Welche Berufe üben Wirtschaftsinformatiker aus?

kuestenflueger  19.04.2024, 21:37

warum bitte informiert man sich nicht vor dem studium wozu das gut ist ?

und das bei derartiger dozentin .

nevaeh222
Fragesteller

wie man aus dem text entnehmen kann, habe ich mich schon informiert. aber die professorin hat nun mal etwas anderes gesagt

1 Antwort

Ich bin Software-entwickelnder Ing. und habe mit Wi-Infs. nix zutun zumindest nicht wissentlich. Zumindest bei normalen Infs. mit denen ich zusammenarbeite, läuft es so, dass es folgende Arten von Tätigkeiten gibt, die es aber z. T. nur in großen Unternehmen gibt.

  • Software-Entwickler
  • Projekt-/Gruppen-/Abteilungs-/...-Leiter
  • Software-Architekt
  • Software-Tester
  • Software-Supporter (hier werden vor allem auf den unteren Support-Leveln meist keine Akademiker eingesetzt)

Ich kann mit nicht vorstellen, dass das bei Wi-Inf.-lastigen Firmen großartig anders läuft als bei den Jobs die ich kenne.

Evtl. war die auch in einer Firma, wo FIAE die eigentl. Entwicklung gemacht haben und nur die höheren Positionen (Wi-)Infs. waren. Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen und war immer selbst "nur" Software-Entwickler direkt am Code mit etwas Support, insb. wenn das Produkt nur einen kleinen Kundenkreis hat...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung