Ausbildung Noten übernommen?

2 Antworten

Also bei uns (NRW, kfm. Ausbildung) gibt es, trotz Lernfelder, jedes Jahr neue Noten in den Fächern.

Wir haben aber Fächer (Deutsch, Politik, Reli, Datenverarbeitung), die werden nur 1 Jahr erteilt. Diese Noten stehen dann logischerweise auch so auf dem Abschlusszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
DpB11  24.04.2021, 23:45

Ja, in den Fächern ist das normal, ist bei uns in RLP genauso. An den Berufsschulen hat man einen schönen Mischmasch aus "wie an anderen Schulen auch" bei den Fächern und "einmal verkackt, immer verkackt" bei den Lernfeldern.

Besonders fies wird's dann, wenn aus Lehrermangel unerwartet das zweite oder dritte Jahr von einem mehrjährigen Fach wegfällt. DANN bleibt die letzte Note (bei uns) nämlich auch bis am Ende in jedem Zeugnis stehen.

LuClRa  24.04.2021, 23:55
@DpB11

Das wäre schrecklich. Vor allem, wenn es sich um ein Prüfungsfach handelt (ich habe z. B. im jetzigen zweiten Ausbildungsjahr und dann im dritten demnächst, ausser engl. Kommunikation, nur noch die 3 Prüfungsfächer. Wenn da wegen Lehrermangel jemand ausfallen würde...unvorstellbar. Wobei meine dies unterrichtenden Lehrer (ausser der ELehrer) keine *gelernten* Lehrer sind, sondern aus diversen Berufen kommen und es viel. genau deshalb gut erklären/lehren können.

DpB11  25.04.2021, 01:38
@LuClRa

Bei Prüfungsfächern wird hoffentlich die Abdeckung da sein und notfalls anderswo gekürzt. Bei uns fällt Deutsch und Sport oft weg, die sind aber keine Prüfungsfächer und vielen Betrieben egal, somit sieht es dann "nur" sch... aus auf dem Zeugnis.

Wenn mal SK wegfällt, schieben wir die Stunden so, dass wenigstens im letzten Halbjahr wieder Unterricht ist, damit die Jungs die Note noch ein bisschen aufpolieren können und notfalls wenigstens ein bisschen gezielte Prüfungsvorbereitung hatten.

LuClRa  25.04.2021, 11:48
@DpB11

Danke für das Kompliment. Mich interessieren diese Sachen, informiere mich gut😬. Nehme gerne Hinweise an.

Habt Ihr lernfelder oder Fächer?

Bei Lernfeldern gibt es gar nichts auszugleichen oder hochzuarbeiten. Da bleibt, sobald das lernfeld abgeschlossen ist, die Note bis zum Ende in JEDEM Zeugnis stehen.

Bei Fächern gilt wie in allgemeinbildenden Schulen: es gibt jedes jahr einen "reset".

(Gilt für Rheinland-Pfalz. Die lernfeldregeln müssten aber überall ähnlich sein, die sind zumindest bundesweit grob abgestimmt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz