Kolping Bildungs Werk ist das gut?

1 Antwort

Die meisten Ausbildungen, die 2 Jahre dauern, bringen dich lediglich auf ein ausreichendes Fach-Niveau, entsprechend ist eine  anspruchsvolle Weiterbeschäftigung nicht das Ziel.

Der Grund für eine Ausbildung bei Kolping etc. liegt meist ausserhalb dieser spezifischen fachlichen Ansprüche. Z.B. können das Defizite in der Sprache, in der Entwicklung oder dem Sozialverhalten sein.  Kolping ist eine Chance, sich auf diesen Feldern zu üben.  Das ist oft wichtiger als die fachliche Leistung.

Nach gutem Abschluss ist eine Fortbildung von dieser Basis aus immer möglich.

rix042
Fragesteller

Ich habe in Mathe 5 und habe die mittlere reife... Und bin bei kolping weil ich keine Ausbildung gefunden habe ist diese Ausbildung jetz eine richtige? Weil ich habe einen Vertrag über IHK unterschrieben...

guteant  25.10.2017, 07:57
@rix042

Hier in diesem Forum kann man keine richtige Beratung ausführen und auch nicht erwarten.

Nach der mittleren Reife musst du etwas tun, was dich in Richtung Erwachsen werden vorwärts bringt.  Erwachsen werden heisst hier: für sich selber sorgen können d.h. Geld verdienen. Oft ist der Weg bis dahin aber verschlungen.

Weil du nicht von Alternativen sprichst,  würde ich sagen:  probier Kolping aus, streng dich an und guck mal, ob ein Metallberuf was für dich ist.    Ich halte Kolping nicht für eine Sackgasse. Mit einem guten Abschluss kriegst du sicher eine Stelle.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre  Chef und wollte  jemanden einstellen. Da kommt rix042, der hatte zuerst schlechte Zensuren. Danach aber hat er sich berappelt und der Lehrabschluss ist deutlich besser geworden  Da würde ich sagen, der ist ehrgeizig geworden, der kann sich anstrengen und hat sich weiterentwickelt. So einen kann ich brauchen.