünftiger" Beruf?

8 Antworten

Also, was ist überhaupt ein "vernünftiger" Beruf?

Das wird wohl jeder anders definieren...

"Vernünftig" bedeutet meist zukunftssicher, realistisch erreichbar und mit einem Einkommen, von dem man leben kann - alles andere ist erstmal Zusatz.

Aber naja, soll ich trotzdem ein "vernünftiger" Beruf (gutbezahlter) Wenn dieser mich gar nicht Interessiert?

Ein wenig Kompromissbereitschaft sollte man im Leben schon mitbringen...

Entweder man macht das, was einem interessiert (auch, wenn es "unvernünftig" ist) - oder man verabschiedet sich von dem Gedanken, dass alles immer Spaß machen muss.

LG

Griseri99
Fragesteller

Wie schafft man denn etwas was einem gar nicht interessiert? Wie willst dort richtig gut werden?

SaniOnTheRoad  24.04.2024, 18:51
@Griseri99
Wie schafft man denn etwas was einem gar nicht interessiert?

Frei nach Albert Einstein: "Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufzuhören zu jammern".

Man muss eben auch mal die Zähne zusammenbeißen und Dinge durchziehen. "Baden im Selbstmitleid" führt definitiv auf keinem Wege zu einem brauchbaren Ziel.

Das ist eine Frage der Disziplin. Und Disziplin fängt dort an, wo Motivation aufhört.

SaniOnTheRoad  24.04.2024, 18:53
@Griseri99
Ich sehe denn sinn davon nicht.

Das ist mir - angesichts von über 120 Fragen binnen fünf Tagen zu dem Thema - durchaus bewusst.

XXsadXX  24.04.2024, 18:54
@SaniOnTheRoad

Und was bringt es einem, was zu machen was man vom ersten Tag an nicht mag?

SaniOnTheRoad  24.04.2024, 18:58
@XXsadXX

Es bringt einem dazu, überhaupt etwas zu machen und aus der (hier wohl selbsterwählten) Apathie ins Handeln zu kommen. Andere Richtungen einschlagen fällt doch einfacher, wenn man überhaupt in Bewegung ist.

Mit Blick auf die Masse an Fragen, die der Nutzer innerhalb kürzester Zeit zu dem Thema gestellt hat (und die alle am Punkt "in Selbstmitleid baden" enden) ist das meines Erachtens der naheliegenste Ratschlag.

XXsadXX  24.04.2024, 19:00
@SaniOnTheRoad

Es bringt einem aber auch nichts etwas zu tun, was einen nicht glücklich macht. Da ist es ehr besser nach etwas passendem zu suchen.

SaniOnTheRoad  24.04.2024, 19:04
@XXsadXX
Es bringt einem aber auch nichts etwas zu tun, was einen nicht glücklich macht.

Es bringt noch viel weniger, jedes Mal in Selbstmitleid zu versinken - und ein Beruf ist keineswegs eine unumstößliche Wahl für's Leben.

Da ist es ehr besser nach etwas passendem zu suchen.

Das mag in vielen Fällen zutreffen - wenn man (wie in diesem Falle) jedoch in einem Kommentarstrang zwischen "Es gibt keinen passenden Beruf" und "Es gibt zu viele Berufe" wechselt, glaube ich eher, dass hier nach Ausreden statt nach Lösungen gesucht wird.

Darf gerne anders gesehen werden!

XXsadXX  24.04.2024, 19:05
@SaniOnTheRoad

Da wären für den FS ehr Praktika oder Berufsberatung besser, damit er mal way findet, was er mach will

SaniOnTheRoad  24.04.2024, 19:31
@XXsadXX
Da wären für den FS ehr Praktika oder Berufsberatung besser, damit er mal way findet, was er mach will

Die Themen wurden auch alle schon durchgekaut, mit dem immer gleichen Ergebnis...

Wenn es am "aktiv werden" scheitert, ist das Grundproblem ein anderes.

Griseri99
Fragesteller

es geht nicht um spass, es geht darum, dass es schwierig ist dinge zu tun für die man keinerlei interesse hat.

Ein vernüftiger Beruf ist für mich einer der einem Freude macht. Ob das nun Arzt oder Mauerer ist ist irrelevant.

Allerdings sollte man keinen Hirngespinsten nachhängen: Ich wäre Model, Sänger, Fussballspieler.

Man sollte eine fundierte Ausbildung machen. in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Welche, das ist letztlich egal denn siehe oben

Griseri99
Fragesteller

Naja, oder man lernt mit ganz wenig zu leben

Nordseefan  24.04.2024, 18:39
@Griseri99

Muss man ja bei so machem Beruf.

Aber ist viel Geld wirklich alles? sind Leute die ne Villa mit Pool und Luxuskarre haben und 2 Woche Skiurlaub in der Schweiz verbringen und im Sommer eine Kreuzfahrt auf dem Luxusschiff machen und dafür aber sonst viel rackern und schuften, kaum Freizeit haben zwangläufig glücklicher als jemand der in einer relativ kleinen Wohnung wohnt, nur nen Opel oder Polo fährt Und sich gerade mal ne Woche Urlaub im Schwarzwald leisten kann dafür aber wirklich sonst rundum zufreiden ist?

Ich denke nein.

Nordseefan  24.04.2024, 18:42
@Griseri99

War ja nur ein Beispiel. Habs genommen weil für viele Urlaub mit das wichtigste im Jahr ist.

Für mich auch. Bin kein Krösus. Reise aber sehr gerne. Bin aber mit meinen günstig Reisen super Happy, genau so wie ich es mache will ich es auch.

Nordseefan  24.04.2024, 18:48
@Griseri99

Musst du ja auch nicht wenn es für dich nicht wichtig ist.

ich war auch nur fast in Deutschland, was für viele dann ja auch nicht als "richtiger" Urlaub gilt, weil man das ja immer hat.

Anstatt hier 100 Fragen am Tag zu stellen, könntest du einfach mal was sinnvolles tun und dir einfach irgendeinen Job suchen. Scheiss egal was, es kann nur besser werden für dich.

Und um mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen: Ich bin Gärtner, besitze Wohneigentum mit viel Land, bin erst Anfang 30 und kann das von meinem Einkommen bezahlen. Das geht alles aber man muss sich reinhängen und darf nicht rumjammern. Gärtner können(!) sehr gut verdienen, da gibt es keine Grenze nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Du hast recht arbeit ist das einzige was im leben zählt.

mazg77  25.04.2024, 06:55
@Griseri99

Tatsächlich ist es etwas vom wichtigsten. Wovon willst du denn leben ohne Einkommen?

Ich denke, solange du am Monatsende noch genug Geld auf dem Konto hast, gilt es als vernünftig und natürlich etwqs was den Werte und Normen der Gesellschaft entsprechen.

vernünftig definiert jeder anders.

Für den einen ist nur Arzt oder Anwalt vernünftig, der nächste sieht alles mit Studium oder Ausbildung als vernünftig an und nen dritter zählt es unter vernünftig wenn es nichts mit Sex und Drogen zu tun hat.

Ganz generell solltest du (meiner Meinung nach) was machen was dir spaß macht. Eine Ausbildung oder ein Studium wären von vorteil. Solange du deine eigenen Rechnungen selber bezahlen kannst ist es doch erstmal finanziell ausreichend. Mehr kommt in einigen Bereichen mit der Zeit/Erfahrung.