Ich werde nach der Ausbildung nicht übernommen?

5 Antworten

Nein es macht keinen schlechten Eindruck. Eine Bekannte von mir wurde auch nicht übernommen, hat aber innerhalb von 1-2 Wochen eine viel bessere Stelle bekommen. Und das sogar jetzt in der Corona Krise... also mach dir da keinen kopf. Viele Unternehmen wissen, dass man oft nicht übernommen wird nach der Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joicyt
Fragesteller

Ich hab halt sehr schwer eine Ausbildungsstelle bekommen da ich gesundheitliche Einschränkungen habe 😣

doll34  14.02.2021, 20:41
@Joicyt

Mach dir trotzdem keinen Kopf. Rede mit deinem Vorgesetzten und wenn nicht dann wirst du was viel besseres finden. Sonst könntest du auch was neues versuchen bzw ne zusätzliche Ausbildung machen, falls es möglich ist. Wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg ☺️🙏🏻

wenn jemand nicht übernommen wird hat das nur in seltenen Fällen was mit der Qualität der Arbeit der Person zu tun. Wenn der Arbeitgeber eben keine Stelle hat, dann hat er keine. Wo keine Stelle ist kann auch niemand eingestellt werden. Wenn es allerdings eine freie Stelle gibt und der Lehrling wird nicht übernommen, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Das wüssten dann aber nur Firmen die die Firma in der du arbeitest gut kennen.

Joicyt
Fragesteller

Ich habe halt Gesundheitliche Einschränkungen. Ja sie stellen September wahrscheinlich ein Azubi ein und noch ein Vollzeit Mitarbeiter denk ich mal 🤦🏻‍♀️

Sanja2  14.02.2021, 20:20
@Joicyt

ein Azubi ist nicht ungewöhnlich, deine Stelle wird ja frei. Einen Vollzeitmitarbeiter allerdings, das hättest du sein können.

Joicyt
Fragesteller
@Sanja2

Sie suchen halt noch welche für die Büro Abteilung, da ich bis jetzt nur im Bereich Verkauf tätig war bin ich höchstwahrscheinlich ungeeignet.

Sanja2  14.02.2021, 20:49
@Joicyt

ja das stimmt, das gilt nur für den gleichen Bereich.

Das kann beides sein!

1 Dir steht erstmal alg 1 zu wen du dich arbeitslos gemeldet hast!

2 Bewerbe dich einfach und fange dann da an wen du die Möglichkeit bekommst!

Aber wen du gesundheitliche Einschränkung hast kann das ein Problem sein!

Aber dir fehlt eben auch erstmal die Berufserfahrung!

Joicyt
Fragesteller

Deshalb mache ich ja meine Ausbildung über die Kolping. Werden sie mir dennoch weiter helfen, auch wenn ich jetzt meine Ausbildung fertig gemacht habe?

herakles3000  14.02.2021, 20:03
@Joicyt

Das wird eine Einrichtung sein die dich unterstütz nehme ich mal an das kann sie dann aber auch für die später Arbeitsaufnahme bei einer Normalen Firma!

Ein BFW für menschen mit Behinderung stellt diese auch nicht nach der Ausbildung ein sonder kann wen überhaupt sie nur versuchen zu vermittel was aber das arbeitsamst tun sollte!

Auch firmen die Menschen mit Einschränkungen einstellen als Azubis müssen die nicht übernehmen!

Dir Wird eher das Arbeitsamnt weiterhelfen!

Es gibt ja auch firmen die menschen mit einschränkungen einstelle!

Am besten wäre es wen deine einschränkung nichts mit dem beruf zu tun haben!

Es gibt viele Azubis, die nach Beendigung ihrer Ausbildung, in ihrem Lehrbetrieb nicht übernommen werden.

Und meistens ist es sogar besser.

Joicyt
Fragesteller

Ja aber sie haben jetzt so viele Vorstellungsgespräche und stellen sogar ein neuen Azubi ein. Ich fühl mich so verarscht.

Joicyt
Fragesteller
@jule2204

Wofür mach ich dann eine Ausbildung? Um nichts wert zu sein oder was. Wie soll man da jetzt noch paar Monaten arbeiten, wenn man weiß das man eh gehen wird.

Warum du nicht übernommen wirst wird dir hier niemand beantworten können. Dahingehend solltest das Gespräch in der Firma suchen.

Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld als Unterstützung