AUSLANDSJAHR - Welches Land?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wo hingehen, wo du so schnell vielleicht nicht mehr hinkommst. Länder in Europa kannst du schon leichter erreichen, wie jetzt Costa Rica oder Kanada und deshalb würde ich da jetzt nicht unbedingt hin. USA ist halt Mainstream und ist halt auch beliebt, weil die USA einfach so viele verschiedene Bereiche bietet, denn du kannst einfach einen arschkalten Winter erleben oder die ganze Zeit am Pool bei 30° liegen. Ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt USA nehmen, weil es einfach jeder macht und es irgendwie auch nicht mehr so was besonderes ist. Australien/Neuseeland ist schön, müsstest du aber halt mit deinen Eltern bereden, wie das mit den Kosten ist, wobei du Neuseeland auch noch mit FSJ besuchen kannst, was so gut wie jeder 2. Deutsche macht. Ich persönlich finde Südamerika richtig schön und habe auch bei meinem Auslandsjahr Costa Rica angegeben. Für mich geht es aber nach Brasilien. Südamerika ist nicht so teuer und es ist auch eine Region wo du nicht so schnell hinkommst. Ich wollte eigentlich auch in die USA, aber ich bin jetzt eigentlich froh, dass ich nach Brasilien komme und ich hab halt auch gemerkt, dass Brasilien schon irgendwie anders bei Leuten ankommt, als USA.

Was du auswählst liegt bei dir. Ich weiß jetzt nicht wie das bei YFU ist, dürfte aber ähnlich zu AFS sein, dass du auf der Homepage auch mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Länder anschaust und vielleicht kannst du dann auch schon ein paar rausschmeißen.

Hey Shappy, 

keine Sorge. Es geht vielen Austauschschülern so wie dir. Die meisten sind unentschlossen, was das Gastland betrifft. 

Am besten du fragst dich erstmal, was deine eigenen Erwartungen an das Auslandsjahr sind. Möchtest du deine Englischkenntnisse verbessern? Oder doch lieber die Sprachkenntnisse deiner zweiten Fremdsprache aufpolieren? Welche Kultur findest du besonders faszinierend?

Es gibt eine super Infoseite rund um das Thema Schüleraustausch und ein Link wird dich besonders interessieren: schueleraustausch.net/infos-sammeln/welches-land

Dort wird dir geholfen, das perfekte Gastland für dich zu finden. Du erfährst sehr viel über die einzelnen Länder und Kulturen und kannst die Vor- und Nachteile abwägen. 

Ich war selbst in Kanada und würde jederzeit wieder hin.

Die Leute sind (zumindest habe ich es so erlebt) unglaublich aufgeschlossen und "open minded". Das Schulsystem dort fand ich super, weil dort Inklusion wirklich gelebt wurde und man die Kurse entsprechend seiner Stärken und Schwächen wählen konnte. Das Klima ist super interessant, klar im Winter kann es auch mal sehr kalt werden (wir hatten teilweise bis -40), hängt halt davon ab wo du hinkommst, im Sommer steigen die Temperaturen auch oft locker auf 30 Grad an.

Mir war damals aber auch ein Land wichtig, dessen Sprache ich schon in der Schule gelernt hatte. Da ich Französisch, Latein und Englisch hatte und Französisch absolut nicht ausstehen konnte, man Latein nicht spricht, blieben die englischsprachigen Länder. USA wäre für mich nie in Frage gekommen, Neuseeland/Australien waren zu teuer und UK zu nah. In meiner Auswahl blieben damals Südafrika und Kanada.
Unabhängig von der Sprache hätte ich sonst auch die skandinavischen Länder sehr interessant gefunden, aber da ich unbedingt den Einstieg in meinen alten Jahrgang schaffen wollte, war es mir wichtig, von Anfang an in der Schule relativ gut mitzukommen.

Hallo und danke für die Antwort! :) mit welcher Organisation bist du denn gegangen?

0

Auslandsjahr Schüler

Hallo, ich würde nächstes Schuljahr gerne in Costa Rica verbringen. Meine einzige Sorge ist die Schule hier.. Ich wäre dann in der 10. Klasse und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, ob man nach dem Jahr wieder gut in der Schule mitkommt.

...zur Frage

Wo Auslandsjahr machen?

Ich habe absolut keine Ahnung wo ich für ein High School Jahr hingehen soll. In der engeren Auswahl sind: USA, Argentinien, Chile, Costa Rica, Großbrittanien, Irland, Mexiko, Südafrika. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit einem dieser Länder?

...zur Frage

Auslandsjahr in Australien oder Neuseeland?

Wo würdet ihr lieber ein Auslandsjahr machen? in Australien oder Neuseeland? Kann mich nicht entscheiden -.- hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? (; welche vorteile und nachteile gibt's bei den einzelnen? danke ;*

...zur Frage

Wo wachsen die Chiquita Bananen?

Wo wachsen die Chiquita Bananen ?

In Island oder Costa Rica ?

...zur Frage

Auslandsjahr - Organisation - CAS?

Hallo ^^

Das ist jetzt schon meine 3. Frage zum Auslandsjahr, aber ich möchte mich halt gut informieren :D

Diesmal geht es um die Organisation - Es gibt so unendlich viele o.O

Da ich mir mittlerweile recht sicher bin, dass es nach Costa Rica gehen soll, bin ich von diesem Thema mehr oder weniger "weg" und bin zur Zeit auf der Suche nach einer Organisation :)

Da ich schon so viel schlechtes über EF gelesen habe, schließe ich die jetzt einfach mal aus ^^ Welche mir aber eigentlich zusagen sind YFU (Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.), CAS (Costa Rica-Austausch-service) und AFS.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Organisationen oder weiß einer noch andere Gute?

Und eine letzte Frage: Kann es passieren, dass man bei einer dieser Organisationen nicht angenommen wird, weil man Vegetarier ist? :0

Danke ^^

...zur Frage

Austauschjahr: Chance auf Australien mit YFU?

Ich weiß, die Plätze für Australien sind bei YFU sehr begehrt.

Ich würde die Bewerbung für Australien direkt am ersten möglichen Tag abschicken. Ich habe außer drei 2en nur 1ser auf meinem 9. Klasse - Zeugnis (in Englisch hab ich eine 1). Sonst bin ich eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der Lust hat, das Land und die Sprache kennenzulernen bzw zu verbessern.

Wie stehen meine Chancen bei YFU mit diesen "Voraussetzungen" für Australien denn ungefähr und wie kann ich meine Chancen überhaupt beeinflussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?