Schwanger werden kurz vor Ausbildungsende?

18 Antworten

Zum einen setzt das voraus, dass die Schwangerschaft komplikationslos und glatt läuft, was eher selten der Fall ist. Zum anderen wäre die Frage zu stellen, weshalb der Partner, der mehr verdient, Zuhause bleiben soll?!

Strategisch gilt das Gleiche wie schon vor 10 Jahren: erst die Karriere so absichern, dass man nach Geburt usw. auch mit längerer Pause wieder in den Beruf einsteigen kann, oder man entscheidet sich, eine gut ausgebildete, abhängige Hausfrau zu sein (nach dem Modell der us-amerikanischen Soccer-Mom). Mehr Möglichkeiten gibt es her selten und sind sehr von Zufall und Glück abhängig.

Es gibt einen Grund, weshalb qualifizierte Frauen erst relativ spät der erste Kind bekommen.

Hört sich an als wäre das alles sehr kompakt. Während einer Schwangerschaft treten oft Termin oder andere Probleme auf. Im fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen wirst du also nicht mal so promt für die Abschlussprüfung lernen, diesen Schreiben und dann am nächsten Tag in den Wehen liegen.

Auch dein baldiger Mann wirds nicht einfach haben. Selbst wenn er von zu Hause arbeitet, muss er besonders im ersten Jahr viel Zeit für das Kind investieren. Es liegen lassen und arbeiten wird nicht immer möglich sein.

Nichts desto trotz ist es möglich. Jedoch meiner Meinung nach knapp getimed.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Ausbilderin

Hä?

Wenn dein Freund gut verdient, warum lässt du ihn dann nicht arbeiten.
Schwanger sein ist nicht witzig.
Du hast morgen Übelkeit, deine Klamotten passen nicht mehr, dein Körper spielt verrückt und noch vieles mehr.
Mit dem Stress der Ausbildung schwanger zu sein, halte ich für sehr bedenklich, weil das Kind auch wenn es noch nicht geboren ist, im Bauch darunter leiden kann.
Mach doch bitte diene Ausbildung fertig und suche dir eine feste Anstellung.
Sobald du diese hast, kannst du schwanger werden und bekommst bezahlten Mutterschutz.
Besser könnte es nicht laufen.
Auch wenn euer Kinderwunsch sehr groß ist, lasst euch Zeit.
Das Kind werdet ihr die nächsten 18 Jahre haben, also ob das ein zwei Jahre später anfängt ist nicht so wichtig.
Ihr wollt eurem Kind ja auch was bieten.

Na ja, jeder wie er will. Aber warum bekommen Frauen Kinder, wenn sie diese sofort in andere Hände geben?

Mütter sollten Zeit mit ihren Kindern verbringen, denn die Mutter-Kind-Bindung ist etwas ganz Besonderes. Diese Zeit ist so wertvoll und schön, die sollte man nicht verpassen. Wenn das Kind dann 3 Jahre alt ist, ist es immer noch früh genug, es abzugeben.

Tine00793
Fragesteller

Weil ich, falls ich Zuhause bleiben würde, längere Zeit aus dem Beruf gewesen wäre, ohne Berufserfahrung zu sammeln....

Kandahar  11.08.2017, 10:14
@Tine00793

Das habe ich verstanden. Aber warum sammelst du nicht erst mal ein paar Jahre Berufserfahrung und kümmerst dich dann um die Familienplanung?

DieKatzeMitHut  11.08.2017, 10:13

Wieso "in andere Hände"? In der ersten Zeit will der Vater sich ja anscheinend kümmern.

Kandahar  11.08.2017, 10:15
@DieKatzeMitHut

Das ist nicht das Gleiche, wie wenn die Mutter sich kümmert. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist etwas ganz Besonderes und kann sich nur entwickeln, wenn die Mutter bei ihrem Kind ist.

DieKatzeMitHut  11.08.2017, 10:19
@Kandahar

Das halte ich für Unsinn - warum bitte sollte die Bindung zur Mutter denn wichtiger sein, als die zum Vater?
Zumal du ja gerade selbst sagst, dass die sich erst entwickeln muss.

Es gibt ja durchaus auch liebevolle alleinerziehende Väter, die eine gute Bindung zum Kind haben.

Wieso sollte eine Frau an der Stelle automatisch mehr leisten können als ein Vater?

Lilie1981  11.08.2017, 10:19

sicher ist diese Bindung wichtig aber leider verdienen die meisten nicht so viel um es sich leisten zu können 3 Jahre zu Hause zu bleiben aber Rücklagen für 2 Jahre sollten machbar sein

Deamonia  11.08.2017, 10:29

Das ist doch völliger Unsinn. Hauptsache ein Elternteil ist da, welcher ist völlig egal!

Das denkst du dir jetzt alles schön und gut durch und es macht ja durchaus auch Sinn. Aber dein Körper ist eben nicht Amazon bei dem du zu deinem gewünschten Liefertermin bestellen kannst!