Ohne Ausbildung kein Aufstieg oder?
Jemand meinte man braucht nicht unbedingt Ausbildung man kann sich auch von unten Hocharbeiten. Das ist völliger Unsinn oder? Ohne Ausbildung wirst du immer ganz unten bleiben, oder etwa nicht? Und unten feststecken?
Der meinte so, wenn man keine Ausbildung geschafft hat früher wegen krankheit ist es nicht zu spät. Aber es ist zu spät für mich.
7 Antworten
Es ist im Vergleich zu damals deutlich schwieriger, hier müsste man einige Skills sich selber aneignen, dann könnte man z.B auch ohne Ausbildung einen Quereinstieg in die IT z.B machen und somit Geld machen.
Es geht auch ohne und es gibt genug Ausbildungen bei denen man eigentlich nicht wirklich aufsteigt.
HI, es gibt vieles, das man machen kann ohne Ausbildung. Wenn man die Energie dafür hat und das Talent. Selbstständig machen geht immer. Imbisswagen, Putzjobs fallen mir als relativ einfache Bereiche ein. Bei guter Auftragslage Leute anstellen, neue Läden eröffnen. Viel Arbeit wird es die ersten Jahre sein!
Man kann sich auch ohne Berufsabschluss ,,hocharbeiten". Ich weiß von jemandem, der in seinem Betrieb als Vorarbeiter Azubis und neue Angestellte anlernt. Der hat zwar nie eine Ausbildung gemacht, kann aber nach 14 Jahren Berufserfahrung auch schon ausgezeichnete Kenntnisse vorweisen.
Ist deine Sache, ob du es glauben willst. Aber mit vielen Jahren Berufserfahrung kannst durchaus gut Geld verdienen und bekommst auch eine gewisse Verantwortung übertragen.
Ausschließen würde ich gar nichts - alles ist möglich. Allerdings gibt dir deine Ausbildung eine gewisse Basis, die du dir ansonsten erst mal erarbeiten müsstest. Manchen könnte man das zutrauen - aber das halte ich für die absolute Ausnahme. Von unten ein bisschen hoch - das müsste gehen.
Allerdings:
Wenn du irgendwo eingestellt werden willst, dann wird das schwierig - da nimmt dich ohne Ausbildung keiner. Selbständig könnte gehen.
Unsinn