Kündigung Ausbildung Probezeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vorher schon signalisiert, ob du übernommen wirst. Du solltest mal nachfragen.

Es gibt sicher diverse Gespräche in der Probezeit. Gerade wenn es Probleme geben sollte.

Wenn sie dich nicht weiter beschäftigen wollen würden, dann wüsstest du das bereits. Meistens wird auch nicht bis zum Ende der Probezeit gewartet, wenn es wirklich garnix bringt.

Zudem kann man doch auch nach der Probezeit auch problemlos kündigen. Aber wenn du versuchst gut zu arbeiten, wird man dir auch keinen Strick drehen.

JollySwgm  10.11.2022, 17:07

Nach der Probezeit ist es aber sehr schwer einen Azubi zu kündigen. Ohne weiteres geht das dann nicht mehr.

Anstooppe  10.11.2022, 17:09
@JollySwgm

Kündigungen sind in den ersten 6 Monaten völlig unabhängig von Probezeit recht einfach.

Und auch danach ist es recht einfach, denn meist wird man ja ohnehin nicht grundlos gekündigt. Und würde es keinen Sinn machen wäre es ohnehin schon zu Ende.

JollySwgm  10.11.2022, 17:41
@Anstooppe

Leider bist du falsch informiert.

Die Probezeit bei einem Ausbildungsverhältnis darf nur ein bis maximal vier Monate betragen. Deine 6 Monate sind also keinesfalls relevant.

Und nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis nur „aus einem wichtigen Grund“ seitens des AG gekündigt werden. Das entspricht den Gründen die für eine Fristlose Kündigung vorliegen müssen.

Das kannst du unter §22 BBiG nachlesen.

In der Regel sollte das keine Frage sein. Das Ziel ist immer die Azubis durch die gesamte Ausbildung zu bekommen und nicht nach einem viertel Jahr die ganze abzubrechen und die Stelle ein Jahr später wieder neu besetzen zu müssen.