Wie fandet ihr euren Traumjob?

2 Antworten

Ich bin über ehrenamtliches Engagement in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gekommen. Dort arbeite ich jetzt im Verwaltungsbereich bei einem freien Träger seit einigen Jahren, aktuell als Personalerin.

Der Auslöser damals für das Ehrenamt war, dass ich ziemlich unzufrieden mit den Jobangeboten war, die ich damals bekommen hatte und mir dann die Frage gestellt habe, was ich machen würde, wenn es ein BGE gäbe. Also ganz unabhängig von meinem erlernten Beruf, Gehaltsaussichten, Jobangeboten oder so, sondern wirklich einfach nur "Womit würde ich meine Tage füllen, wenn ich komplett ohne Rücksicht auf Notwendigkeiten einfach das tun könnte, was ich für sinnvoll und gut halte?".

Genau diesen Ansatz finde ich ziemlich sinnvoll, wenn es darum geht, den richtigen beruflichen Weg für sich selbst zu finden. Inwieweit man ihn dann wirklich 1:1 so gehen kann, steht dabei erst mal auf einem anderen Blatt. Erstmal geht's wirklich nur darum, die eigenen Wert- und Idealvorstellungen zu ergründen, um auf dieser Basis dann passende Wege zu finden.

Aber bitte ohne die Vorstellung, dass ein "Traumjob" einfach nur pure Glückseligkeit ohne irgendwelche Haken und Schwierigkeiten ist! So sehr ich meinen Weg auch mag und so glücklich ich damit auch bin - natürlich gibt's auch dabei immer wieder Momente im Job, die nerven, anstrengend sind, aufreiben oder wo Konflikte entstehen können. Aber die positiven Aspekte überwiegen bei weitem - und genau das ist der wichtige Punkt!

Hi! Wenn du einen bestimmten Beruf im Sinn hast, kannst du dich z. B. über das Tool "Berufecheck" selbst einschätzen und eine erste Orientierung erhalten, ob der Beruf passen könnte: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home. Über das kostenlose Tool "New Plan" kannst du verschiedene Tests absolvieren (Anm.: ein wenig Zeit hierfür mitbringen) und dir darüber verschiedene berufliche Möglichkeiten anzeigen lassen: https://mein-now.de/new-plan. Ich drücke die Daumen - schreib gerne mal, ob dir die Tools weiterhelfen :) Liebe Grüße Heike vom Projekt kontakt next

Woher ich das weiß:Berufserfahrung