Könnte Iran Israel besiegen?

7 Antworten

Sie können Israel mit 2 Atombomben vernichten.

Sonst haben die 0 Chance.

Imperator91  16.06.2025, 22:26

Allerdings hätte dies auch die Vernichtung des Irans zur Folge.

TheEvilOne666 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 22:34
@Userxyzffds344

Sollen sie doch, diese Leute haben nichts anderes verdient. Die Welt wäre besser dran ohne rechts und linksextreme Westfeinde.

Es ist die falsche Frage. Es kommt nicht darauf an, ob der Iran Israel besiegen kann, das kann er natürlich nicht. Entscheidend ist, wie sich die Großmächte in diesem Konflikt verhalten.

Israel kann diesen Krieg nämlich ebensowenig gewinnen.

Die Mär von der iranischen Atombombe existiert schon seit Jahrzehnten. Selbst der US-amerikanische Geheimdienst hat im März eine atomare Bedrohung durch den Iran nach aktuellem Stand verneint. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Iran an einer Atombombe baut. Wenn das sogar der US-amerikanische Geheimdienst in seinem annual assesment threat sagt, wie kann man dieser Propaganda eigentlich noch Glauben schenken?

Es stimmt, dass der Iran Uran weit über den für zivile Zwecke erforderlichen Grad angereichert hat, jedoch erst, seitdem die USA einseitig aus dem Atomdeal ausgetreten sind und der Sanktionsdruck erneut zugenommen hat. Ich sehe die Anreicherung des Urans somit eher als politisches Druckmittel, die USA wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen anstatt als Intention, eine Atombombe zu bauen. Dies ist lediglich meine Meinung. Was der Iran tatsächlich langfristig plant, weiß ich nicht, aber da eine atomare Bedrohung durch den Iran nachgewiesenermaßen nicht akut war, ist der Angriffskrieg Israels klar völkerrechtswidrig.

Ein weiteres Problem am israelischen Angriff ist, dass der Iran sich jetzt umso mehr genötigt fühlen könnte, eine Atombombe zu entwickeln. Sofern sie also dieses Ziel bisher nicht verfolgten, so könnte sich das gerade wegen des israelischen Angriffs ändern.

Was auch in der westlichen Propaganda zu wenig thematisiert wird, ist die globale Gefahr, die mit einer Eskalation im nahen Osten einhergehen könnte. Russland und China sind Verbündete des Irans. Insbesondere Russland hat ein Interesse an der Aufrechterhaltung des iranischen Regimes seit dem Ukrainekrieg und der demit einhergehenden Verschiebung von Handelswegen.

Was wird also passieren, wenn sich der Konflikt weiter zuspitzt, die USA eingreifen, der Iran dann US-amerikanische Ziele ins Visier nimmt? Wie werden sich die anderen Akteure verhalten? Sicher ist, sie werden nicht einfach wegschauen. Dafür ist der Iran zu wichtig für Russland und China. Ich will es mir daher nicht ausmalen.

Ich befürworte einen Regimesturz durch die iranische Bevölkerung, aber es ist nicht die Sache Israels, dies herbeizuführen und es wird auch nicht gelingen. Ich vermute, dass der Krieg den Iran eher einen als entzweien wird. Im Übrigen hat das weder in Afghanistan noch im Irak funktioniert.

Die Exkalation durch Israel und die Doppelmoral der Politik und der Medien ist zudem kaum zu ertragen. Es ist mir absolut unverständlich, wie man die Eskalation durch Israel nicht anprangern kann. Mit welchem Recht können wir jetzt noch Russland kritisieren? Immerhin, es gibt auch noch vernunftbegabte Länder wie Spanien, die eine andere Haltung vertreten.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Iran nicht mal seinen eigenen Luftraum schützen kann, die meisten Raketen abgefangen werden und der Rest mehr oder weniger unkoordiniert "irgendwo" einschlägt. ist jegliche erfolgsversprechende Offensivaktion nicht vorstellbar.

Menschlich-teuflisch würde der Islam/Iran Israel besiegen können, wenn sie ihre Atombombe fertig bauen, doch Gott hat etwas anderes versprochen:

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

Nein, das könnte nur in den Träumen der Mullahs passieren, aber nicht in der Realität.