Frage zur BOS?

Diese Fachbereiche bezogen auf die BOS

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest du danach denn studieren?

Klar ist der Bereich wichtig, da auch die Anforderung unterschiedlich ist. Zweite Fremdsprache hattest du schon mal?

ZahnToaster
Fragesteller

Kunst wäre was für mich aber um was studieren zu können muss ich vorerst 2 Jahre lang die bos machen kann ich mir den Zweig selber aussuchen ?

safur  14.12.2020, 18:28
@ZahnToaster

Grundsätzlich ja. Technik ist eben schwerer, wenn du z. B. aus dem wirtschaftlichen Bereich kommst. Wenn du aus dem technischen Bereich kommst und wirtschaftlich machst, fehlt dir Rechnungswesen usw.

Man kann alles lernen.

Wenn du allerdings nicht die allgemeine Hochschulreife machst, also nur das erste Jahr absolvierst, hast du ggf. Einschränkungen bei der Studienwahl, da du dann fachgebunden unterwegs bist.

Sagen wir du machst nur ein Jahr BOS und warst sozial und möchtest plötzlich Informatik studieren, könnte das schwierig werden.

Allgemein liest es sich aber gut im Lebenslauf, wenn man sich für verschiedene Bereiche interessiert hat.

ZahnToaster
Fragesteller
@safur

Das ist es ja ich will die allgemeine Hochschulreife machen und Sozialwesen wählen statt Technik

ZahnToaster
Fragesteller
@ZahnToaster

Ignoriere die Antwort von mir .....Also habe ich es jetzt richtig verstanden ?wenn ich vor habe nach meiner 3 jährigen Ausbildung weitere 2 Jahre auf der bos zu verbringen würde kann ich auch andere Fächer wählen statt Technik und Wirtschaft,da es dann nicht Fach gebunden ist , denn das interessiert mich nicht

safur  14.12.2020, 20:03
@ZahnToaster

Ja das ist möglich und sogar sehr gut für den Lebenslauf.

ZahnToaster
Fragesteller
@safur

Oh und bisher hatte ich nur englisch in der Schule kann ich in der bos auch französisch als Fremdsprache wählen ?

safur  15.12.2020, 07:01
@ZahnToaster

Ja, aber du brauchst ein bestimmtes Niveau am Ende. Musst mal nachsehen.

Der Fachbereich ist durch Deine Berufsausbildung festgelegt. Er ist nicht frei wählbar.

Du kannst aber alternativ ein Tages-Kolleg für Leute mit Berufsausbildung besuchen, das 3 Jahre dauert. Das entspricht einem normalen Gymnasium.

ZahnToaster
Fragesteller

Deswegen würde ich ja gerne 2 Jahre lang in die bos gehen um eine allgemeine Fachhochschulreife zu bekommen

safur hat geschrieben das es grundsätzlich gehen sollte die Zweige selber aussuchen zu können

Joshua18  15.12.2020, 07:27
@ZahnToaster

Auf der BOS macht man die (allgemeine) Fachhochschulreife in einem Jahr und im zweiten Jahr das Abitur. Viele machen aber das zweite Jahr nicht mehr, warum auch immer!

Es ist zwingend notwendig das zu wählen, was deinen Vorstellungen entspricht.

Es gibt doch viele Beispiele, in denen in eine andere Richtung umgesattelt wurde.

ZahnToaster
Fragesteller

Also könnte ich rein theoretisch Sozialwesen statt in dem Fall Technik oder Wirtschaft wählen ?

Arnstaedter2  14.12.2020, 18:19
@ZahnToaster

selbstverständlich!

Unser Enkel hat an der TU in Dresden den Bachelor auf einem anderen Gebiet abgeschlossen, als seinen Master in Fulda.

ZahnToaster
Fragesteller
@Arnstaedter2

die Frage bezog sich auf meine Ausbildung im technischen Bereich, Joshua 18 meinte was anderes deswegen bin ich mir jetzt nicht so sicher