Mit Urlaub noch warten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schon 2024 oder 2025 fliegen 50%
Noch ein paar Jahre warten (nach 2025) 25%
Was anderes... 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes...

Du bist jung und hast viel vor. Das ist schön. Aber dadurch hast du auch eine Menge Zeit.

Deine Reiseziele sind meistens sehr kostspielig - nicht nur die Flüge sondern auch die Aufenthalte ansich. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Japan nicht zu unterschätzen ist. Der Flug hat mich vor paar Jahren (vor Corona) ca. 650€ gekostet... (Hin und Zurück). Aber auch nur, weil man ca. 5-6 Monate davor ein Ticket bekommen hat. Das Essen vor Ort ist nicht ganz billig... Und dann brauchst du ja auch noch eine Unterkunft. Also mit min. 2000 Euro musst du sicherlich rechnen (für ca. 2 Wochen).

Andere Länder werden ähnlcih teuer sein. Also wenn du das alles schaffst, dann nur zu - erkunde die Welt.

TypTim
Fragesteller

Ich hab halt die meiste Zeit meiner Jugend in meinem Zimmer verbracht. Wegen zum Beispiel Schüchternheit, wenig soziale Kontakte, Faulheit. Und das versuche ich jetzt wo ich älter und offener bin zu ändern. Ich gehe jetzt öfter ins Kino, ins Fußball Stadion, will mehr Reisen und so weiter. Das Reisen weil mich die verschiedenen Kulturen interessieren. Einfach auch was anderes sehen. Die schönen Landschaften und so. Wo warst du denn in Japan und was kannst du empfehlen? Und was sollte ich, bevor ich Einreise, oder buche, beachten?

RSA2016  02.02.2023, 11:20
@TypTim

Klingt gut... auf jeden Fall ist es schön, wenn man etwas von der Welt sieht und die Kulturen kennen lernt.

Ich war in Tokio (10 Tage) und Osaka (4 Tage). Und glaub mir... ich habe vielleicht nur 5% gesehen. Das Land, die Städte sind gewaltig... und an jeder Ecke ist es interessant.

Zu Empfehlen ist auf jeden Fall der Ausflug zum Mt. Fuji.. je nach Monat kann man ganz hoch oder nur bis zur Zwischenstation. Die Parks in Tokio und Osaka sind auch sehr schön - ganz besonders im April wenn die Kirchblüten im vollen Gange sind. Aber dann kann es auch sehr voll sein. DIe einzelnen Stadtteile (ganz besonders Akihabara und Shibuya) sind sehr sehenswert. Weiter würde ich in Osaka die Universal Studios empfehlen.

Wenn du im Land reist, dann fahre mit dem Zug - pünktlich und sehr angenehm. Kein Vergleich zur DB! Vorab brauchst du dann am besten eine Karte... da gibt es zwei Unternehmen - informiere dich aber besser selbst, welche dir am Besten zusagt. Auch kannst du dir einen kleinen "Router" bestellen und dann am Flughafen abholen. Damit hast du überall Internet... kostet auch nicht viel. Alternativ hättest du aber in jedem Cafe, Restaurant, sonstigen Laden freies WLAN.

Achja... in sehr vielen Geschäften/Restaurants ist es ratsam bar zu bezahlen. Auch kein Trinkgeld geben - gilt als unfreundlich. Wenn man einige Wörter kann freuen sich die Einwohner ;). In den Metros und anderen Nahverkehrsmitteln bitte darauf achten, dass du nichts isst oder trinkst. Auch telefonieren oder lautes reden wird nicht gern gesehen. Man wird dir nichts sagen - aber angeschaut wirst du dann auf jeden Fall.

In den Fernzügen kann man dann essen und trinken. Jedoch zum telefonieren sollte man nicht in den Abteilen sitzen bleiben.

Bei der Einreise musst du nicht viel beachten... Visum bekommst du beim Einreisen (gilt für glaub 60 oder 90 Tage). Im Flugzeug musst du dann nur deinen Aufenthalt und einige andere Daten ausfüllen. Ich bin mit FinnAir geflogen und bin sehr begeistert gewesen.

Die Frage ist auch, wenn man das nächste mal nach Japan reisen kann, da aufgrund von Corona keine Touristen reingelassen werden.

Ich hoffe, das hilft dir etwas... sind alle persönliche Meinungen.

TypTim
Fragesteller
@RSA2016

Läuft man dann den Fuji hoch? Warum gilt Trinkgeld geben als unfreundlich? Was für Wörter, Sätze, oder ähnliches sind den die die man am meisten benutzt oder kennen sollte? Ist das mit Corona und den einreise Beschränkung da immernoch?

RSA2016  02.02.2023, 12:07
@TypTim

Nein, du fährst mit einem Bus (eine gebuchte Tour) bis zur Station - ca. 3200m hoch gelegen. In den Monaten Juli bis September (oder August) kann man den Fuji ganz besteigen.

Trinkgeld gilt als unüblich... und wird nur bei bestimmten oder zusätzlichen Dienstleistungen gegeben. Und selbst das dann in einem schönen Umschlag.

Was du wissen solltest (Sprache) kannst du dir selbst im Internet ersuchen. Ich fand die Seite "wanderweib.de" ziemlich interessant. Dort wird viel über das Land und einige Städte erzählt. Ebenso was man beachten und wissen sollte. Schau mal rein.

Ob man jetzt immernoch nicht einreisen kann weiß ich nicht. Schau mal beim Auwärtigen Amt oder sonstigen Seiten.

TypTim
Fragesteller
@RSA2016

Du hast mir ein Haufen hilfreicher Informationen gegeben. Natürlich bekommst du da den Stern.

Was anderes...

Noch 2023!

TypTim
Fragesteller

Das wird nichts 😂

Hikker  02.02.2023, 17:43
@TypTim

Warum denn nicht? Auch aus vielen Deiner anderen Planungen wird nichts werden. So ist das im Leben! Also, mach alles, was Du kannst, und zwar sofort! Das Leben wartet nicht!

TypTim
Fragesteller
@Hikker

Weil ich mitte diesen Jahres die Ausbildung beende und da muss ich für die Abschlussprüfungen viel lernen. Und danach mache ich meinen Führerschein und dafür muss man ja auch lernen. Und ich will Anfang mitte nächsten Jahres ausziehen und brauche dafür viel Geld. Deshalb erst danach.

Hikker  02.02.2023, 18:17
@TypTim

Hehe, ich verstehe Dich schon, ABER: Diese akribische Planung über Jahre hinaus ist etwas ... naja ... pedantisch, oder? Also, in Deinem Alter! Den Führerschein könntest Du doch schon lange parallel zu Deiner Ausbildung gemacht haben (zumindest machen das ca. 99,99% so), zum Ausziehen braucht man zunächst überhaupt nicht viel Geld - das braucht man ggf. erst, wenn man mal ausgezogen ist! Und stell Dir vor, in zwei Jahren ist Deine Freundin plötzlich schwanger - dann machst Du gar nichts mehr aus Deiner ursprünglichen Planung! Also, mache jetzt!

TypTim
Fragesteller
@Hikker

Ich mache aber parallel schon Fachabitur. Und drei Sachen parallel funktioniert nicht. Ich muss mir alles neu holen für die neue Wohnung, also Sofa, Bett, Schränke und so weiter. Weil ich nichts von Zuhause mit nehmen kann und will. Das ganze kostet dann schon ein paar tausend. Das mit der Freundin und schwanger ist gar kein Problem. Hab nämlich keine 😅😂

Hikker  02.02.2023, 18:27
@TypTim

Ok, wann denn auch? 😋 (SCNR)

OK, im Ernst: Es kostet natürlich alles Geld. Aber die wirklich nötige Geldmenge hängt nur von den Ansprüchen ab! Möbel, Sofa, Bett, ... gibt's für den Anfang doch fast geschenkt über Kleinanzeigen. Und was willst Du tatsächlich mit dem Fachabitur? Studieren? Na, dann verdienst Du doch wieder nichts, noch weniger als jetzt! Wer finanziert dann Deine eigene Bude? Irgendwie ... 🤔

TypTim
Fragesteller
@Hikker

Ich will nicht studieren. Es gab das Angebot Fachabi zu machen indem man die drei Ausbildungsjahre lang Montag von 16:30 bis 21 Uhr an meiner Berufsschule Abendunterricht macht. Und ich dachte mir, lieber ee haben und nicht nutzen, als es in ein paar Jahren brauchen und nicht haben. Ich denke mir immer, ich bereue lieber etwas getan zu haben als zu bereuen etwas nicht getan zu haben.

Hikker  02.02.2023, 18:39
@TypTim

Da hast Du vollkommen recht! 👍 Gar keine Frage!

Also, mach ruhig weiter mit allem, aber gönne Dir auch Deine Träume und Wünsche. Dazu muß man aber auch immer wieder umplanen, oft auch spontan. Und plane nicht allzu weit voraus, nicht in dem Alter! Du wirst Dir doch jetzt auch noch nicht schon das gewünschte Sargmodell aussuchen, das Du irgendwann gerne hättest, oder? 😉😄

TypTim
Fragesteller
@Hikker

Ist schon bestellt 😂 nein spaß. Ich hatte bis vor 2 Monaten nichts geplant außer Ausbildung zu ende machen, und dann irgendwann ausziehen, irgendwann Führerschein, irgendwann reisen. Aber durch ein Ereignis und ein darauf folgenden Tipp, hat sich das geändert. Ich hab dann erst geplant, schell ausziehen. Und dann ein plan gemacht. Den du mittlerweile kennst. Und das mit dem reisen ist dann erstmal wage. Irgendwann zwischen mitte nächsten Jahres und ende 2025. Kommt auch darauf an wann genau ich auszieh. Und dann muss ja noch geklärt werden wohin und mit wem. Weil ich lieber mit einer anderen Person fliegen würde, einfach weil es dann mehr Spaß macht. Und weil ich teilweise sonst überfordert wäre wahrscheinlich 😂

Hikker  02.02.2023, 19:48
@TypTim

Na also, dann mach! Nur eines noch: Jeder darf sich selber überfordern! Keine Angst davor! Mach! 👍

TypTim
Fragesteller
@Hikker

Wenn ich dann eine Stunde irgendwo rumirre weil ich keine Ahnung habe was ich machen soll, wo ich bin, mich nicht verständigen kann, dann ist das keine gute überforderung😂

Schon 2024 oder 2025 fliegen

Du musst ja auch keine 2 oder 3 Wochen weg fahren, du kannst ja auch nur 5 Tage oder so fahren :)